Beiträge von etm69

    also bei mir sah man die Kratzer am Spike schon am ersten Tag bei Auslieferung, da ich speziell drauf geschaut habe, weil ich das selbe Problem bei meinem BMW 1- F21 (Auto meiner Frau) - zu der Zeit noch nicht mal 1 Jahr alt - bemerkt und beim Händler bemängelt habe ! - Beim Einser sind die Türgummis um ein vielfaches glatter und weicher und trotzdem dasselbe ! (F21 ist der 3Türer Einser ;-))


    Beim F21 wurde nach 2-maligem Werkstattbesuch und quasi Ablehnung von München dann von meinem Händler in Eigenregie (mit mir abgestimmt) dieser Bereich mit Schutzfolie beklebt (die übrigens nun nach einem Jahr auch schon zerkratzt ist).


    Wenn man die beiden Gummis vom Spike und F21 vergleicht sind Welten dazwischen, aber offenbar egal, da selbes Phänomen


    Beim Spike wird es wohl beim nächsten Service auch zu dieser Lösung kommen...
    ... es sei den München macht ein Zugeständnis ;(

    Als ich drinnen sitzen geblieben bin, hatte ich die Zündung gleich ausgestellt (also auch Radio aus) nur die LEDs in der Türschnalle und im Fußraum leuchten noch lange nach - und wenn die dann ausgehen, dann leuchtet nur noch das rote Dreieck vom Alarmblinkschalter (das hatte ich ja wie oben beschrieben über Tage beobachtet)


    Wenn man dann nach eben ca 30 min. die Kupplung tritt und auf den Startknopf drückt springt alles sofort an ohne viel Verzögerung - also Tachodisplay, Motor, Fußraumbeleuchtung, Radio .. - hätte da eine längere Verzögerung erwartet - wenn nicht gar zuerst mal eventuell nur Zündung an. - Daher meine Meinung, dass da alles auf Warm-Standby bleibt !

    Also 107 Grad C Wassertemperatur im Normalbetrieb scheint doch auch etwas hoch, oder ?
    Da sind wir permanent am Kochen ! -
    Vom RealOEM Bild her, schaut mir das eher so aus, dass der Fühler in einen Ölkanal (Druck-Steigkanal zum Kopf) steht - die Wasserkanäle sind rund um die Zylinder in halbrunder Ovalausführung (umspülen die Zylinder).


    wobei 107 Grad Öltemp. nach so kurzer Zeit, scheint mir zwar auch rasch erreicht- aber über den Turbo (heißer Krümmer) und die geringe Ölmenge könnte sich das schon ausgehen.
    Was wird für eine Temp. erreicht wenn man mal ein wenig sportlich fährt (nach dem Warmfahren natürlich) ?


    dann müsste es wohl auf 120 - 140 Grad steigen - was für Öl normal wäre - Für Wasser aber der Supergau ;)

    nachdem ich ihn geladen habe - lief alles einwandfrei - versperre ihn nun aber immer !


    bin aber zwischenzeitlich zweimal im Auto länger sitzen geblieben (über 1/2 Std. - derweil meine Frau einkaufen war ;) ) und habe beobachtet, das da scheinbar wirklich einiges auf Bereitschaft blieb.


    also wird wohl tatsächlich so sein, wie JumboHH es auch beschreibt/bestätigt !


    ALSO immer schön zusperren - auch in der kleinen Garage daheim ;-))

    Habe vorhin das Ladegerät angehängt, welches anzeigte, dass die Batterie 50% voll/leer ist,
    hängt jetzt mal bis morgen früh dran.


    Morgen fahr ich eh damit zur Arbeit, hat ja Sonnenschein angesagt ;-))


    Meine Letzte Fahrt vor der Pause war eigentlich eine längere - ca. 80km hin, und nach etwa 2 Stunden wieder 80km zurück,
    da sollte sie eigentlich schon dementsprechend geladen worden sein.


    Mal sehen, ob ich da in den nächsten Tagen / Wochen empirisch mehr herausfinde ;-))


    Was mich wundert ist, dass ein unversperrtes Auto mehr Energie verbraucht als ein versperrtes ?!?

    Mein F56 stand nun ca. 1 Woche daheim in der Garage - bei relativ konstanter Temperatur so um die 18-20 Grad, da ich wegen dem miesen Wetter mit meinem 2.ten Fahrzeug unterwegs war.


    Heute, als ich ihn startete, kam ein Meldung wegen der Batterie und das er die Verbraucher abgeschalten habe, wegen zu geringer Batteriespannung !
    das macht mich stutzig - nach einer Woche kann das doch nicht sein !
    Zumal er schön öfter länger als eine Woche in der Garage stand ohne Probleme...


    Nun als ich so darüber nachgedacht habe, mußte ich an Sa.-So. denken, da habe ich ihn aufgesperrt, damit ich ihn in der Garage hin und herschieben konnte - diese 2 Tage habe ich ihn nicht versperrt,
    doch am So. fiel mir mal im vorbeigehen auf, dass immer das rote Dreieck im Warnblinker-Schalter leuchtete ! - Sonst war nichts an (also kein Radio oder so - dass sollte sich ja sowieso nach ein paar Minuten abschalten).
    Wie gesagt, einzige Änderung gegen sonst bei langer Standzeit war nur, dass er nicht versperrt war !
    Kann es sein, dass er nur im versperrten Zustand alle Verbraucher deaktiviert ? - Und im entsperrten Zustand noch einige "Dinge" aktiv bleiben, die die Batterie aussaugen ? ?(

    Sieht zwar gut aus, nur kann das Zischen (Abblasen des PopOffs) nicht nur von dem Teil so kommen ! - Ich denke, durch das Entfernen des Luftfilterkastens, wird nun auch der Schlauch des Pop-Offs, der sonst zum Luftkasten führt und somit dort "gedämpft" wieder in die Ansaugluft bläst, entfernt bzw. freigelegt, sodass es nun nun ins Freie bläst - und das hört man !


    Muß morgen mal beim Spike schauen, ob man das Abzischen nicht auch so einfach hörbarer machen kann - Sprich Popoff ins frei blasen lassen und falls notwendig den Anschluß beim Filterkasten verschließen.


    Ich habe mir bei meinem Rennwagen das ganz gleich selbst gebaut (aus Niro) mit großem K&N-Luftfilter , zuerst noch mit dem Serien POP-Off, später mit einem großen Alu-Pop-Off aus 3-2-1-meins ;)


    Hier hört man es auch teilweise: (schon mit dem Alu-Teil, daher mehr das Abzischen wie bei Fast&Furious)
    https://www.youtube.com/watch?v=Lk3S5x5PLf4
    oder
    https://www.youtube.com/watch?v=ni4OnERLW48

    bzw. noch mit Serien-Pop-Off
    https://www.youtube.com/watch?v=GCuHi5XMF78
    siehe ab 1:39 bis 2:24 das Original Pop-off ins Freie "pfeift/zwitschert" etwas mehr (bei ca 2:13) als das Alu-Popoff, das "zischt" mehr (oberen Videos)


    Mal schauen, ob ich morgen beim Lokalaugenschein in der Garage mehr rausfinde ;)

    bei mir war es mehr ein Raunzn als knarzen am Beifahrersitz,


    wie sich nach langer Suche herausstellte,
    war es meine Frau - Fahr nett wieder so schnell ! - wir haben ja Zeit !


    Seit sie seltener mitfährt raunzt auch nichts mehr ;-))) hihihi

    Huch hab ich ein Glück !


    heute morgen 2 Grad - jetzt Tagsüber soll es zwar 13 Grad erreichen, doch da steht er eh nur am Parkplatz (da bewegt ihn hoffentlich niemand ) und am Abend, wenn ich nach Hause fahre wird es wohl nur mehr 5 Grad haben!


    Welch ein Glück - Weil ich hab schon Winterreifen drauf ;-))))))