Hallo,
um hier den Bericht nicht ausufern zu lassen versuche ich etwas zu kürzen.
Wir waren 5 mal mit dem Auto in Reparatur bei 3 verschiedenen BMW Händlern. Haben gefühlt jeden VOLT Servicetechniker im Raum Berlin kennengelernt.
Wir wurden mit defektem Auto von BMW Niederlassung Kaiserdamm wieder losgeschickt und "gebeten" den Wagen erneut so lange selbst zu fahren, bis wir wieder liegenbleiben, da Sie den Fehler nicht finden konnten. Mein Einwand, dass es lebensgefährlich
ist mitten auf der Autobahn oder Kreuzung liegenzubleiben wurde nicht akzeptiert. Stattdessen wurde uns gesagt, das Sie keinen Mitarbeiter für das Probefahren übrig hätten. Ich hatte gesagt, das der Fehler nach einem Software-reset erfahrungsgemäß nach 50 - 60 km wieder auftritt.
Das war egal. Nachdem auch der Steuergerätetausch nichts geholfen hat und die nächste Werkstatt Marzahn uns anrief mit den Worten, Sie könnten den Fehler nicht finden, haben wir uns beschwert beim BMW Kundenservice und sind jetzt dabei, den Wagen zurückzugeben. Ich könnte hier jetzt noch viele Details über die Teils sehr unprofessionellen Mitarbeiter in den Autohäusern erzählen, will aber auch nicht die sehr netten und kompetenten Volt Techniker vergessen. Auf den Kosten für den Mietwagen bei der Niederlassung Marzahn (20 Euro pro Tag) werden wir wohl sitzenbleiben genauso die vielen Fahrten mit dem Ueber, um von und zur Arbeit zu kommen ohne Auto (ist speziell bei uns sehr schwierig).
Ach ja, nach dem Steuergerätetausch ließ sich der Wagen nicht mehr Laden. Der nächste Volt Techniker fand aber beim erneuten Vor Ort Termin heraus, das der Werkstattmeister vergessen hat die Software anzulernen. Das ist nur ein Beispiel, wie schwach Mittlerweile der Servicebereich zu sein scheint. Echt ärgerlich.
Wir mussten jedes mal über den Pannenservice im Auto anrufen um dann einen Volt Servicetechniker zu bekommen um danach persönlich mit ins Autohaus zu fahren mit einem dann bestellten Abschleppwagen. Das hat uns insgesamt ca. 4 Tage Zeit gekostet.
Für all diesen Stress sollte es eine Möglichkeit für Kunden geben, pauschal Ausfallentschädigung zu bekommen. Stattdessen wurde uns großzügig angeboten, auf eine Nutzungsentschädigung seitens des Händlers für ca. 1200 km Fahrt bei ca. 5 Wochen Standzeit in den Werkstätten zu verzichten.
Na mal sehen on wir das Geld diese Woche zurück erhalten.
Ich bin eigentlich BMW Fan, aktuell aber zu Mercedes gewechselt.