Beiträge von MINI-Checker

Wolfsburg? Kenn ich zum Glück nicht :D

:tired:

... und Stuttgart kann es auch :0016:

Ups, Sorry für die Wartenden - ein bisschen Spaß mus sein :trost:

6 Wochen oder 3 Monate Lieferverzögerung ist per se was für die Tonne. Ich halte es definitv immer so wie Oli @UnionChuck: Plan B im worst case vorher checken :0008: . Und das ist sicherlich im Nachhinein immer noch zu lösen - ich drücke Euch Nachsitzer-Wartenden die Daumen :0011:

Gibt halt unterschiedliche Präferenzen und Geduldsfäden

Ich hab da kuriose Geduldsfäden:
    Da ich weitestgehend Spontankäufe bei mir (!) ausschließen kann, nehme ich mir rechtzeitig auch die Lieferzeiten zur "Brust" und plane das ein. Macht ja auch Spaß, dieses ganze Rumkonfiguriere und bis Status xyz noch ändern, Warten und so.

Und bevor ich bestellt habe, bin ich immer auf der Schnäppchensuche bei den Lagerautos und Vorführern gewesen - und dann kamen deadlines ins Spiel: entweder nehmen was da is, oder bestellen. In der Regel wissen die Autohäuser (mit denen ich zu tun habe/hatte, was auf Monate im Vorlauf ist) und wenn die Möglichkeit besteht/bestand, dann wurde einer umkonfiguriert. Bei mir is Warten nicht gaanz soo schlimm - ich weiß ja, wo meine Grenze liegt :whistling: . 6 Monate is schwierig, aber geht noch, wenn es ein Nischenmodell bzw. ein auflagenschwaches Modell is. Z.B. bei Wolfsburg immer deutlich mehr.

Ich bin auch ein alter "Schönredner in eigener Person" :0016:

schon nach den ersten Kilometern so ein Ärger

Bei "Auto´s" kann das mal passieren. Bis jetzt habe ich immer eine Lösung hinbekommen ...... weil ich das so WILL :P:0008:

NEWS:
    Die Beweisfoto´s sind da (Nahaufnahme zeigt: es ist ein Steinschlag! ) - die neue Scheibe liegt auch schon bereit - Donnerstag wird montiert.
    Das Fahrwerk bekommt Morgen seine Aufmerksamkeit. Wenn da nix rauskommt:

Andere Mütter haben auch schöne Töchter :0016:

Dabei hat mir ein netter Mirko schon bei Plan B (und C) geholfen :0009:

Ich glaube, so ganz neu sind die auch wieder nicht. Bei @bubbleshark und mir sind es ja auch etwa 5,5 Monate bis zur Lieferung gewesen (bzw. sind es noch ).

Da unterscheide ich zwischen Liefer-Kontigente (daraus resultierende Lieferzeiten) und Lieferproblemen - wenn ich mich recht entsinne, is bei Euch die Lieferzeit im großen und ganzen von vornerein so lange gewesen (plusminus paar Wochen :whistling: )

Hier ist ja explizit von Produktionsproblemen die Rede:

der Liefertermin des Works von März auf Juni wegen Produktionsproblemen verschieben soll

Also eine zusätzliche Lieferverzögerung von 3 Monaten.

Daher spekuliere ich auf ein neues Lieferproblem. Gründe wie bei Brembo oder ggfs. Motoren-Stückzahl sind mMn eher auf "Lieferengpässe" zurückzuführen.

Kennt jemand was konkretes? Wäre für @Device schön zu wissen :trost:

Habe die erste Rückmeldung heute Vormittag per Tel. bekommen:

Windschutzscheibe hat einen Steinschlag - Photo-Beweis soll ich samt Kostenaufstellung erhalten.

Die zunächst genannten 1200 Euro Kosten waren vom Servicetechniker "grob geschätzt", denn BLUCIE ist so neu, dass über die Fahrgestellnummer nicht alle Ersatzteile auffindbar waren. Er hat sich an den Erfahrungswert für "beheizte Klimakomfortscheiben" orientiert.

Ich: "Hä? Isch ´abe gar keine Klimakomfortscheibe. Und ja, ich habe im "Kollegenkreis" nach Preisen recherchiert und 800 Euronen gehört...." :S

Spätestens hier wurde mir klar: Junge, schön das Du bei BMW BMW-Auto´s drauf hast - hier bei MINI muss Du noch was draufpacken :0016:

.... es sei denn, isch ´abe eine Klimakomfortscheibe - dann halte ich die Klappe :0010:

Jedenfalls scheint nachweisbar also doch ein Steinschlag als Ursache festzustehen - insofern alles gut. Ich habe dem Service-Techniker natürlich mit auf dem Weg gegeben, dass die Beweislage eindeutig sein muss, da ich in Vorleistung gehe und im Nachgang die Kosten von der Versicherung erstattet bekomme.

Danke Göran @01goeran für den Hinweis mit der Folie in den Türen. Das Ergebnis vom Servicetechniker ist, dass bei BLUCIE schon ganz, ganz leichte Spuren zu sehen sind. Die PUMA würde für mein Baujahr nicht mehr gelten, da ja das Türgummi inzwischen geändert worden ist. Ich werde jedenfalls eine Folie eingebaut bekommen.

Bei der Fahrwerksthematik wird´s kompliziert.
    Servicetechniker behauptet zum Thema 'nach-Links-Ziehen': "Da das Fahrzeug auf Winterreifen ist, würde er eine Achsvermessung erst mit Sommerreifen empfehlen - bei Winterreifen kann es vorkommen, dass das Fahrzeug nach links zieht".

Ich: "Mit meinem F57 JCW keinerlei Probleme mit dem Geradeauslauf - egal ob Winter- oder Sommerbereifung. Ich will aber nicht, das BLUCIE nach links zieht - hmmm".

"350 EURO" =O

"???" Ich habe mich entschieden, die "Hose" runterzulassen und sage: " Lieber Herr XYZ, sie haben doch sicherlich im 2-seitigen (!) Fahrzeugschein die diversen Eintragungen gesehen... Eibach...SSC...ACS. Kommen Sie mir jetzt nicht mit dem Spruch: alles klar - die sind Schuld. Ich will nur, dass alle Ursachen geklärt werden - Kosten, wie auch immer klären wir dann."

Servicetechniker: "Das habe ich mir schon Gestern gedacht..... sieht so sportlich aus. Das kann die Ursache sein - auch hinsichtlich der Fahrwerksgeräusche....ich kann da nix machen...."

Mööööp, Bingo junger Mann - jetzt erst fällt Dir auf, dass an BLUCIE Modifikationen "eingerichtet" sind. Tolle Wurst.

"Herr Servicetechniker - alles checken was Sache is... bitte wieder melden: ich will ne Ursache habäääähn! .... Und nicht wissen, was, warum, wieso ein Grund ist, nix zu machen." :rolleyes:
    Die gesammelten Forums-Tips/-Infos aus meinem Kopf verbal rübergeschaufelt: "Alles Schauen, Schrauben, Domlager, Querlenker, blablab..."

"Das is Preis", wenn man wie ich "neu" irgendwo aufschlägt; erstmal alles sehr anstrengend - vor allem DEN kompetenten Ansprechpartner herausarbeiten. :tired: