Beiträge von mrtnfrnz

    Habe noch eine kleine Anmerkung zu den Hankook Evo Z.

    An der Innenseite hat der Reifen frisch aufgezogen nur 4,5mm Profil. In den beiden mittleren Rillen 5,2mm.

    Gemessen mit dem digitalen Reifenprofilmesser von Michelin am montierten Reifen. Um Messfehler vorzubeugen, machte ich die Messungen in jeder Rille an 3 unterschiedlichen Stellen. Die Profiltiefe ist an der Innenseite von Anfang an geringer.

    Hallo zusammen,


    eigentlich war ich sicher, dass jemand bereits einen Beitrag dazu erstellt hat, aber ich kann ihn einfach nicht finden. Daher meine Frage:


    Hat jemand Eventuri, HJS und Ego-X verbaut und das durch den TÜV eintragen lassen? Gab es Probleme?


    Vielen Dank im Voraus.
    Martin

    An solch eine Lösung dachte ich auch. USB-Anschluss ist da und fixieren kann man das Handy halbwegs.


    Warum habe ich mich dagegen entschieden?:

    • Mit der Wireless Charging Ablage sieht es wie Originalzustand aus.
    • Das Handy ist ordentlich fixiert, gerade bei Kurvenfahrten bewegte sich mein Handy ab und zu innerhalb des Snap-In Adapter Universal.
    • Verstärkung des Antennensignals.

    Auszug aus der Beschreibung:
    "[...] Sie ermöglicht drahtloses Laden, eine induktive Koppelung mit der Außenantenne des Fahrzeugs und lässt sich optimal in das Fahrzeug integrieren [...]"

    Endlich habe ich Wireless Charging in meinen F57. Das kabellose Laden funktioniert, jedoch hat die Wireless Charging Nachrüstung keinen Lüfter wie die alte kabelgebundene Lösung. Ob das zu Temperaturproblemen in Zukunft führt, muss sich noch herausstellen. Könnte mir vorstellen, dass es im Sommer oder längerem Laden zur Überhitzung führt.


    Vorhanden war die Mittelarmlehne Telefon (51169292950). Das Ausbauen der Mittelarmlehne war einfach. Das Herausnehmen von der Adapterplatte in der Mittelarmlehne nicht (für mich zumindest). Das war sehr fummelig. Die Halterungen der alten Adapterplatte und die neue Wireless Charging Vorrichtung (84102449887) sind identisch und daran kann man sich orientieren, wo man die Halterungen wegdrücken muss (4 an der Zahl). Nach viel Fluchen habe ich es am Ende geschafft.


    Das verlinkte Video war nicht hilfreich für mich, jedoch die Zeichnung bei Leebmann24 die auch die Orte der Schrauben zeigt.


    Hier ein Link zum Aufbau der Mittelkonsole inkl. der Mittelarmlehne:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=07&hg=51&bt=51_9672

    Die Box kostet derzeit 225€ auf AliExpress. Es ist nicht alles perfekt und einiges an Aufwand. Für mich persönlich hat es sich gelohnt.


    Hier der Link mit wichtigen Informationen, die mir weitergeholfen haben:
    Andream MMI Box


    Darin enthalten ist auch ein Link zur MMI Box auf AliExpress. In der aufklappbaren Produktbeschreibung ist der F56 auch aufgeführt. Im Titel ist der Mini nicht aufgeführt. Nicht davon irritieren lassen.


    Weitere Infos zum Einbau sind in diesem Forum. Glaube es war in der Anleitung zum Wechseln der Blenden im Amaturenbrett und Einbau des Geheimfachs. Habe zeitlich das Geheimfach installiert und unter dem Geheimfach ist genug Platz für die MMI Box.


    Für die Kabel ist sehr wenig Platz und ich habe mehrere Versuche gebraucht, um es ordentlich zu verlegen.


    folgende Infos fehlen auf den Seiten:
    - 3s auf der „Back“-Taste wechselt zwischen MMI Box und dem Original-Menü.
    - 5s auf der Menü-Taste resettet die MMI Box.
    - Im Menü der MMI Box müssen Sachen aktiviert werden, wie bspw. Siri über die Lenkradtaste (statt über langes Drücken des iDrive Drehschalters).


    Wer nicht basteln mag und eine Lösung erwartet, die stabil wie das Herstellersystem funktioniert, sollte die Finger davon lassen.


    Ansonsten freue ich mich über die Integration mit Mikrofon vom Auto, Steuerung über die Lenkradtasten und iDrive-Tasten, Tag- und Nachtmodus gekoppelt mit dem Abblendlicht usw.
    und natürlich alles, was CarPlay zu bieten hat.

    Stellt sich die Frage beim F55 überhaupt?
    Wollte das FW für meinen F57 haben und bekam die Rückmeldung, dass es nur für das F56 freigegeben ist.
    Bei Leebmann konnte ich auch keine Version für das F55 finden.