Beiträge von Lizuit774

    Danke für die Links, ich habe diese bereits vor längerem durchgelesen und basierend darauf zunächst die Domlager, Koppelstangen und das untere Motorlager getauscht, der Trick die Lenkradverstellung mehrmals zu betätigen, die Kreuzgelenke zu schmieren oder mit dem Luftdruck der Reifen sowie Reifentyp (Runflat/ non Runflat) hab ich schon durch.


    Die nächsten Optionen würden etwas tiefer ins Geld gehen und ich hoffe auf eine gezielte Lösung.


    Das Geräusch ist wirklich ein knacken und kein Quietschen.


    Viele Grüße

    Hallo liebe Community,



    mein Mini F56 JCW (EZ 2020, ca. 67 tkm Laufleistung) hat seit einigen Monaten ein seltsames „Knacken” in der Lenkung. Man hört und spürt es im Lenkrad.

    Es tritt im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten auf, wenn ich über Unebenheiten fahre. Da mein TÜV im Juli fällig ist, möchte ich das Geräusch noch einmal angehen.


    Der Mini ist komplett Serie und bei Mini Scheckheftgepflegt, org. Fahrwerk und Bremsen sowie Fahrwerksteile.


    Anbei ein Video des Knackens: Knacken - Lenkung - Mini F56 JCW Fahrzeug ist im Leerlauf, Motor ist an, Handbremse betätigt - ich lenke ein paar mal nach links und nach rechts. Knacken


    In der Werkstatt meines Vertrauens (nicht in der Niederlassung) habe ich bereits folgende Teile austauschen lassen:

    - Unteres Motorlager, Hersteller-Nr.: 22116885790

    - Stützlager VA links und rechts, Hersteller-Nr.: 31305B3A3E5

    - Pendelstützen VA links und rechts, Hersteller-Nr.: 31305B3A419.

    - Spur wurde neu eingestellt.



    Dadurch wurde das Ruckeln beim Schalten (z. B. beim Wechsel vom ersten in den zweiten Gang) reduziert und auch der Motorlauf wurde etwas ruhiger. Das Knacken ist jedoch geblieben.


    Meine Idee wäre, als Nächstes das obere Motorlager sowie die Lenkspindel oder die Lenksäule wechseln zu lassen?


    Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen oder Geräusche mit seinem Mini gemacht? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!



    Vielen Dank und Liebe Grüße

    Kurzes Update von meiner Seite: Es war die Kraftstoffpumpe. Der Fehler wurde durch ein Update meines Motorsteuergerätes behoben! Das Geräusch ist scheinbar bekannt. Was noch bleibt bzw. zusätzlich Geräusche verursacht ist mein Wastegategestänge, das wurde ebenfalls überprüft ist aber scheinbar "Stand der Technik" oder zumindest noch in Ordnung. Meine neue i-Stufe ist F056-24-7-530, meine alte i-Stufe war F056-20-7-550. Viele Grüße :)

    Hallo liebe Mini-Freunde,


    ich habe eine Frage zu meinem Mini John Cooper Works EZ 2020.


    Beim Kaltstart höre ein relativ lautes, unregelmäßiges, metallisch klapperndes Geräusch. Ich habe weder eine Motorkontrollleuchte noch einen gespeicherten oder historischen Fehler im Motorsteuergerät (geprüft per BimmerLink).

    Der letzte Ölwechsel war im Januar 2023 bei ca. 43tkm aktuell habe ich ca. 53tkm alle Wartungen und vergangen Ölwechsel wurden ohne Wartungsstau beim Mini-Händler durchgeführt. Das Geräusch ist relativ laut und ist ausschließlich beim Kaltstart zu hören! Sobald der Motor warmgelaufen ist, hört man das Geräusch nicht mehr, der Motor an sich läuft butterweich und die Leerlaufdrehzahl ist ebenfalls konstant.


    Anbei der Sound per Youtube-Short: Video des Klackerns Mini JCW 2020


    Was ich bisher geprüft habe war das Tankentlüftungsventil, das konnte ich bereits ausschließen.

    Mein Ölstand ist ebenfalls i.O. ansonsten ist nicht auffällig am Fahrzeug..


    Ich habe bereits einen Termin beim Händler, allerdings ist dieser erst in knapp vier Wochen, der Händler möchte meinen Mini im kalten Zustand prüfen - dennoch bereitet mir das Geräusch einige sorgen!

    Ich war gestern beim Händler und man konnte im warmen Zustand absolut nichts davon hören oder spüren.


    Danke und Grüße :)