Beiträge von Haxibalector

    @yahnos hatte ich so noch nicht auf dem Schirm. Werde mich mal schlau machen ob das Produkt für die versiegelten Autos Sinn macht. Gut dass die letzte Bestellung schon raus ist....sonst hätte ich es bestimmt bestellt wenn du es für gut befindest 8o

    Die Firma Petzoldts ist mir durchaus ein Begriff. Nutze von dem Hersteller allerdings lediglich die Knete und das ein oder andere Mikrofaser Tuch. Zu den Pflegeprodukten an sich kann ich mangels eigener Erfahrung allerdings nichts sagen. Aber wenn für dich die Anwendung, der Preis und vor allem das Ergebnis zufriedenstellend ist dann passt das doch soweit.

    Bleibt der „Puschel“ auch unter Wasser stehen?

    Ich habe eine xy getestet, da waren die Fasern nach dem Kontakt mit Wasser so am Stab abgeklatscht, dass ich das sch... Teil sofort kleingehackt entsorgt habe :aufreg:

    ...musste erstmal verstehen was du damit meinst. Kurzum, die Antwort lautet nein. Es ist MMn auch nicht gewollt oder nötig dass die Fasern "puschelig" bleiben. Der Sinn ist ja, dass du damit die Fläche schonend reinigst. Das erreichst du mit dieser Bürste. Es ist halt wie mit jedem Mikrofaser- oder sonstigen "puscheligen" Tuch. Tauchst du es ins Wasser - legen sich die Fasern an. Ich tauche die Bürste nach der Reinigung der Felge kurz im Wascheimer ein und streife das Wasser dann mit der Hand ab. Danach einfach "Mütze-Glatze-Mütze-Glatze" und die Bürste ist wieder wuschig....ups "puschelig". Dann mit dem verdünnten Snowfoam einsprühen und wieder loslegen. Du hast am oberen Ende der Felgenbürste einen Schaumstoffschwamm, der Wasser aufnehmen und während der Reinigung wieder abgeben kann. Auf diese Art und Weise hast du immer genug Gleitfähigkeit (geiler Begriff in Zusammenhang mit Mütze-Glatze...^^), um den gelösten Schmutz abzuführen. Durch den Mikrofaserüberzug hast du das schonendste und effektivste Material um z.B. schwarzglänzende, klarlackierte Felgen mit vermindertem Kratzerrisiko zu reinigen. Zudem werden mit Versiegelungen oder Wachsen geschützte Felgen deutlich weniger stark belastet als bei der Reinigung mit einer Kunststoffbürste (Standzeit wird erhöht).

    Beziehen kannst es halt in den einschlägigen Autopflegeshops die Microfiber Madness im Sortiment haben. Achte nur darauf, dass du die Flat Variante wählst. Durch den integrierten Schaumstoffkern sollten zwischen Bremssattel und Felgenbett ca. 2,5 cm Platz sein, damit die Felgenbürste auch an der Bremsanlage vorbeikommt. Klappt nicht bei allen Fahrzeugen. Bei dem Volvo XC 60 funktioniert es z.B. überhaupt nicht. Da muss ich auf die Kunststoffbürste zurückgreifen.

    Neuling Die von Dodo Juice selber nicht. Die Art ist mir aber bekannt. Ich nutze schon seit Jahren die Bürste von Microfiber Madness Incredibrush in der Flat Version. Da bei mir die große Bremsanlage mit dem Hitzeblech den Weg zur Felge versperrte musste halt die schmalere Version her. Damit komme ich super klar. Du kannst das Cover abnehmen und waschen - ziemlich praktisch. Denke du wirst dich über deine Bürste freuen. Kleiner Tipp: Die Bürste kurz mit Snow Foam einsprühen (nur verdünnt, nicht aufgeschäumt) und dann ab dafür. Schäumt dann nochmal richtig auf in der Nutzung.

    Ist schlichtweg abhängig davon wie viele Speichen bzw. wie verwinkelt sie ist. Dann noch ob du 2mal versiegeln willst etc. Spontan würde ich sagen solltest du pro Felge - ohne Trocknungen - 30 bis 45 Minuten einplanen. Bremssättel können versiegelt werden. Die Versiegelung die ich immer nutze hält Temperaturen bis 1.000 Grad stand.