Beiträge von bjo

Hallo zusammen,

ich fahre seit letztem Jahr einen neuen MINI Cooper S F55 – eigentlich ein tolles Auto, aber leider ist die Freude inzwischen stark getrübt. Ich möchte hier meine Erfahrungen teilen und fragen, ob jemand ähnliche Probleme hatte oder Tipps für das weitere Vorgehen hat:

Was mich stört:

• Onlinedienste nicht für volle 2 Jahre aktiv:

Bereits beim Kauf fiel mir auf, dass die Connected Services nur verkürzt laufen – also keine vollen 24 Monate wie erwartet. Der Händler sagt, er könne das nicht ändern. Finde ich schwach, gerade bei einem Neuwagen.

• Quietschen der Klimaanlage:

Beim Einschalten der Klima höre ich ein nerviges Quietschen – klingt nach Riemen oder Lüftergeräusch.

• Fahrertür quietscht beim Zuziehen:

Jedes Mal, wenn ich die Tür schließe, quietscht es deutlich hörbar. Das wirkt einfach nicht hochwertig.

• Knarzen der rechten Luftdüse:

Bei unebenen Straßen knarzt es im Bereich der rechten Luftdüse – dauerhaft störend, gerade auf längeren Fahrten.

• Vibrationen aus der unteren Mittelkonsole:

Ebenfalls bei unebener Strecke – starke Vibrationen aus dem unteren Bereich der Mittelkonsole. Sehr unangenehm und bisher nicht dauerhaft behoben worden.

Was bisher passiert ist:

• Der Händler hat mehrfach versucht nachzubessern, leider ohne nachhaltigen Erfolg.

• Im Zuge der Arbeiten wurde das Armaturenbrett verkratzt – was für mich absolut inakzeptabel ist.

• Eine Rücknahme oder ein Fahrzeugtausch wurde abgelehnt.

• Mini selbst verweist an den Händler bzw. Geschäftsführer des Händlers.

• Der Geschäftsführer zeigt sich extrem uneinsichtig und unkulant – keinerlei Entgegenkommen, keine Lösungsvorschläge. Im Gegenteil, waren die Gespräche sehr arrogant.

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht. Man erwartet bei einem Neuwagen in dieser Preisklasse nicht nur mehr Qualität, sondern auch besseren Service.

Hat jemand von euch ähnliche Mängel oder Erfahrungen mit MINI-Händlern gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen? Bekommt man die Probleme vielleicht auch so gelöst? Sind das Kleinigkeiten?

Danke vorab für Feedback!

Viele Grüße

Moin,

bei mir ist das Gezwitscher weg, wenn die Klima deaktiviert wird. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, dass zu beheben? Mini selbst sagt sie hören nichts...

Habe das Geräusch auch. Bei mir ist es weg, wenn ich die Klimaanlage ausschalte. Meiner hat nun ca. 8000 km runter und der Mini Händler sagt, dass Geräusch sei normal…. 🤷🏻‍♂️