@miss.erfolg
Wieviele Kilometer wirst Du im Jahr fahren und wieviele davon auf der AB?
Ich habe sowohl den Countryman SE und Clubman SD im Besitz.
Der Clubman ist vom Fahrverhalten eindeutig sportlicher, da niedriger Schwerpunkt und direkter Erbe der MINI-Gene.
Er macht im innerstädtischen und auf Landstraßen mehr Spaß als sein „großer Bruder“. Durch seinen längeren Radstand sowie breitere Spur liegt der F54 sogar satter als der F56 auf der Straße. Ich fahre den F54 SD All4 und finde den den Dieselantrieb wesentlich besser als den F54 S Benziner, auch wenn die Endgeschwindigkeit fehlt. Im unteren Drehzahlbereich kommt mehr Kraft beim SD.
Der Countryman ist kein Vergleich zum Clubman, da er als Mini-SUV ganz andere Merkmale besitzt.
Sitzt Du gerne höher und willst den Verkehr vor Dir überblicken, ist der F60 ideal. Für die Autobahn bietet der F60 nach meinem Geschmack einfach mehr Vorteile.
Mach mit beiden eine Probefahrt und bestimme für Dich welcher MINI Dir besser liegt. 
Die Emotionen des F56 S sind mit F60 S u. F54 S nicht erlebbar, zu groß sind die technischen Unterschiede der einzelnen Fahrzeuge. Mein Favorit bleibt weiterhin der wesentlich sportlichere F56 S, auch wenn ich aktuell keinen fahre.