Beiträge von jobre1972

    Hi,

    ja Bitte!

    Meiner lässt mich auch erfrieren. Aber ohne Klappern...

    Mein MINI war jetzt in der Werkstatt gewesen.

    Die Stellklappen der Heizung wurden neu eingestellt, seitdem ist das "Klappern" weg.

    Aber so richtig warm wird er im Innenraum immer noch nicht.

    Erst ab einer Temperatureinstellung von 26 - 27 Grad wird es warm im Innenraum.

    Normal kann das ja eigentlich nicht sein ...

    Hallo, falls es noch interessant sein sollte. Das gleiche Problem hatte ich auch. Ist der Ladekontroller gewesen. Er hat die Ladeleistung nicht mehr korrekt erfasst und einen Isolationsfehler ausgegeben. Dadurch wurde die Ladegeschwindigkeit reduziert. Bei mir ging es noch auf Kulanz, zum Glück, weil die Rechnung ging über 3000,- Euro. DC hat es nicht betroffen, da der Ladekontroller für die Umwandlung AC / DC zuständig ist.

    Mein MINI war jetzt in der Werkstatt gewesen.

    Der Fehler liegt wohl an meinem Flexible Fast Charger.

    Ich habe jetzt einen neuen "Laedeziegel" bekommen und werde weiter beobachten.

    Bisher konnte hier glaube ich noch niemand herausfinden, was die "Ladezeit planen" und "Ladegeschwindigkeit" Schaltflächen genau machen. Bei mir lädt er immer sofort und immer mit der maximal zur Verfügung stehenden Ladeleistung

    Eine Schaltfläche für Ladegeschwindigkeit gibt es in der MINI App ja so nicht.

    Nur "Abfahrtszeit einstellen" und "Laden im Zeitfestnster".

    Ich habe dort aber auch schon alle möglichen Kombinationen durch.
    Dennoch ist er immer lange vor der eingestellten Abfahrtszeit mit dem Laden fertig ...

    In welche Situationen tritt das denn auf (besonders kalt? Nach längerer Fahrt? Immer?) und bleibt die Meldung dann bestehen oder geht sie nach ein paar Minuten wieder weg? Ladeleistung bleibt niedrig oder geht wieder hoch? Bist du dir sicher, dass die Ladeleistung wirklich verringert ist? Woher hast du die 4 kW Ladeleistung? Misst der entsprechende Stromzähler sicher alle 3 Phasen? 4kW (genau genommen 3,7) ist nämlich das, was beim Laden mit 11kW über jede der 3 Phasen geht. Wie lange braucht er denn an einer Schuko / 11kW Ladesäule für z.B. den Hub von 20 auf 80%?

    Da habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Wenn ich an an einer öffentlichen AC-Ladesäule (11KW oder 22KW) lade, dann komme ich dort auch nicht über 4KW/h.
    Die Ladeleistung wird mir ja auf dem Bildschirm der Ladesäule angezeigt.

    Hallo Franni1,

    die Problematik ist mir heute auch aufgefallen.

    Ich hatte gestern Abend eine Abfahrtszeit für heute um 12:00 Uhr eingestellt und den Wagen an den Ladeziegel angeschlossen.
    Um 06:48 Uhr heute Morgen erhielt ich von der Mini App allerdings die Nachricht "Laden abgeschlossen. 100 %".

    Verstehe ich auch nicht wirlich.

    Bis jetzt nicht, allerdings sind Ladevorgänge

    an Schuko-Steckdosen für mich auch nur eine

    Option im absoluten Notfall.


    Mit der Installation ist alles in Ordnung?

    Ja, die Installation ist in Ordung.
    Eigene Zuleitung 2,5 mm, separate Absicherung und Legrand - Ladesteckdose.

    Die Problematik tritt aber auch an unterschiedlichen Schukosteckdosen auf (habe ich getestet).

    Was mir noch aufgefallen ist:
    Beim Laden an einer Wallbox (11KW oder 22KW) komme ich auch nicht mehr über eine Ladeleistung von über 4 KW/h.

    Hallo Cooper SE - Community,

    bei meinem MINI Cooper SE erhalte ich beim Laden an Schukosteckdosen über den Flexible Fast Charger (Ladeziegel) mit 10 A / 2,3 KW seit einiger Zeit öfters kurz nach Beginn des Ladevorgangs die folgende Meldung im Disply und auch in der Mini App:

    "Laden mit reduzierter Leistung

    Ladeleistung wird zum Systemschutz im Fahrzeug zeitweise reduziert. Falls Funktionseinschränkung dauerhaft besteht, von Ihrem Servicepartner prüfen lassen"

    Der Mini lädt dann weiter, nur halt viel langsamer.

    Reduzierte Leistung.JPGReduzierte Leistung_App.JPG


    Kennt jemand von Euch die Problematik ???


    So, ein kleines Update.

    Seit gestern Nachmittag steht mein MINI Cooper SE beim "Freundlichen BMW/MINI - Partner" in der Werkstatt.

    Es wurde festgestellt, dass die Heizung tatsächlich nicht warm wird und will der Sache jetzt eingehend auf den Grund gehen.
    Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, ohne besondere Fehler diesbezüglich.

    Man vermutet eine mechanische Ursache, wie defekter Heizungs-Stellmotor oder einen defekten Heizungs - Gebläsekasten, was auch das Hämmern / Klacken begründen könnte.
    Dies würde ebenso den hohen Verbrauch begründen, da der Wagen die ganze Zeit die Heizung (ohne Erfolg) antreibt.

    Ich halte Euch mal auf dem Laufenden (wenn gewünscht) ...