Beiträge von RainerT

Hallo in die Runde,

vielleicht stelle ich mich erst einmal hier vor, wie sich das gehört. Ich heiße Rainer, bin eigentlich gelernter Schlosser, habe nach langer Selbstständigkeit als Ausbilder an einem Berufsbildungswerk für benachteiligte Jugendliche gearbeitet und dabei nebenberuflich noch soziale Arbeit studiert. Inzwischen bin ich gerade Rentner geworden und genieße das auch hier am schönen Niederrhein.

Nun aber zu meinem/unserem Problem: Meine Frau fährt einen Cooper S Clubman, BJ 2008, mit knapp 200.000 km Laufleistung. Vor etwa einem Monat fuhr sie über die Autobahn nach Hause, als ein plötzlicher Leistungsverlust kam, schlechte Gasannahme, etc.. Der hinzugerufene ADAC-Monteur meinte nach dem Fehlerauslesen, es handele sich um einen Turboladerschaden. Wir haben das Auto dann zu unserer Werkstatt schleppen lassen und das ADAC-Protokoll dort auch abgegeben.

Seitdem hat sich nicht viel getan. Der Meister dort meinte kürzlich, es könne auch der (Renault-?) Motor selbst sein, der da verbaut wäre und zu wenig Öldruck aufbringen würde. Der Motor hat auch immer etwas Öl verbraucht, aber nicht in „verdächtigen“ Mengen, und es gibt weder eine Fehleranzeige, noch irgendwelche Geräusche aus dem Kurbel- oder Pleueltrieb. Zudem halte ich eine Laufleistung von 200k in der heutigen Zeit für unbedenklich, was solch einen mechanischen Verschleiß anbelangt.

Meine Frage nun: hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie könnte eine Abhilfe aussehen? Sind die Lader erfahrungsgemäß bei einem ähnlichen KM-Stand hinüber – also tauschen und fertig? Ach ja, da ich keine Lust habe, solch ein Teil bei BMW zu kaufen, würde ich gerne die Möglichkeit eines Austausch-Laders über www.turboservice24.de ausprobieren; der Betrieb ist mir als gut und zuverlässig empfohlen worden. Kennt jemand den zufällig auch?

Da meine Frau sehr an ihrem „kleinen Flitzer“ hängt, würde ich mich über Kommentare/Empfehlungen/Erfahrungswerte/… sehr freuen. Danke schon einmal im Voraus.

Viele Grüße vom Niederrhein,

Rainer