Beiträge von Rickjames38

    Hallo zusammen,


    ich bin ein neuer Forumsteilnehmer und starte direkt mit einer Frage. Ich bitte vorab um Entschuldigung.


    Wir haben meiner Frau einen Clubman Cooper SD mit dem B47C20 & 8-Gang Aisin Automatik gekauft. EZ ist 05/2018 und das Fahrzeug hatte beim Kauf 136tkm gelaufen.
    Das Auto hatte bei der Heimfahrt 50km nach Übernahme (Verkäufer älteres Ehepaar) nach dem Abstellen eine Fehlermeldung bzgl. des Füllstandsensors. Die Verkäufer wollten von nichts wissen.

    Da ich mir weiteren Ärger ersparen wollte, haben wir das Adblue zusammen mit dem AGR ausprogrammieren lassen. Das Auto hatte im Teillastbereich ein leichtes Ruckeln gehabt und dadurch auch das AGR-off.

    Das Ruckeln wurde natürlich noch schlimmer. Der Softwaremensch sagt, es liegt nicht an ihm.

    Es ist ab ca. 1100 U/min bis 1700-1800 U/min und das nur ab dem 3. Gang. Ab 1800 U/min läuft er wieder ruhiger.

    Die Zylinderindividuellen Korrekturmengen schnellen bei den Rucklern bis zu +2,50-2,70mg auf Zylinder 1 und auf -2,50-2,70 mg auf Zylinder 4. Im stand sind die Werte alle unter 1,0mg. Ab 1800 U/min gehen die Werte auch in den "normaleren" Bereich spürbar und messbar (+0,57 bis -0,69mg).


    Ansaugbrücke habe ich getauscht, Drosselklappe gereinigt. Drucksensor gegen ein anderes getauscht. Die Einlasskanäle waren zwar verkokt, aber meiner Meinung nach noch im Rahmen.

    Rücklaufmengentest haben wir auch gemacht, da Lagen Zylinder 1 & 3 bei ca. 35 ml., Zylinder 2 bei 40ml und Zylinder 4 bei 30ml.

    Laut Bimmerlink hat das Auto ein durchschnttliches Regenerationsintervall von 256km, zuletzt hat er bei mir nach ca. 100-130km regeneriert, was zu einer Ölvermehrung geführt hat. Öl wurde nun gegen ein Ravenol 5W40 getauscht.

    Wie lange diese kurzen Intervalle schon vorliegen, weiß ich leider nicht.

    Zuguterletzt hat er gestern den Regenerationsversuch abgebrochen und den Fehler 31C500 - Luftsystem während Regeneration unplausibel (mit AGR) gesetzt.

    Als nächstes steht ein Quertausch der Injektoren mit Umcodierung IMA auf dem Plan. Im Anschluss wollte ich die Injektoren zum Boschdienst DS Zukancic zur Überprüfung schicken.


    Bin ich hier auf dem Holzweg, oder hat noch jemand wertvolle Tipps? Könnte es evtl. tatsächlich an dern Verkokten Ventilen liegen? Die Ansaugbrücke sah für die KM Laufleistung noch relativ okay aus.


    Wir haben das Auto leider aus Emotionen gekauft, da meine Frau die Optik so toll fand, leider schaut man da etwas zu sehr durch die rosarote Brille.


    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

    Viele Grüße,

    Rick