.... der Wagen ist noch 2 Monate unter Premium Selection Garantie - aber da brauche ich Bremsscheiben-Geschichten wohl nicht vorzubringen.
Beiträge von BL_Weiden
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Danke für die Tipps. Das vorherige Schütteln im Lenkrad ist durch einige Vollbremsungen aus höher Geschwindigkeit verschwunden - die bedenkliche Optik mit am äußeren Scheibenrand gar abbröckelndem Rost nicht. Von einer Inaugenscheinnahme her würde ich sagen, diese Scheiben (und die Beläge natürlich) müssen raus - vom Fahrverhalten / Bremswirkung her nicht unbedingt. Außerdem will ich das Auto noch länger fahren - also macht eine Instandsetzung eh Sinn.
Hintere Scheiben sind i.O.
Habe das Auto mit 3 Jahren gebraucht vom BMW-Vertragshändler gekauft und weiß zur Vorgeschichte nix. -
Mein Cooper S Cabrio (F57) weist an den vorderen Bremsscheiben "wegen Unterforderung" (Laufleistung 45 tkm; viel Stadtverkehr) außen einen bis zu 1 cm breiten Rand auf, auf dem die Bremsklötze nicht tragen bzw. wo der Rand deswegen teils verrostet ist und sogar etwas abbröckelt.
Als diese Erscheinung begann, rubbelten die Bremsen vorne auch. Das verschwand aber durch wiederholte Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten. Die Bremsleistung ist (gefühlt) gut, es gibt auch keine ungleichmäßige Bremswirkung / Ziehen auf eine Seite.
Nun meine Frage: Ich erwarte, dass bei der HU / TÜV die Bremsleistung auf dem Rollenprüfstand durchaus ausreichend / ok ist. Genügt das, oder ist das Tragbild mit dem 1 cm breiten Rand außen ein k.o.-Kriterium, mit dem die Bremsen in jedem Fall bemängelt werden?
VG
Bernd -
An meinem MINI Cooper R56 (Bj. 2008, 120 PS) tritt zunehmend das Problem auf, dass
(1) die Fahrertür beim zügigen Schließen (ich nenne es bewusst NICHT "Zuschlagen") sofort wieder aufspringt. Unabhängig davon, ob man dies als Fahrer von innen oder außen macht.
Wenn man die Tür auf den letzten Zentimetern behutsam zuzieht, bleibt sie (in aller Regel) auch zu. Der Fensterheber wird korrekt tätig (1 cm runter und wieder rauf).
(2) Die Heckklappe hat zwei Probleme: a) die Betätigung per Finger im Griff ist kaputt. Man kann nur noch per Fernbedienung öffnen (was nicht so schlimm wäre). Auch die Heckklappe hat die Erscheinung, dass sie bei normal "engagiertem" Schließen sich wieder aus der Verriegelung löst. Entweder ganz, so dass man aufklappen kann - oder nur "1 Raste", so dass man zusätzlich per Fernbedienung ganz entriegeln muß.
Es fällt auf, dass die geschlossene Heckklappe immer öfter ungewollt(!) dadurch entriegelt wird, dass man im Fahrer sitzend lediglich die Zündung einschaltet (was die Fahrertür aber nicht beeinflusst).
Was geht hier vor sich? Der R56 hat doch keine separaten Steuergeräte für die (drei) Türen, oder? Zumindest finde ich mit BIMMERLINK weder Steuergeräte mit solchen Funktionen noch überhaupt irgendwelche Fehlereinträge in sämtlichen Steuergeräten.