Beiträge von Axel

    Wo war das Blech, das das Problem verursacht hatte?

    Weisst Du das zufällig?
    Danke und Gruß

    Gesehen habe ich es nicht, der Karosseriebauer in der Werkstatt hat gesagt, dass er die hintere Stoßstange komplett runter hatte, um es zu sehen. Er muss auch den Schlossträger und die gesamte Innenverkleidung heraus gehabt haben, soweit ich es feststellen konnte (ein paar Spuren waren an den Teilen zu sehen). Erste war die Vermutung gewesen, dass es durch die Kabelführungen kommt im Innenraum, dass war es aber nicht gewesen. Man hat wohl auch scheinbar zwischendurch am Tankstutzen irgendwas ausprobiert, den mussten sie neu machen, weil danach der ganze Tankdeckel schief hing. Der Tankstutzen kann allerdings ausgeschlossen werden.

    Das Thema "Wasser im Kofferraum" hatte ich auch. Ich hab den Wagen als Gebrauchtwagen beim hiesigen BMW-Händler erstanden, hatte also noch Gewährleistungsansprüche. Aufgefallen ist es mir im letzten November, als ich das Felgenschloss gesucht habe und den Zwischenboden angehoben habe.


    Ich hab den Wagen bei Starkregen in der Werkstatt vorgeführt und nach 3 Tagen wiederbekommen. Die Türeneinstellungen und -dichtungen waren angeblich überarbeitet worden und man hat mit mehreren Durchfahren durch die Waschstraße getestet. Davon ab, dass die Türen danach nur noch unter Zwang zugingen, hatte der Wagen weiterhin das Problem, sodass ich ihn 2 Tage später, wieder mal bei Starkregen, dort in der Halle abgestellt habe.


    Der hauseigene Karosseriebauer hat sich dann dem Thema angenommen. Stoßstand runter, Innenverkleidung raus, usw. Das Wasser, obwohl klar, kam von unten, es war ein Blech lose bzw. die Nahtabdichtung war nicht vollständig dicht. Laut Werkstatt hatten sie gleiches Problem vor ein paar Jahren wohl schon einmal.


    Kurzum, es brachte also nichts, das Wasser von oben auf das Fahrzeug zu geben (Glasschiebedach hab ich auch, wurde natürlich auch überprüft). Wasser trat erst ein, wenn ich gefahren bin. Nach fast 20zig Tagen Werkstattaufenthalt ist er stand heute, ein halbes Jahr später, immer noch dicht und trocken.