Ich fahre die Anlage von Herrn Schmidt nun auch schon ein paar Monate und bin nach wie vor sehr zufrieden! Aber meine Meinung hat sich von der offenen Klappe nun mehr zur geschlossenen gewandelt
Das Turbofauchen ist dort deutlich stärker zu hören und im Tunnel wirkt das sogar lauter als der komplett offene Auspuff... paradoxerweise. Nichts desto trotz passt dieser Klang meiner Meinung nach am Besten zum Mini. Probiert das doch mal aus!
nach ein paar Wochen differenziere ich das Thema Klappen offen/zu nach dem Nutzungsprofil.
Klassisches Rumrollen wie hier in München, wo viel untertourig oder max. Teillast gefahren wird, macht das basslastige Brummen im geschlossenen Modus süchtig.
Es hat unglaublich viel Volumen, vor allem in Green Mode. Auch im Sportmodus hat man ein separates Grummeln beim Hochdrehen auf Teillast. Einfach nur Genuß für die Ohren.
Für "Feuer-Frei"-Fahrten experementiere ich noch hin und und her. Bei offener Klappe und Volllast überdeckt das Turbofauchen die Bassfrequenzen, ist dafür aber lauter.
Das Brummeln der gschlossenen Klappe suggeriert aber wiederum einen viel größeren Hubraum, was auch seinen Reiz hat.
Auf jeden Fall wird der Topf gefühlt nach jeder Ballerrunde lauter und hört sich auf Temperatur am besten an.
So long. Werde weiter Experimentieren und ballern.