Hallo und Willkommen @Dtothek95 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Order
- JCW is ja schon mal ein geiler Einstieg in die MINI-Welt.
Zu vielen Deiner Fragen gibt's hier ja schon viele Infos, auch kontroverse Meinungen. Meine Meinung bzw. gut gemeinter Tip: wenn es passt, versuche doch die unterschiedlichen Modifikationen mal live vorher zu erleben. Dazu gibt es tolle Forumshändler (siehe Händlermeile) oder auch die MINI Treffen, bei der Mann/Frau durch Mitfahrt die Dinge mal erleben könnte.
Beispiel Fahrwerke - das Popoempfinden is ziemlich individuell. Tolle Beiträge zu allen möglichen (und unmöglichen) Varianten gibt's ja hier - aber ob das letztendlich zu DEINER bestmöglichen Entscheidung beiträgt, ist schwierig vorherzusagen. Ich hab die Federn verbaut. Reicht mir als Feld-Wald-Wiesen-Driver völlig aus - ABER: um noch mehr Performance in der Prärie zu haben, mehr Möglichkeiten der individuellen Justage zu haben, wäre ich auch für das Gewindefahrwerk.... Und ja, die Reifen!!!! Ziemlich wichtiges Thema - der MINI ist da mMn sehr feinfühlig. Da gibt's auch ne endlose Debatte - je nach Gusto, findest Du von Klebereifen fürs Trockene bis zum Ganzjahresreifen viele Infos hier - Deine Wartezeit kannste ja mit Forumsstöbern gut überbrücken ..... und MINI-Treffen ohne MINI bzw. mit MX5 ist sowieso gar kein Probkem 
Viel Spaß hier und überhaupt