Beiträge von MINI-Checker

    Meiner Meinung nach gut zusammengefasst :0002: - die bisherigen aufgedeckten "Betrügerreien" bezogen sich ja auch nach meinem Verständnis u.a. auf die "Abschaltung bei Prüfstandserkennung" (z.B. Fahrbetrieb auf Prüstand wird via Sensoren ekannt etc.). DAS war/ist illegal.


    ... und dann dieses Chaos bei Verwendung der Begriffe zu den Prüfmodi auf Prüfstand und/oder im Realbetrieb auf der Straße. Schon bei den früheren sogenannten Skandalen sprach die Berichterstattung von " bis zu 50-fachen Überschreitung der Grenzwerte" - auf der Straße gemessen und verglichen mit den Prüfstandswerten. Ein Betrug ist erst daraus geworden, als die Ami´s festgestellt haben, dass bewusst im Prüfstandsmodus die vollständige Abgasreinigung eingeschaltet wurde. Wie die Geschichte weiterging ist ja bekannt....


    Meiner Meinung nach haben ALLE Hersteller im Rahmen des rechtlich möglichen und unter unternehmerischen Gesichtspunkten gehandelt. Der gesellschaftliche Skandal liegt meiner Meinung nach im Verantwortungsbereich derjenigen, die die Regeln festgezurrt haben bzw. festzurren. Aus welchen Gründen auch immer diese Leute/Institutionen so "halbherzig" ein Regelwerk geschaffen/gepflegt haben, wird ja weitreichend diskutiert.


    BMW schien bis jetzt einer der eher "unschuldigen" Hersteller bzgl. Betrug gewesen zu sein - da lag es wohl nahe, da mal näher hinzuschauen. Nur gleich von einem Abgasskandal bei BMW zu sprechen halte ich für unangebracht, denn die zigfache Überschreitung im Realbetrieb gegenüber der Grenzwerte im Prüfstandstest aka NEFZ resp. WLTP ist erschreckend, aber mMn immer noch nicht illegal. Der Realbetrieb war bisher nicht ausschlaggebend und Richtlinien gab es auch keine.


    Ein Prüfverfahren für die "Straße" - kurz RDE - ist rechtlich mMn bis jetzt nicht relevant - wäre gem. den aktuell genannten Angaben aber beim DUH-Test mit 182 mg in etwa erreicht (EU Grenzwert auf Prüfstand (!) x Faktor 2,1). Andere Tests haben auch schon da u.a. BMW attestiert, diese einzuhalten.


    Was und wie hat DUH gemessen? Ich lese: die haben den NEFZ-Zyklus + 10% Geschwindigkeitsaufschlag auf der Straße "nachgefahren"..... Teststrecke 31,5 km (RDE spricht von 90 bis 120 min.).... Abschaltung AGR-Ventil (wo is das Problem?)... :tired:


    ... wo ich wieder beim Begriff "Chaos" bin....


    ... und währendessen ich so schrieb, hat der Robert passend nachgelegt:

    Huh, bin auf das LLB bei strahlend weißem winterwetter gespannt. Mit all4 so ein bissle ne verschneite Landschaft suchen und das dann so mit der Sonnen Reflexion ein paar coole F60 Bilder.... OK? *kopfkino*


    Fotograf gesucht dann... Zur Not tuts auch der Feldberg... Mal wieder frühs um 8 da hoch? Wobei, den soll es ja im Schwarzwald nochmal geben.


    Ach Egal, 1m Schnee bitte..

    Fotograf gesucht? Schwarzwald?


    Bähm - call this guy: Oliver @Neumiver :thumbup: