Beiträge von Paul Kuhn

... wider Erwarten leider Ernüchterung am frühen Morgen bei -1°C:

seit gestern Abend hängt ein CTEK MXS 5.0 an besagter Varta - Anfangsladestand 12.7V, heute morgen nach Abklemmen auf "Level 8" satte 13.5V an der Batterie gemessen.

Entprechend waren die Erwartungen doch recht hoch dass nun alles reibungslos läuft - flötepiep = der MINI hoppelt leider wie zuvor im Rückwärtsgang aus der Garage ...

Ob ich mir jetzt mal nen Satz NGKs bestelle? die letzten wurden laut VIN Report bei 33tkm getauscht - jetzt sind wir bei 98tkm ...

Die erwähnte Banner Running Bull müßte ich mittels Codier Software dann anlernen, oder?!

Servus 1895Fortune,

habe mich extra in diesem sehr nützlichen Forum registriert um Dir für diesen wertvollen Tipp zu danken!

Meine Frau besitzt seit nunmehr 4 Wochen nen schicken Cooper S F57 Bj. 2016 und ich kümmere mich gerne um die ganzen Details: von "Motorhaube öffnet nicht" bis hin zum exakt gleichen und nervigen "Kaltstartverhalten" begegnete mir schon so einiges was ich hier nachlesen konnte.

Aber um vor dem Batterie Tausch nochmals sicher zu gehen: habe die Batteriespannung heute Mittag nach ca. 5h Standzeit bei 3°C gemessen und komme auf 12,38 Volt - heute nach Köln rein und direkt wieder zurück: 12,72 Volt. Verbaut ist eine (dicke) Varta 12V 80Ah Typ J38 AGM.

Könnte dies ein Indiz sein für eine "platte" Batterie"? leider sehe ich kein Produktionsdatum aufgedruckt oder es ist verschlüsselt...

Ferner: wenn ich die gleiche Varta 12V 80Ah Typ J38 AGM als Ersatz einbaue muss ich nichts "anlernen", korrekt?

BTW: Nachdem ich schon fast 'nen Termin für ein Steuergerät Update bei BMW gemacht habe, bin ich äußerst dankbar für Deinen Hinweis !! :thumbsup:

Beste Grüße nach Düsseldorf unnd schöWE,

Paule