Hallo zusammen,
ich wollte euch nochmal explizit um eure Meinung fragen weil ich sehr unentschlossen bin. Wie ist die Geräuschkulisse bei geschlossener Klappe (bei Remus und HJS). Habe bisweilen eine Remus V2 und geschlossen ist das ja annähernd Serie würde ich subjektiv beurteilen, aber wie schaut es aus wenn noch die DP drinnen ist.
Meine bessere Hälfte ist nämlich auch öfters mal mit dem Mini unterwegs und der ist das in der Regel peinlich wenn die Kiste so nen Lärm macht (ein bisschen lauter ist schon OK, aber halt nicht Remus offen laut). Auch fahren wir öfters mal weite Strecke oder Strecken mit Hund und ich kann mir vorstellen dass eine enorme Geräuschkulisse bei geschlossener Klappe nach ner Weile anstrengend ist und auch für den Hund nicht das Ware ist (Er hat Angst vor Donner - sogar vor Fliegen. Ein ziemlicher Schisser kann man so sagen, aber das ist eine andere Geschichte).
Wenn die Klappe offen ist kann/soll er ruhig scheppern, brüllen und fauchen was das Zeug hält, aber halt nur wenn er die Erlaubnis von mir dafür bekommt 
Die Kaltstartprozedur würde ich mir wenn möglich gerne rauscodieren lassen weil das jetzt schon teilweise sehr laut ist und ja... den Nachbarn zu liebe. Es sei denn die streichen mir jetzt hier den Waschplatz weil mein Hochdruckreiniger zu viel Lärm macht. Ich ahne übles für die nächste Eigentümerversammlung. Dann überlege ich mir das nochmal
.