Beiträge von JCWAut

    Ich weiß nicht was in Deinem Gutachten drinnen steht - Die Aussage ist eine Frechheit und zeigt die Willkür der Prüfer. :cursing: Hand aufs Herz - Dein Versuch ist schon sehr naja halbherzig ausgefallen. Dam muss der Prüfer beide Augen zuhaben. ||


    Viel Glück für das nächste mal!

    Ich verstehe das mit dem halbherzig schon. Aber wie gesagt, es war die klare Aussage "kleb einfach irgendetwas rauf, dann passt das schon. Kannst du uns sagen, wie du das gelöst hast? Welches Material? Wo gekauft etc.?


    Vielen Dank im Voraus :)

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe es gestern nach eurem guten Zuspruch noch einmal bei einem anderen Typisierer versucht. Mir wurde im Vorhinein von der Werkstatt empfohlen einfach nur "Gummileisten" zu kleben. Wortwörtlich "kleb einfach was drauf, komplett egal, auch wenns direkt nach dem Typisieren wieder runter fällt". Gesagt, getan. Bin zum Baumarkt, hab mir eine Gummimatte plus doppelseitiges Klebeband gekauft und habe "Abdeckungen" zugeschnitten und geklebt. Hält super und sieht für Pfusch auch gar nicht so schlecht aus (siehe Fotos).


    Der Typisierer hat dem Auto am Parkplatz bereits einen nicht wirklich erfreuten Blick zugeworfen und hat gemeint: "Bevor ich mir den Mini überhaupt ansehe schaue ich mir mal kurz die Gutachten durch". Naja, finale Aussage war, dass sich die Felge ohne wirkliche Karosseriearbeiten nicht ausgeht also begutachtet er das Auto gar nicht weiter.


    Ich habe jetzt noch am 26.04. einen dritten Versuch beim angeblich lockersten Typisierer in der Gegend. Ich habe denen auch gleich die Bilder von den Abdeckungen geschickt und nachgefragt, ob es so durchgeht. Sollte ich bereits im Vorhinein eine Absage bekomme lasse ich das Gewinde mit Serienfelgen typisieren.


    Naja, auf lange Sicht gesehen wird mir nichts anderes übrig bleiben als auch deutscher Staatsbürger zu werden :)


    Wünsche euch einen schönen Tag,
    Christian

    Führst Du deinen Typenschein mit?

    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich gar nicht weiß, wie eine aktuelle Typisierung aussieht. Den Typenschein führe ich jedoch nicht mit. Bei meinem alten Auto bestand die Typisierung aus zwei DIN A4 Seiten mit viel Text (unter anderem dem Vermerk auf die Gummileisten) und Fotos.


    Wie sieht das denn bei dir aus?


    @cappo406 vielen Dank für den Presi für die Radbögen. Schreckt mich nicht.
    Soweit ich es jetzt sagen kann is der oberste Clip in der MItte noch eingehängt, der nächste nach hinten und vorne dann ausgehängt. Nach vorne sieht es ja wirklich gut aus, hinten muss man noch ein wenig nachhelfen :). Fön ist eine super Idee!


    LG

    Hallo zusammen,


    zuerst möchte ich mich einmal recht herzlich für eure Ideen, Anteilnahmen etc. bedanken. Ich finde die Community hier wirklich super!


    Gregory:
    Wie du ja schon mit deinen Superturismos angekündigt hast, ist es so wirklich sehr, sehr schwierig Felgen bei uns einzutragen. Ich habe mir ehrlich gesagt durch mein Gewindefahrwerk erwartet, dass ich dadurch soweit in das Radhaus reinkomme, dass sich die Abdeckung der Felgen im benötigten Bereich ausgeht. Hinten ist das wirklich beinahe der Fall, an der Vorderachse bin ich davon jedoch weit entfernt. Hattest du schon einmal Kontrollen ohne die Abdeckungen? Falls ja, hat es Probleme gegeben?


    Ich war jetzt insgesamt bei drei Werkstätten, die sich alle auf Tuning und Typisierungen spezialisiert haben. Bei der ersten ging die Typisierung komplett daneben, der zweite meint, dass ich es nächsten Di bei ihm probieren kann (ich soll mir jedoch nicht allzu viel erwarten) und am 26.04. hätte ich eine dritte Möglichkeit. Auch hier wurde mir allerdings schon klar gemacht, dass ohne "bauliche Maßnahmen" nichts draus wird.


    Das Auto steht nun mittlerweile beinahe ein Monat so herum und fährt von Hebebühne zu Hebebühne. Daher habe ich auch die Motivation ein wenig verloren.


    Was ich gestern jedoch noch versucht habe könnte hier viele interessieren. Wenn man die Radbögen zumindest bei einem Klipp aushängt sind diese ziemlich weit "spreizbar". Ich habe zum Test nur einmal Arbeitshandschuhe reingesteckt, das müsste man natürlich etwas sauberer machen. Jedoch erkennt man auf den Fotos doch einen ordentlichen Unterschied.
    Auf der Fahrerseite vorne ist alles original. Auf der Beifahrerseite habe ich vorne und hinten etwas reingespreizt. Nach vorne sollten so die 30 Grad schon locker abgedeckt sein (sieht auch gut aus), nach hinten auch beinahe die 50 Grad. Also vielleicht gebe ich mir noch einen Ruck, spiele mich ein wenig und versuche mein Glück noch einmal :)


    @Logan: weißt du zufällig wie viele diese Radbögen kosten? Diese werden sich mit der Zeit ja dehnen und sollten somit beim Wiederverkauf wahrscheinlich getauscht werden.


    An alle noch einmal vielen Dank für die super Anregungen und Diskussionen, fühle mich echt wohl hier :)


    Beste Grüße
    Christian

    Edit durch @[headcrash] und @Chucky101,
    siehe auch Beitrag:
    OZ Leggera HLTs in 8x18, ET45 Probleme und Lösungen für Zulassung


    Austauschthread bzgl. folgender Felgen...
    Folgende Daten:
    Felgentyp: OZ Leggera HLT
    Farbe: Gloss Black
    Dimension: 8x18, ET 45


    Die Felgen werden idR mit der Bereifung 205/40R18 gefahren.


    Gruß
    Rüdiger und Oli


    ————


    Der ursprüngliche Verkaufsthread ist gesichert und kann/könnte wieder hergestellt werden...

    Guten Morgen aus Österreich!


    Ich habe mit großem Interesse eure Diskussionen zur JCW Pro Anlage gelesen. Ich stehe vor folgendem Dilemma: Ich hatte bereits im Mai 2017 einen JCW bekommen, bei dem ich die Pro Anlage montiert hatte. Allerdings bin ich damit nicht zum TÜV, da ja jede BMW Werkstatt den Auspuff durch den Zettel im Anhang selbst "abnehmen" kann?! Oder liege ich hier falsch? Ich war das ganze letzte Jahr so unterwegs. Es steht ja dezitiert drauf, dass alles fachmännisch montiert ist, es sich hierbei um Original-Zubehör handelt, und diese geschlossen uneingeschränkt benutzbar ist.


    Ich habe meinen alten JCW im Dezember ohne AGA verkauft, vor zwei Wochen wieder einen neuen bekommen. Mein Plan war es den einfach wieder zu montieren und bei dem BMW Partner meines Vertrauens mit angehängtem Schreiben abzunehmen. Passen muss der "alte" Auspuff ja auf dem neuen Modell auch (falls es überhaupt einen neuen gibt?)? Somit haben sich auch die Teilenummern nicht verändert.


    Liege ich hier komplett falsch oder wie seht ihr das?


    Schöne Grüße