Beiträge von Iceman

    Glückwunsch zu einer der ersten F57 Cooper S Cabriozulassung in Deutschland! Tolle (mutige) Farbkombi!!


    Bitte poste mal ein paar Fotos deiner Innenausstattung - die sieht man (selbst hier) sehr selten!


    Gute Fahrt - mein Cabrio ist auf dem Weg zum Händler und wenn alles gut geht, wird er am 01.04. zugelassen. :P


    Wünsche dir viel Sonne!

    Habe heute noch einmal bei BREYTON wegen der Situation JCW-Felge nachgefragt!


    Hier die Antwort:


    Hallo Herr xxxx,


    danke für Ihre Rückmeldung.


    Wir planen nach wie vor ein Rad für den JCW, die Umsetzung war aber aus zeitlichen Gründen noch nicht möglich.


    Voraussichtlich wird die Felge erst im 2. Halbjahr zur Verfügung stehen.


    Freundliche Grüsse


    xxxx


    Aus zeitlichen Gründen ... wie ich das liebe! :thumbdown:


    Iceman

    Meine Einschätzung:


    Warum fahren soviele JCW mit Serienfelgen? - weil es keine interessanten Alternativen am Markt gibt! Warum also 2.000,- und mehr für Zubehörfelgen, Fahrwek, Federn, DS und neues Gummi investieren, wenn sie nur wenig mehr "opt. Verbesserung" bringen!


    In München laufen sehr viele Leasingfahrzeuge (Frage: was mache ich mit den Rädern nach der Leasingzeit - also fahren diese Kunden halt das passende Originalteil) und entsprechend der zig. Tausend BMW und Mini Mitarbeiter natürlich auch entsprechend viele "Werkswagen". Und der Mini (auch der JCW) wird gerne als "Zweitwagen" (als günstige Leasingvariante zum Dienstfahrzeug der Führungskräfte etc.) genommen.


    Ich wohne im Süden von München und in meinem direkten Umfeld zähle ich erkennbar ca. ein Duzend Mini Werkswagen und davon ein gutes Drittel JCW!


    Als zusätzlichen Grund sehe ich die Macht der NL. in München, die logischerweise kein/wenig Interesse daran hat die Tuner- und Zubehörbranche zu unterstützen. Die wollen das Geschäft im Hause behalten und bieten original Zubehör an. Ich jedenfalls wurde in meinen Gesprächen mit den Verkäufern der NL immer nur auf die Werksausrüstung vertröstet - "... Zubehör wird beim JCW schwer ... oh das wird sehr schwer ...!" Ende der Beratung!


    Ganz anders Stephan Trapp in Hilden, der (intensiv mit Marian Gut von @MG-Performance) gerne auch anspruchsvolle (sprich BERATUNGSINTENSIVE) Lösungen bespricht. Daran sind die meisten Verkäufer der NL (in M) nicht interessiert - oftmals wird ihnen dar gar von der Verkaufsleitung verboten (Gewährleistung, Haftung, etc.)


    Fazit: Somit erklärt sich eure richtige Einschätzung: NUR DIE WENIGEN (Bar-)KÄUFER (nicht Leasingnehmer) eines JCW sind an anderen Felgen ernsthaft interessiert.


    Und genau diese gilt es Zufrieden zu stellen: Mini is not normal!
    8)

    Kann ggf. auch jemand etwas dazu sagen, welche MINI-Winterkompletträder für den JCW möglich sind (17 Zoll auf 205er Reifen, am liebsten wenigsten im Winter Non-RFT)?


    Habe gelesen, dass die von mir konfigurierten 18 Zoll JCW Cup Spoke 2-tone (leider nur RFT) beim JCW wegen der Bremsen extra auf breiteren 7 1/2J-Felgen statt 7J montiert werden.


    Führt das auch dazu, dass man bei den MINI-Winterkompletträdern auf "etwas Spezielles" zurückgreifen muss?

    P.S. die Diskussion wird seit dem 08. März 2015 geführt.


    Wir feiern demnächst also ein Jahr "Mini F56 - JCW mögliche Felgenkombinationen"!


    wow - scheint ein Thema zu sein/bleiben!


    Wer also neue Lösungen hat -gerne!

    @Logan5


    Du hast mit der Ausführung (grundsätzlich) Recht - Punkt


    Aber wo liegt die Ursache? Der HERSTELLER verbaut ein BREMSANLAGE, für die ER KEINE VERNÜNFTIGE FELGE anbietet. Zwei, entschuldige, Design-Krücken ( confusInk Ostereier finde ich auch Klasse) die kaum als Winterrad zu vertragen sind, sind im Angebot. (Entschuldigung an alle die sie fahren und/oder gut finden!)


    Also entweder muss MINI eine ANDERE Bremsanlage verbauen, die gängige Felgen zulassen - oder ein BREITES ANGEBOT AN WERKSSEITIGEN FELGEN bieten - so wie bei den Vorgängermodellen. Aber die aktuelle Situation ist keine Lösung die JCW Kunden zufrieden stellt.


    Ich sehe das Problem in erster Linie bei MINI - nicht bei der Zubehörindustrie - die kalkulieren sehr genau und rechnet logischerweise mit wenigen Stückzahlen!


    Wie viele JCW wurden denn bisher gebaut? Wie hoch ist der Anteil an der Gesamtproduktion?

    @Marcus_


    Ja ich bin da leider auch ein Schöngeist - und das Cabrio ist nun einmal (in erster Linie) nicht zum Rennfahren da! (Das sind die Argument die ich hier immer wieder lese oder in Gesprächen höre: Gewicht der Felge, Fahreigenschaften (auf der Rennstrecke), Reifenbreite, "..bloss keine 18 Zoll", "... bloss keine Distanzscheiben", ....). Das kann ich ja bei einem geschlossenen JCW verstehen mit dem ich sicher auch (ständig am Limit) 240 km/h und mehr blase!


    Ich möchte W I L L aber eine ansprechende (designorientierte) Felge (a´la Breyton, OZ, ...) auf einem wunderschönen JCW am liebsten in 18 Zoll und Silber.


    Die geringe Auswahl an Felgen die es dann gibt ist dann auch noch meisten (matt) Schwarz.


    "Aufgeben ist keine Option"


    Icemann