Beiträge von robojr

hab den SD mit der Sport Automatik.

Bisher kaum den Wunsch verspürt, das Getriebe außerhalb von D zu nutzen, denn mit den paddles zu schalten reicht eigentlich völlig aus. unharmonisch ist es so jedenfalls nicht.

Aber im Frühjahr, mit den 18" W Reifen ist Ende der Schonzeit, dann hat er ca. 10t km drauf. Denn so richtig Sinn macht der komplette S Mode, also Getriebe, Motor, Fahrwerk nur, wenn mann das passende Gelände hat und etwas vor sich zum Spielen. Taunus ist nicht verkehrt dafür... Ich hoffe, das sich aber bei Ausfahrten mal was ergibt oder jmd. Zum mitspielen Bock hat. ;)

würde jedenfalls diese Kombi immer wieder so nehmen.

5* und höchstes Lob an Mini was die Charakteristik betrifft.

Ach so, launch control test fehlt auch noch... Aber da muss ich noch mal nachlesen.

final meine Einschätzung: die aktuelle SSA mit der Sport Automatik tut ihren Job gut, keine frage. Ich habe heute noch mal ganz bewusst in den div. Modus drauf geachtet, was wie passiert.

Die SSA schaltet auch mehrfach ab, je nach Wärme Situation und ladezustand. Soweit sehr gut. ich glaube aber, daß hier noch weiteres Sparpotential gefunden werden kann. Stichwort mild hybrid.

Und bis das im nächsten Mini zu kaufen sein wird, haben wir jede Menge Spass!

LG robojr

... Was würde denn dagegen sprechen, wenn auf N trotzdem die SSA funktionieren würde?

D. h. ich Rolle im Stadtverkehr, sehe vorne die rote Ampel, mache schon mal N rein, rolle aber noch bis Stillstand, unter 5km/h geht der Motor schon aus, zum Stillstand drücke ich die Bremse. Der Unterdruckspeicher hält jetzt von alleine das Auto fest, (bremslichter aktiv) solange, bis ich entweder wieder in D gehe oder Gas gebe.

So wäre es am Besten, oder was meint ihr?

Man könnte das im green mode jedenfalls so machen.

Im Sport Mode meinetwegen wie bisher, also deutlich progressiver, weil da startet er sofort, wenn ich die Bremse löse. Geht sehr schnell und er rollt auch sofort los... Beim Sprint sicher nützlich, aber eben nicht Spritsparweltmeister like.

*nachdenk*

Das Problem mit diesem Verhalten liegt vermutlich wo anders. Die SSA ist nur einmal zum Abschalten zu bewegen. Nur wenn man punktgenau mit Automatik auf D anhält und dann permanent auf der Bremse bleibt, geht der Motor aus. Sobald man Bremse loslässt, springt der Motor sofort an. Nach 1m geht er aber nicht wieder aus. Geht man mit dem Hebel auf N um den Fuss zu entlasten, gibt's permanent laufenden Motor.

DD. H. Um das volle Potential der SSA nutzen zu können, muss mann sehr genau anhalten und Stehenbleiben mit permanent gedrückter Bremse. Belastend im Stop and go, daher auch meine Forderung nach dem intelligenterem Assistenten @01goeran der das selbst macht.
    Lösung?

elektrifizierung der Nebenaggregate und Integration El. Antrieb in das Getriebe, dann könnte der Verbrenner wesentlich entspannter SSA nutzen. Auch müsste die SSA schon bei unter 6km abschalten können, so könnte man entspannt an eine Ampel rollen und Stehenbleiben. Mit einem Handschalter habe ich das immer so gemacht, bei Gefälle rollt er sogar ohne sofortigem Start.

Jedenfalls das laufende auf der Bremse stehen ist nicht entspannend...

Genau das war ja mit Mickey Mouse gemeint. Gefällt den wenigsten und wurde von Mini ansch. auch verworfen. Aber für dich:

GENIAL!... also auf jedenfall ganz KLAR besser als das im Original die Pastikwurst da rechts.

Wenn ich es ändern könnte, wäre das MEIN Favorit. Man darf sich jetzt von der Spiegelung und Inhalt nicht täuschen lassen, aber SO verkehrt ist das nicht.

WAS störte Mini daran?...

Ich nenne das Abbiegelicht mal "Vertreter Licht".. weil damit kann man halbwegs gut Hausnummern erkennen, wenns mal wieder später wird am Abend. In der großen Stadt auch nützlich, weil es nicht überall gut ausgeleuchtete Straßen hat, Bordsteine etc. fressen ja gerne mal die Kanten der Felgen.

Hab es gerne! Hat das normale LED Licht auch diese breitere Ausleuchtung auf der BAB ab 120 aufwärts?... Ich mach dann mal n Foto demnächst, 3 spurige Fahrbahnen werden wirklich gut ausgeleuchtet.