Beiträge von AlphaChaos

    Moin ihr Lieben,


    Haltet euch fest. Ich habe Montag meinen Mini Cooper Countryman JCW, 225kw von 2022, den ich seit 3 Monaten habe und auf den ich ewig gespart habe!!!! In eine Werkstatt gebracht, wo die Reklamierten Mängel vom Kauf behoben werden sollten.

    Einmal neue Bremsen, und Austausch Wischerarm. So weit alles gut, haben sie auch gemacht. Dann hat einer der Mitarbeiter eine Probefahrt gemacht und meinen Mini geschrottet!!!! :aufreg: :aufreg: :aufreg: :aufreg: :aufreg:

    Und dabei hat er auch einen anderen Wagen mit involviert- wie es bei dem aussieht weiß ich nicht nicht. Das Gutachten ist noch nicht ganz fertig- aber wir liegen jetzt schon bei über 22.000€ Schaden bei meinem! || || ||

    Und ich hör die Werkstatt noch sagen: es ist nicht so schlimm wie es aussieht.


    Ihr habt nicht zufällig eine Idee, ob es eine Möglichkeit gibt mit der FIN, oder auf anderen Wegen nach einem Neuen zu suchen mit exakt meiner Ausstattung? Bisher können wir nämlich keinen finden, weil ich eine so immense Ausstattung hatte, die ich noch nicht finden konnte und es ist echt unübersichtlich....

    Ich wäre unendlich dankbar für Tipps. Ich habe unser BMW Haus schon drauf angesetzt, aber auch die können natürlich nur begrenzt mitmachen....


    ....ich geh echt kaputt.


    Frustrierte Grüße....

    Emmi

    Sven,

    die 8,5er hab ich schon abgeschrieben. Der Nervkram mit Eintragung etc. ist nichts für mich. UND vor allem hab ich nagelneue Sommerreifen, die auf die Felgen passen müssen.

    Also hab ich nun 8er gefunden – bin aber unsicher wegen der ET 48, da die Sommerreifen ja jetzt auf ET 47 sind. 🤷🏻‍♀️


    Vielleicht überwinde ich mich und frage den Retter tatsächlich … 🫣

    Allerdings habe ich ein Problem, wenn ich das Gefühl bekomme, ihn genervt zu haben – dann brauche ich einen neuen Felgenretter. 😂


    Peter,

    ganz lieben Dank für den Tipp. Vielleicht traue ich mich mal.

    Logan klingt schon sympathisch – für mich als riesige Gilmore-Girls-Fanatikerin 😅😂


    Und ja, ich muss euch @en, weil ich keinen Plan habe (über Handy), wie ich euch jeweils einzeln antworten kann. 😂

    Aber hey, dafür kann ich handwerklich fast alles alleine. Ich bin also nicht 100 % hilflos in allen Bereichen … so langsam mach ich mir Sorgen, dass der Eindruck entsteht, auf meiner Synapsenautobahn herrscht totaler Stillstand nach einem Massenunfall. 😂😂😂


    LG

    Moin Sven,

    ganz lieben Dank erstmal für deine Zuwendung, Zeit und Hilfe.

    Alles richtig verstanden 😁 – und das trotz meines Chaos. Das soll was heißen, da selbst ich manchmal Schwierigkeiten habe, es zu entschlüsseln 😅🤣


    Mini-Zubehör – was soll ich sagen? Madame hat natürlich ihren ganz eigenen, speziellen Geschmack (Bronze matt und natürlich auch noch ausgefallen statt 08/15 – warum es sich leicht machen, wenn es auch hochkompliziert geht?! 😂). Da werde ich leider nicht fündig.


    Ich habe tatsächlich inzwischen welche gefunden, die mir zusagen (würden). Die ET meiner Originalfelgen (wo die SR derzeit drauf sind) liegt bei ET 47. Dazu passende WR zu finden, wird eher nicht so problematisch.

    Die ET meiner Wunschfelgen liegt bei 48 … alle anderen Werte passen (225/45 R19).


    Was ich bisher raus habe: 7,5er und 8,0er sind eintragungsfrei. Alles ab 8,5 muss eingetragen werden (sehr ärgerlich, denn die eigentlichen Wunschfelgen starten erst ab 8,5 😏).


    So, und nun steh ich da mit meinem Talent: ET 48 … ich würde ja meine Felgenretter fragen (muss die Originalfelgen reparieren lassen, da meine Vorgängerin offensichtlich ein sehr inniges Verhältnis zu Bordsteinen hatte und sehr kuschelbedürftig war 🙄😏😂), ob die mit zugeneigten Felgen passen. Aber ich hab da so ’ne leichte Menschenphobie – bzw. will ich einfach niemandem auf den Zeiger gehen. 🫣


    Hier steht es jedem frei, die Augen zu verdrehen und weiterzuscrollen („Soll sie dumm und felgenlos sterben“), oder sein eigenes, angeeignetes und wertvolles Wissen auf freiwilliger Basis mit der Chaosqueen zu teilen.

    Konfetti voller gutes Karma an dich.


    Emmi




    Moin ihr Lieben,

    bitte nicht schlagen, sollte es zu diesem Thema bereits trölf Einträge geben – wenn dem so ist, seht es mir nach und schiebt es in die Sparte: Weiblich, blind, überfordert und vielleicht ein bisschen zu viel Chaos im Kopf!

    Ich bin neu hier und seit Ende Juni endlich stolze Besitzerin meines Traumflitzers. Und ja, ich befasse mich tatsächlich zum allerersten Mal in meinem Leben mit dem Thema Felgen. :0010:

    Alles was ich weiß: bei meinem Modell muss man offenbar aufpassen, weil ein paar Dinge zu beachten sind. Mit dabei waren die originalen 19"-Felgen (225/45 R19 96Y) mit Sommerbereifung. Ich würde gerne Winterreifen darauf ziehen und für die Sommerbereifung neue Felgen kaufen- und da geht’s los: Worauf muss ich eigentlich achten? Gibt’s sowas wie die „Eine Regel, sie zu knechten“ (nur ET XY), oder eine heilige Liste im Stil „Du darfst alles zwischen ET 10–88 nehmen, musst aber auf Lochkreis X und Nabendurchmesser Y achten“?

    Ich hab brav HSN und TSN in diese Online-Tools gekloppt – und trotzdem wirft mir jeder Shop gefühlt 300 Auswahlmöglichkeiten vor die Füße, als würd ich beim Roulette spielen.


    Pro-Tipp: Das ist eine Marktlücke! Ein Autozubehörshop für Dullis und Chaos-Queens wie mich – alles klar, alles einfach, ohne stundenlanges Suchen, Recherchieren und Studieren. Ich wäre sofort Stammkundin!


    Und ja, selbst meine geliebte KI hat im Kampf um die Felgendaten glorreich die Waffen gestreckt – tot auf dem Schlachtfeld der Informationsflut.

    Darum rufe ich euch Sterbliche und Schraubengötter an: helft mir, ehe ich mich in Schmach entblöße. Wer mir den Weg weist, dem schenke ich nicht nur meinen Dank, sondern auch ein Bündel leuchtender Karmapunkte. Und ich schwöre bei Freya: in Valhalla wird euer Platz am Feuer auf ewig gesichert sein, mit Methörnern, die niemals leer werden. :)


    Mögen die Götter eure MINIs schützen – vor Bordstein, Rost und Schwäche. Fahrt stolz, bis Valhall euch ruft.


    :0006: AlphaChaos