Beiträge von langobarde

    "Ein Lächeln kostet mich ab jetzt 1€"


    Da mir dieser Thread ziemlich bei der Entscheidungsfindung geholfen hat, möchte ich mit meinem Erfahrungsbericht etwas zurückgeben.


    Im August 2015 habe mein Modell gewechselt von R56 auf F56.
    Der subjektive Eindruck: Der R56 geht besser.
    Der Innenraum und das ganze drumherum vom F56 ist schon prima gelungen, aber trotzdem hatte ich das Gefühl, bei der Fahrleistung fehlt noch das gewisse Etwas. Ausserdem hat der Standardauspuff vom S keinen wirklich schönen Ton.


    Seit September ´15 habe ich in diesem Forum gelesen und diesen Thread mindestens 3mal von vorne bis hinten durch. Lange habe ich geschwankt zwischen, brauch ich das KiT, und, es ja doch ein Haufen Geld.


    Am Ende hab ich es dann doch bestellt und diese Woche einbauen lassen. Was hat mich dazu bewegt?
    Dank der Verordnung wird es wohl in meinem nächsten Auto in 5-6 Jahren keinen wirklich lauten Auspuff mehr geben können. Gepaart mit der Hoffnung auf einen schöneren Ton und das fehlende Quentchen Leistung hat es den Ausschlag gegeben. Wenn nicht jetzt, dann würde ich mich immer darüber ärgern es nicht gemacht zu haben. (kenn ich schon von mir)


    Allerdings hatte ich auch Bedenken. Doch zu laut mit geschlossener Klappe? Nerviges Gebrumme? Leistungssteigerung zu schwach?


    Und hat es sich gelohnt?


    Also:
    Leistungssteigerung:
    Das ist vom Beschleunigen sicherlich kein komplett neues Fahrgefühl. Wer das behauptet der lügt sich was in die Tasche. Aber, und das ist der entscheidende Punkt: Es ist genau das Quentchen Spitzigkeit, was ihm, meiner Meinung nach, gefehlt hat. Man hat jetzt nicht mehr den Wunsch auf den SportModus zu wechseln. Andere Teilnehmer haben beschrieben, der Motor würde jetzt befreit wirken und das trifft es ziemlich gut. Es ist einfach das Gefühl von: So soll es eigentlich sein. Ich habe jetzt nicht mehr das Bedürfnis nach Mehrleistung.


    Auspuff:
    Das mit dem Grinsen wurde ja sehr häufig beschrieben und ich muss gestehen, es stimmt.


    Mit geschlossener Klappe ist der Ton im Innenraum super. Überhaupt nicht zu laut, nicht brummig, sondern einfach ein Quentchen tiefer als der Standardauspuff. Lediglich das Böllern ist, und das ist der einzige Kritikpunkt, in hohen Tonlagen etwas blechern. Hört man von innen aber kaum. Und die normalen tiefen Böller sind perfekt.


    Mit offener Klappe ist der Ton im Innenraum etwas lauter, die Betonung liegt auf ETWAS. Die Tonlage ist jedoch deutlich kräftiger, aber auf keinen Fall zu laut. Nur wenn man wirklich Gas gibt, dann wird auch der Ton wirklich wirklich kernig. Ausserhalb des Autos ist der Sound im Stand völlig unproblematisch. Gibt man jedoch Gas dann ist das schon sehr laut und mir würde es als Nachbar missfallen, wenn einer damit im Wohngebiet die Mitmenschen nervt.
    Ich werde im Wohngebiet darauf verzichten.
    Das Böllern ist mit offener Klappe wirklich derbe und kein Vergleich mehr mit vorher. Muss ich nicht dauernd haben. Allerdings geht der MID so gut, dass ich kaum noch SPORT fahre, zumindest habe ich bisher kaum das Bedürfnis gehabt aus Leistungsgründen in den SPORT zu wechseln. Vom Gefühl her ist es, als würde man einfach mit dem SPORT das Geballer dazuschalten.


    Fazit nach ein paar Tagen:
    Leistungssteigerung - ist das was mir zu meinem Glück gefehlt hat.
    Klappe geschlossen - nicht wirklich lauter nur eine andere Tonlage, völlig alltags- und autobahntauglich.Alle Sorgen waren unbegründet.
    Klappe offen - Mit dem Öffnen der Klappe bewegen sich automatisch die Mundwinkel nach oben. Der Ton ist perfekt. Geballer kann man ja abschalten wenn man keinen Bock drauf hat.
    Preis - Eigentlich hatte ich keine Lust gehabt so viel Geld dafür auszugeben, aber ich hab mir dann gedacht: Ich würde mich immer ärgern, wenn ich es nicht gemacht hätte. Verschwendet ist es auf keinen Fall, weil ich jedes mal im Auto sitze und ich mir ganz einfach ein Schmunzeln aufs Gesicht zaubern kann. Und das die Nächsten 2000 Tage. Das ist dann 1€ pro Tag.


    Also: Wer das Geld hat, kann nix verkehrt machen. Wenn genau auf den Euro schauen muss: Der Mini fährt auch ohne.


    Ich danke allen Schreibern, die hier ihre Erfahrung gepostet haben.


    Man sieht sich.