Beiträge von derbysk
-
-
Er wartet dort auf Dich

-
Service 1 war bestens - sehr zufrieden - nur Öl.
Wäre interessant, wieviel Öl er wirklich gebraucht hat in den 37.000km...
Zum Ende war der Ventiltrieb klickernd zu hören - oder auch Steuerkette ? Aber ganz leise und harmlos.
Ölstand immer "ok"
Jetzt nach dem Ölwechsel deutlich leiser. Nach meiner Erfahrung würde ich einen Besen fressen, wenn das Füllniveau nicht etwas höher ist nach dem Ölwechsel.
Aber ganz genau 4,25l nach Vorgabe eingefüllt.
Hmm - wenn man wüsste, was rausgekommen ist....
Der Cooper braucht jedenfalls so gut wie kein Öl.
Ein Riesen-Fortschritt zum Skoda, TFSI Motor von 2006, ist baugleich mit dem GTI-Motor 2005, der pro 8000km einen halben Liter braucht - und das ist noch ein sparsames Exemplar- wird auch mehr als das Doppelte nachgefüllt bei den Brüdern - dort ist die Turbo-Schmierung der Punkt.Fazit: Ein Super Motor der Cooper-Motor
Das Bild vom 2.Juli 3 Zinnen nochmal bearbeitet - Beleuchtung und entzerrt in 2 Ebenen
Schon toll, was mit Smartphone-Software geht. -
Noch etwas zu Green.
Nachdem ich 1600km in 2 Tagen in Green gefahren bin, fällt mir auf, dass MID im Cooper bei leichten Felgen und konstantem Tempo von 110-120 gefühlt zu unharmonisch ziehen will. Ist so wie ein hochfrequentes Pochen.
Auf der AB gefällt mir Green besser, weicher Lauf des Motors und ab 3/4 Gas trotzdem volle Leistung.
Dies gilt nur bei abgeschaltetem Tempomat, also Fuß auf dem Gas, und ist erst mit dem guten Einfahrzustand gekommen.
Mal sehen, ob der Ölwechsel heut was ändert.
Könnte aber auch sein, dass sich die Federn am Zweimassenschwungrad gesetzt haben.
Edit: Ist nach dem Ölwechsel tatsächlich weg. habe jetzt Castrol C3 5W-30 drin.
Es bleibt auf der AB gemütlicher im Green Mode.Ich kenne das vom Skoda, der ist optimiert mit Kennfeldanpassung und Felgengewicht 11 kg. Bei den Stahlfelgen von nur 6kg will er ständig losziehen.
-
@robojr
Zum Kalenderbild: Super Diesel: M C-SD F56 deep blue // 03.11.14Ich antworte mal hier in Deinem Fred, da passt es besser her: Tolles Photo für den Kalender, die Spiegelung der Wolken auf der Seitenscheibe geht nahtlos über in die verschneiten Berge, die man bei heruntergelassener Scheibe durch die Frontscheibe sieht.
Und das Orange von dem Kasten spiegelt sich doch tatsächlich auf beiden Minis ....

-
@Caramba! Für Winterreifen gibt es einen anderen Thread.
Wenn Du Sommer Non-Runflat fährst und im Winter an Pässen unterwegs bist, empfehle ich auch im Winter gute Non-Runflat. Die Dunlops werden aber nur 3 Winter guten Grip bieten, danach werden sie anfangen zu rutschen. Das gilt aber mehr oder weniger für alle Marken.Für Autobahn und flaches Gelände reicht auch Runflat.
-
Nö, Stephan, das stimmt, bei Deinem haben die schon den veränderten Deckel verbaut.
-
@quintana Hast Du schon die Hochdruckpumpenabdeckung als Gewährleistung gemacht? ... die macht allerorts Resonanzen.
Oder ist deiner so jung, dass das nicht mehr zu machen ist?
-
So! Gleich für morgen den Service bekommen - Öl - den Mikrofilter mach ich später

Das Erstaunen, dass man fast 40.000 bis zum ersten Service fahren kann, war durch die Telefonleitung zu spüren

-
Genau meine Meinung, Martin
Gerade die kleinen Motoren brauchen Sport in der Steigung. Der Dreizylinder braucht Sport, um sich an der unteren Grenze des Drehzahlbereichs wohl zu fühlen. Damit ist je nach Steigung 1800-2400 U/min gemeint. 3/4 Vollgas in Mid Mode ist hier nicht identisch.
Die einzigen User, die ich kenne, mit einem Cooper, die mit dem Motor nicht zufrieden sind (genauer gesagt kenn ich nur einen), vermissen Driving Modes sehr- sie wurden vom Verkäufer da aus meiner Sicht falsch beraten.
Cooper D bin ich probegefahren, auch da würde ich es vermissen.
Der Mini ist mit Driving Modes mehr wert.