Beiträge von joe00815

    @mistergaga: Jo, ist ein Exportkennzeichen, deswegen ist in Deutschland keine Mehrwehrsteuer fällig :D Ich habe meinen Wohnsitz ja in Marokko. Aber nur noch bis Sommer nächstes Jahr, dann geht es wieder nach Deutschland. Insofern habe ich auch nicht die Heißland-Ausführung @HASR60, sondern die deutsche.


    Weiter mit dem Bericht:


    20.08.2014
    2. Teilstrecke Roses nach Oliva
    Entfernung 583 km (ohne das Verpassen der Ausfahrt trotz Navi). Fahrzeit gut 6 Stunden. Durchschnittsgeschwindigkeit 112 km/h. Verbrauch 6.9 Liter.


    Fazit:
    Ich darf jetzt nicht mehr selbst fahren. Mein Kumpel (hat selbst Porsche Boxter S, BMW 5er, vorher Audi A6) lässt mich nicht mehr ans Steuer ...
    Er fährt, ich navigiere, spiele an den Instrumenten herum und blättere in der Bedienungsanleitung. Eigentlich nicht schlecht, um das neue Auto mal ganz entspannt kennenzulernen und auch mal während der Fahrt an allen Knöpfen herumdrücken zu können ;)


    Zum Fahren nichts Neues, aber unser zufällig gewählter Zielort Oliva (siehe Fotos) ist super, ist nämlich keine mit Familien übervölkerte bis an den Rand ausgebuchte Touristenhochburg .
    Wir trinken in der chilligen Strandbar den Rotwein aus Plastikbechern, denn wir sind zu Fuß unterwegs. Das Auto steht einsam auf dem Parkplatz vom Hotel (siehe Foto).


    Auf den - kostenpflichtigen - spanischen Autobahnen ist echt nichts los.
    Sehr schade, dass man nur 120 fahren darf ... aber bis dahin kann man ja trotzdem das ein oder andere Mal ordentlich beschleunigen und das Ploppen des Auspuffs genießen :D


    Bald wieder mehr ...


    Gruß
    Joe

    Nabend allerseits,


    anbei ein etwas anderer Fahrbericht. Mein Mini ist heute nach knapp 3000 km Fahrt in 5 Tagen durch Deutschland, Frankreich und Spanien tatsächlich in Marokko angekommen :thumbup:
    Leider habe ich es quasi "live" mit täglichem Bericht nicht hinbekommen, dafür gibt es aber Farbbilder ;) .
    Ich werde jeden Tag, an dem ich die Zeit finde ein bisschen von meinen Fahrerlebnissen erzählen.


    Kurz zu meiner Ausstattung:
    Mini Cooper S mit Chili-Paket. 17 Zoll Tentacle-Spoke. Keine Runflats. Sportsitze mit Leder Black Cross Punch Carbon Black. Sportautomatik. Wired- und Parkassistenzpaket.
    Kein Schiebedach, keine Dampercontrol.



    18.08.2014
    1. Teilstrecke Wiesbaden nach Roses in Nordspanien.
    Entfernung 1192 km, Fahrzeit 11 Stunden (10:00 bis 21:00 Uhr), nur kurze Pinkelpausen. Durchschnittsgeschwindigkeit lag laut Bordcomputer bei knapp 120. Verbrauch 7.0 Liter.


    Fazit:
    Ich kann dem User Pietsprock nur beipflichten. Der Mini ist eindeutig langstreckentauglich und macht auch auf langen Fahrten sehr viel Spaß, auch der Cooper S :thumbsup:
    Ich saß mit dem mich begleitenden Kumpel 11 Stunden am Stück im Auto und uns tat weder Hintern, noch Rücken weh.
    Die Klimaanlage hat auch die 29 Grad Außentemperatur bei Lyon problemlos geschafft.
    Bei mir zickt aber auch die PDC vorne in der Mitte rechts 'rum. Schätze mal das liegt an der Kennzeichenhalterung (siehe diesen Thread: PDC Sensor defekt?). Werde ich die Tage mal gucken.
    Ich kann bei Anschluss eines Android-Telefons über USB nur Songs abspielen, die sich auf dem Telefonspeicher befinden und nicht auf der Micro-SD-Card.
    Bei Bluetooth-Anbindung hingegen kann man auch die auf der SD-Card befindlichen Songs abspielen, es werden aber keine Cover angezeigt.
    Der Regensensor funktionierte zuverlässig. Etwas nervig ist halt, dass sich die Automatik immer ausstellt, wenn man die Scheibenwischer einmal manuell betätigt. Man muss immer darauf achten, dass das kleine grüne Licht am Hebel leuchtet, nur dann ist die Automatik aktiv.


    Fortsetzung folgt ...


    Gruß
    Joe

    wir sollten hier tatsächlich keine iPhone vs Android Diskussion starten, aber dass iPhones mehr Premium sind und sich deswegen BMW bei Android nicht so viel Mühe gibt,ist wohl mal eine ziemlich gewagte Vermutung. Und deswegen werde ich bestimmt nicht von 5,5 Zoll LG G3 auf iPhone 4 Zoll umsteigen, da muss ich mir dann zu dem iPhone auch gleich noch 'ne Lupe dazukaufen, denn in meinem Alter habe ich auch nicht mehr die besten Augen. Ich lasse eher die Erklärung gelten, dass alles für iOs leichter programmierbar ist, denn mit dem Betriebssystem kommt sogar meine Frau super klar ;)


    Gruß Joe

    So, einen habe ich noch. Der Reboarder von Britax Römer Dualfix passt tatsächlich hinein in den Mini, wenn es bei 30 Grad im Schatten auch recht schweisstreibend war ihn einzubauen und es tatsächlich nur durch den Kofferraum möglich war. Ist also nix für wiederholten Ein- und Ausbau. Der Sitz ist aber aufgrund seinen geringen Tiefe von nur 53 cm recht kompakt und man kann komfortabler davor sitzen als vor dem Maxi Cosi im Post darüber. Und das Einsteigen des Kindes wird dadurch erleichtert, dass man den Dualfix einmal um seine eigene Achse, also um 180 Grad drehen kann (siehe Bilder). Also steigt es ein, wenn der Sitz nach vorne gerichtet ist, dann dreht man ihn ganz einfach in die entgegengesetzte Richtung, damit das Genick des Kindes bei einem Frontalaufprall keinen Schaden nimmt. Die perfekte Lösung für uns!


    Gruß
    Joe


    P.S.: Sorry für die schlechte Bildqualität, hatte nur mein Übergangshandy zur Hand ....
    P.P.S.: Beim Drehen schleift der Sitz mit der Rückwand etwas an der Seitenverkleidung. Da muss ich dann irgend einen Schutz wie schwarzen Filz o.Ä. hinkleben, damit es keine unschönen Schleifspuren in der Seitenverkleidung gibt

    Moin,


    so, jetzt habe ich es mal getestet.
    Anbei erst einmal die Einbaubilder vom Maxi Cosi Cabrio Fix, der 66 cm tief ist (wie die meisten Babyschalen von Maxi Cosi). Geht, ist aber vorne nicht mehr bequem zum Sitzen und das Kind hineinzubekommen sehr schwierig, bei kleinen Babies quasi fast unmöglich. Die müsste man dann auf dem Beifahrersitz mitnehmen und den Beifahrerairbag deaktivieren.


    Gruß
    Joe

    such mal bei http://www.brodit-shop.de/home.php
    mit den Haltern war ich immer bisher sehr zufrieden. Der für den neuen Mini ist zwar noch nicht lieferbar, sieht aber schön integriert aus ... und dürfte knapp 20 Euro kosten, plus 10 Euro für eine Handy Universalhalterung von Amazon ... habe diese immer mit Tesa Powerstrips auf der Brodit Halterung aufgeklebt. Hat immer perfekt gehalten ...

    Das sind ja schonmal super Erfahrungswerte! Tausend Dank für den anschaulichen Test. Reboarder dürfte echt schwer bis unmöglich sein. Könnte man den Sitz nicht eventuell von hinten über die umklappbare Sitzbank besser hineinbekommen?!
    Bin mal gespannt, ob es jemand vor mir schafft einen Reboarder zu testen.
    Da es sich ja sowieso um Ausnahmsfahrten handeln würde, wäre für langsame Stadtfahrten zur Not auch ein normaler Sitz ok ....


    Aber dein Beispielsitz ist natürlich genau für das Alter, in dem man eigentlich immer noch Reboarder fahren sollte ...

    Jo Chucky, so wollte ich es dann auch machen. Habe bloß in Deutschland nicht so viel Zeit zum Probieren wie jemand, der halt immer dort wohnt. Insofern könnten ich und andere aufgrund von hier geposteten Erfahrungswerten gezielt Händler aussuchen, die die für uns ebenfalls in Frage kommende Sitze haben und dort den Testeinbau machen und den Sitz dann gleich mitnehmen ...
    Bei derartigen Sachen spare ich gewiss nicht am falschen Ende. Der Römer Dualfix, den ich im BMW X3 habe, kostet richtig Geld. Tests gab' es zum Kaufzeitpunkt aber leider noch nicht. Er hatte mich aber von der Kompaktheit und Konstruktion und wegen des renommierten Herstellers überzeugt ... und passt auch super in den X3. Für den Mini dürfte er aber zu groß sein ...


    Im Übrigen kann man sich auf Tests auch nicht immer verlassen. Siehe den Link zu dem Bericht in meinem Anfangspost. Bis mindestens 3 Jahre sollte man auf jeden Fall Reboarder fahren. In Schweden z.B. ist dies schon lange Gang und Gäbe .... aber bei den ADAC Tests schneiden sie nicht besonders gut ab ... (hptsl. wegen des zu hoch gewichteten Komforts)