Beiträge von frog

Da sagst du was wahreshabe am 20.06.2020 einen Mini Cooper se Trim XL in Rot bestellt.
    Voraussichtliche Lieferung 4 Quartal 2021 seid dem nix mehr gehört nicht mal ein update zum Preis.

Habe da wohl nicht den besten Händler erwischt :(

Ich hatte mal ein lustiges Telefonat mit einem Verkäufer als ich „Preise eingeholt“ hab.
    Der meinte: „vor 2022 bekommen wir keine Autos bei!
    Das ist alles ausverkauft!
    Wenn sie woanders einen früher bekommen, müssen sie sofort zuschlagen.“

Der Verkäufer meines Vertrauens hat mir dann gesagt, dass es abhängig ist, wie groß das Kontingent des Autohauses ist.
    Ist es ausgeschöpft, Steigen die Wartezeiten.

Lieferung normalerweise ca. 6-8 Monate maximal, so seine Einschätzung.

Ob das mit den Kontingenten so stimmt,
    kann ich selbst nicht einschätzen.

So les ich das auch,
    es wurde ja auch kältemittel, kühlerflüssigkeit getauscht.
    Das klingt eher als ob da mehr als nur die „Ladeeinheit/Bauteil“ ausgebaut wurde.

Vielleicht sitzt das Bauteil an einer so bescheidenen Stelle, dass das andere raus musste um dran zu kommen?!

Ich drück ganz fest die Daumen, dass jetzt Ruhe ist !!!!!

Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber im Verkaufsraum meines Händlers steht einer in Rebel Green. Der hat schon gut sichtbare Oberflächen Kratzer und die Verkäufer stehen fast schon mit der Politur hinter dir wenn du dich dem Auto näherst... ;(

Nee im Ernst, nach Aussage des Verkäufers (den ich gut kenne) ist die Farbe echt sehr empfindlich und schlimmer als schwarz.
    Wir haben drüber gesprochen, weil ich meinen Clubman in midnight black hatte.
    Wenn der ne Waschstraße nur angesehen hat, bekam er Kratzer.

Vielleicht bin ich aber auch empfindlicher als das Auto

Ob Enigmatic dem midnight ähnlich ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber es ja auch schwarz. Von daher....

rooftop hab ich noch gar nicht gesehen, die neue Farbkarte war noch nicht da.

Ich verteufle das Codieren ja nicht generell und ich bin auch deiner Meinung.
    Parameter verändern würd ich nicht, ein Häkchen setzen vielleicht schon...

.... die von dir angesprochene Scheinwerferanimation .... hmmmm :rolleyes:

Aber am Ende liegt es an mir (und jedem selbst) das Risiko zu gehn und im schlimmsten Fall :0007: Leise zu heulen ;)

Ich hatte mal bei meinem Händler angefragt, ob er mir an meinem Clubman die Splitdoors umkodieren kann.

Also offiziell als Werkstattauftrag!

Als Antwort habe ich ein klares Nein bekommen.

Die Einstellungen sind von Mini nicht freigegeben und somit für den Endkunden nicht zu verändern!
    Kodieren kann man das schon, aber ich hätte in dem Fall eine Abtrittsterklärung unterschreiben müssen damit der Händler im Schadensfall an einem Steuergerät oder an einem Softwarefehler komplett aus der Verantwortung ist.

Nur unter diesen Umständen hätte der Händler die Programmierung vorgenommen.

Also wie @Jschirmchen schon geschrieben hat, abwägen und selbst entscheiden!

Wenn die die elektrische Bremse sich beim Parken automatisch anlegt, hat man keine Wahl.Bei der mechanischen hat man die Wahl immer.
    Und wer die mechanische im Winter anzieht, hat es nicht besser verdient wenn die festfriert.

Sie zieht sich nur Situationsbedingt selbst an.
    Auf der Ebene macht sie es nicht, und am Berg hat es ja seinen Sinn.
    Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung vom SE (war beim F54 auch so) :
    D2B76F3F-A0D4-4403-8294-2025CB9223CF.jpeg

Anfahrhilfe !? Ja die hat er ,aber brauchen tu ich sie nicht wirklich, habe das anfahren am Berg noch ohne gelernt .Und eine elektonische Handbremse brauch ich auch nicht ,kann schon selber endscheiden wann ich sie brauche und wann nicht. Und im Winter ,habe ich am Samstag gesehen (mein Nachbar,hat kein Mini)war die elek.Handbremse festgefrohren .Der war sehr am fluchen . :aufreg: Alles neue ist nicht alles besser!

Ich wollt damit auch nur sagen,
    dass dank dieser Systeme,
    das anfahren am Berg kinderleicht geworden ist (und sie sich gegenseitig unterstützen).

Ich brauch die Handbremse auch nur beim Parken auf schrägen Flächen.

Und so wie bei deinem Nachbarn-
    da ist’s egal ob die mechanische oder elektrische festgefroren ist, beiden halten das Auto „frostfest“ ;)