Beiträge von T_J

Ich hänge mich hier mal mit ein, weil ich im Forum nichts zu dem Thema gefunden habe.
    Mir fällt seit längerer Zeit auf, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Kamera nicht anspringt.
    Das tritt nicht jedes Mal auf, sondern gefühlt in ca. 20% der Versuche.
    Im Display sieht man dann lediglich die große Anzeige des optischen Park-Radars, aber eben kein Kamerabild...
    Es kann auch mehrere Tage lang funktionieren, dann wieder mehrmals täglich nicht.
    Jedenfalls hab ich nächste Woche mal einen Termin in der Werkstatt, mal sehen, ob die den Fehler reproduzieren können und was sie dazu sagen.
    Werde berichten.

Viele Grüße

Ich bleibe beim Mini verwirrt :) ... Zuerst war ich froh (stolz?), dass auch die Ladeverluste von rund 23% gemessen haben. Den würde ich auch bestätigen.

EDIT: fällt mir gerade ein ... Sie sagen, sie nehmen die Energiemenge inklusive Ladeverluste, weil nur das ehrlich ist ... d.h. Wiederum: wenn die mit 37,6kWh 210km weit kommen, dann sind es 17,9kWh/100km. Ist es schon zu spät für mich? :)

Wahrscheinlich ist es für mich noch etwas zu früh, aber..
    Wenn die 37,6 kWh Strom für eine komplette Ladung benötigen, dann komme ich auf einen Ladeverlust vom ca. 30%. Die Nettokapazität (also die von 0-100% zur Verfügung stehende Kapazität) von 28,9 kWh bleibt doch unverändert?!
    >Die fahren 28,9 kWh aus dem Akku raus und laden 37,6 kWh wieder rein.
    ?( wo ist mein Denkfehler? 30% Ladeverlust fände ich einigermaßen übel.

Hallo zusammen,
    mal ne dumme Frage:
    Woher hast Du diese Batterie-Monitor Daten?
    In meinem Tronity Account finde ich nirgendwo solche Kurven...
    Hast Du ne spezielle super-premium Mitgliedschaft oder zeigt es das erst nach x Tsd Km Laufleistung an?

Viele Grüße

Warum hast du auf CEE blau und neuen Ladeziegel umgerüstet?

der vorhandene Ziegel kann 2,3kW an der Steckdose und braucht dann etwa 12 Stunden.

Nun hast du recht viel Aufwand betrieben um am Ende kaum schneller zu sein?

8h vs 12h, immerhin...der Aufwand ist durch den neuen Ziegel entstanden, da geb ich Dir recht (neue 220V Dose, Zähler und eigenen FI hätte ich eh gebraucht).
    Mir war es wichtiger, Zeit beim spontanen Nachladen zu sparen, als für das Laden von 0-100%

An alle, die sich noch Gedanken machen, wie sie ihren SE zuhause laden sollen ("Stromanschluss" vorausgesetzt), hier meine Erfahrungen, Überlegungen und Lösung:
    Voraussetzungen bei mir: -220V Anschluss in der Einzelgarage, 3x1,5
    Zunächst dachte ich an eine mobile Wallbox (Juice Booster, NrGKick) oder sogar eine stationäre Wallbox (Stichwort: Zukunftssicherheit, maximale Ladeleistung, "Reichweitenangst" als bis dato unerfahrener E-Mobilist...blabla)
    Dafür hätte ich von der Steckdose in der Garage eine NEUE Leitung mit 5x2,5, besser 5x4, noch besser 5x6 zum Sicherungskasten im Keller des Hauses legen lassen müssen.
    Um es kurz zu machen: UNMÖGLICH! (Lassen wir mal die einzige Möglichkeit ausser Betracht: Erdaushub in Nachbars Garten und Verlegung eines neuen Erdkabels bis zu meinem Haus, inkl. Mauerdurchbruch unter meiner Terrasse... :aufreg: )
    Situation: Reihenmittelhaus, Garage ebenfalls die mittlere von 3 Garagen...dh keine DIREKTE Verbindung meiner Garage zu meinem Haus. Die verlegte Leitung liegt als "Erdkabel" unter dem Nachbarhaus und führt irgendwo zu mir in den Keller.

Dann war der Plan, die vorhandene 3x1,5 Leitung durch eine neue 5x1,5 Leitung zu ersetzen, da die Kabelquerschnitte nicht so stark unterschiedlich waren. Damit wären an einer roten CEE 16A Dose bei 3 Phasen 16A immerhin 11 kW Ladeleistung möglich gewesen (mehr kann der SE beim AC Laden eh nicht!). Leider ebenfalls UNMÖGLICH, da sich die verlegte Leitung keinen Millimeter bewegen ließ, und sich damit die neue Leitung nicht an der alten ziehen ließ.

Schließlich lief es also auf folgende Lösung hinaus:
    Elektriker hat eine blaue CEE 16A Campingdose in der Garage gesetzt, davor einen geeichten Stromzähler (fürs Finanzamt!), im Keller am Sicherungskasten einen eigenen FI Schalter eingebaut, damit der Stromkreis vom Rest des Hauses "abgekoppelt" ist.
    Hab einen Ladeziegel mit CEE Stecker für 240 Tacken gekauft, der an 16A eine max. Ladeleistung von 3,7kW liefert, und bin damit hochzufrieden. Der SE ist damit in 8h von 0-100% geladen (also definitiv über Nacht...allerdings wird das nie vorkommen!)

Meine dringende Empfehlung: Überlegt Euch sehr genau, welche Kosten durch welche Ladeinfrastruktur hervorgerufen werden, und wie das voraussichtliche Fahrprofil/die Ladezeiten sein werden. Oft reicht sicherlich der "Notladeziegel"
    In meinem Fall hätten sich die immensen Kosten, die eine komplette Neuinstallation bedeutet hätten, NIEMALS gerechnet; davon hätte ich mehrere Tausend kWh Strom bezahlen können.

Viele Grüße,
    T_J

Liebe wartende Gemeinde,
    ich bin dann mal raus aus dem Wartesaal...
    Gestern meinen SE XL abgeholt.
    Heimfahrt ca. 40 km war extrem klasse, musste allerdings öfters anhalten, div. Spielereien zu checken, konfigurieren, auszuprobieren...das zieht sich dann.
    Hab inzwischen 65km auf der Uhr und Akkuladung ist 72%
    Was ich aber aus anderen Posts bestätigen kann, ist, dass der BC SEHR konservativ rechnet.

An alle wartenden:
    Nur Geduld, es lohnt sich!
    Viele Grüße