Beiträge von jobre1972

Hallo jobre1972,

wenn es informativ hilft: ich könnte noch die Seiten mit den Checkpunkten ergänzen, weiß aber nicht ob dies hier Forum-konform ist. Ich würde die persönliche Daten schwärzen und der Rest ist dann für die "Allgemeinbildung"...

Gruß ToLuMi

Ich fände die Seite mit den Checkpunkten sehr interessant...

Danke für den Erfahrungsberricht zum 2. Service bei Deinem Mini Cooper SE.

Unserer bekommt im Juli 2026 genau den gleichen Service, aber leider hat der Vorbesitzer keinen Wartungsvertrag abgeschlossen.

Der Preis von 560,00 € ist aber schon happig für einen einfachen Bremsflüssigkeitswechsel und den Wechsel des Microfilters.
    Aber da muss ich dann wohl durch...

Bei unserem Mini SE wird es auch immer noch nicht richtig warm.

Ich habe auch mit dem OBD-Stecker ausgelesen und bei mir zeigt er den Fehlercode: 801380, was auf einen Defekt der Zusatzheizung hindeutet.

Hier mal ein Scrennshot unserer beiden Fehlercodes (allerdings für einen BMW I3 mit gleicher Technik).

Zusatzheizung_defekt.JPG

Hi,

ja Bitte!

Meiner lässt mich auch erfrieren. Aber ohne Klappern...

Mein MINI war jetzt in der Werkstatt gewesen.

Die Stellklappen der Heizung wurden neu eingestellt, seitdem ist das "Klappern" weg.

Aber so richtig warm wird er im Innenraum immer noch nicht.

Erst ab einer Temperatureinstellung von 26 - 27 Grad wird es warm im Innenraum.

Normal kann das ja eigentlich nicht sein ...

Hallo, falls es noch interessant sein sollte. Das gleiche Problem hatte ich auch. Ist der Ladekontroller gewesen. Er hat die Ladeleistung nicht mehr korrekt erfasst und einen Isolationsfehler ausgegeben. Dadurch wurde die Ladegeschwindigkeit reduziert. Bei mir ging es noch auf Kulanz, zum Glück, weil die Rechnung ging über 3000,- Euro. DC hat es nicht betroffen, da der Ladekontroller für die Umwandlung AC / DC zuständig ist.

Mein MINI war jetzt in der Werkstatt gewesen.

Der Fehler liegt wohl an meinem Flexible Fast Charger.

Ich habe jetzt einen neuen "Laedeziegel" bekommen und werde weiter beobachten.

Bisher konnte hier glaube ich noch niemand herausfinden, was die "Ladezeit planen" und "Ladegeschwindigkeit" Schaltflächen genau machen. Bei mir lädt er immer sofort und immer mit der maximal zur Verfügung stehenden Ladeleistung

Eine Schaltfläche für Ladegeschwindigkeit gibt es in der MINI App ja so nicht.

Nur "Abfahrtszeit einstellen" und "Laden im Zeitfestnster".

Ich habe dort aber auch schon alle möglichen Kombinationen durch.
    Dennoch ist er immer lange vor der eingestellten Abfahrtszeit mit dem Laden fertig ...

In welche Situationen tritt das denn auf (besonders kalt? Nach längerer Fahrt? Immer?) und bleibt die Meldung dann bestehen oder geht sie nach ein paar Minuten wieder weg? Ladeleistung bleibt niedrig oder geht wieder hoch? Bist du dir sicher, dass die Ladeleistung wirklich verringert ist? Woher hast du die 4 kW Ladeleistung? Misst der entsprechende Stromzähler sicher alle 3 Phasen? 4kW (genau genommen 3,7) ist nämlich das, was beim Laden mit 11kW über jede der 3 Phasen geht. Wie lange braucht er denn an einer Schuko / 11kW Ladesäule für z.B. den Hub von 20 auf 80%?

Da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Wenn ich an an einer öffentlichen AC-Ladesäule (11KW oder 22KW) lade, dann komme ich dort auch nicht über 4KW/h.
    Die Ladeleistung wird mir ja auf dem Bildschirm der Ladesäule angezeigt.