Beiträge von mb1212

    Das mit den Teilenummern ist etwas schiwerig. Auf den Scheinwerfern selbst stehen bei mir andere Nummern als in den Online-Katalogen der BMW-Händler. Die Nummern auf den Scheinwerfern gibt es nicht im Online-Katalog.

    Grundsätzlich musst Du sowieso erst einmal schauen, welche Ausstattung dein Fahrzeug hat. Es gibt die einfachen LED-Scheinwerfer ohne Kurvenlicht, Matrix etc. Dann gibt es die Adaptive Headlights (AHL), also mit Kurvenlicht. Dann gibt es wohl noch kameragesteuertes Matrix-LED-Licht (AHL High). Ich habe nur die einfachen LED-Scheinwerfer, ohne Schnickschnack. Die gibt es in der Ausführung Chrom und Schwarz. Ich wollte natürlich die schwarzen.


    Im Teilekatalog auf den Händlerseiten konnte ich nie richtig erkennen, ob es die Variante Chrom oder Schwarz ist. Ich habe mich dann einfach auf ebay an den Fotos orientiert. Die Steuergeräte findet man recht günstig auf ebay. Bei den Scheinwerfern ist es schwer, welche in top Zustand zu finden.


    Hier mal ein paar Notizen meiner Recherche damals.


    Ausstattung

    5A2 - LED Scheinwerfer

    5A4 - LED Scheinwerfer (AHL) mit erweitertem Umfang, adaptive Lichterverteilung mit Abbiegelicht

    552 - LED Scheinwerfer (AHL High) kameragesteuertes Matrixlicht


    LINKS

    Scheinwerfer: 63115A01961 (auf Scheinwerfer), 63118737593 (in Online-Katalog)

    Steuergerät FLE2: 63119477748

    Steuergerät Blinker / TFL: 63118737589


    RECHTS

    Scheinwerfer: 63115A01962 (auf Scheinwerfer), 63118737594 (in Online-Katalog)

    Steuergerät FLE2: 63119477748

    Steuergerät Blinker / TFL: 63118737590


    Reparatursatz Halter Scheinwerfer F56 (Baujahr 2013-2023)

    63117383206

    Ich würde immer ein Auto ohne OPF bevorzugen. Ein OPF ist ein Teil mehr, das den Auspuff verstopft. Das belastet den Turbo und mindert die Leistung. Die heißen Abgase müssen so schnell wie möglich raus. Jedes Teil, das den Abgasfluss behindert, erzeugt einen Hitzestau am Turbolader. Außerdem kann dann der Turbo nicht so schnell und leicht hochdrehen. Besonders wenn Du über eine Leistungssteigerung nachdenkst ist ein OPF sehr störend. Gönn dem Auto lieber eine Downpipe mit Sportkat, um den Abgasfluss zu erleichtern und den Turbo thermisch zu entlasten.


    Der Klang wird durch einen OPF auch beeinflusst. Auch wenn solche Autos vielleicht laut sind, klingt es nicht so kernig und direkt wie bei Autos ohne OPF.


    Ein weiteres Argument gegen OPF sind die Kosten. Das Ding verdreckt, verstopft und geht irgendwann kaputt. Du hast verschiedene Sensoren und Teile. Manchmal hilft Zerlegen und Reinigen - das ist schon teuer - und irgendwann ist das Teil defekt und dann kostet es ein paar Tausend. Außerdem wird der nach einer Weile immer teilweise verdreckt sein. Dein Auto verliert dadurch an Leistung.

    Hi McG,

    Ja, Umbau war recht leicht. Einfach die neuen Scheinwerfer vom LCI inkl. Steuergeräte einbauen. Stecker passen. Es muss nichts umgepinnt werden. Der Rest ist Codierung. Das habe ich aber machen lassen. Man muss dem BDC beibringen, dass die Blinker jetzt keine Glühlampen mehr sind, sondern LEDs. Ein fähiger Codierer bzw. die Werkstatt bekommt das hin.


    Ich habe noch 2 schwarze Scheinwerfer vom LCI zu verkaufen. Einer ist leider beschädigt - das Innenteil steht unten ca. 1 cm vom Rand ab. Ist eine optische Sache, denn der LED-Projektor sitz einwandfrei und funktioniert inkl. Leuchtweitenregelung. Bei Interesse kann ich Links / Bilder schicken.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hallo,

    hast Du den Umbau der Scheinwerfer von Vor-LCI LED auf LCI-LED durchgeführt? Mussten Stecker umgepinnt werden oder reicht es, die Codierung anzupassen?

    Ich möchte auch von Vor-LCI auf LCI umbauen. Habe ganz normale LED-Scheinwerfer (5A2), also keine erweiterten Umfänge. Die LCI-Scheinwerfer, die ich mir besorgt habe, haben auch keine erweiterten Umfänge. Sind die Kabel / Stecker 1 zu 1 verwendbar?

    Hallo in die Runde,

    nach ausgiebiger Suche habe ich leider noch nicht die passenden Infos gefunden. Es gibt zwar Threads zu Scheinwerfer-Umbauten, aber nur von Halogen auf LED oder LED auf LED-Matrix usw. Daher ein neuer Thread.


    Ich habe einen F56 JCW Bj. 2016 mit normalen LED-Scheinwerfern (5A2) (Tagfahrlicht in Hufeisenform), automatische Leichtweitenregulierung (kein Drehrädchen), kein Abbiegelicht etc.

    Ich möchte die normalen LED-Scheinwerfer vom LCI umbauen. Habe mir von einem LCI Bj. 2022 die LED-Scheinwerfer (innen schwarz) gekauft inkl. Steuergeräte an den Scheinwerfern.

    Es sind also die LCI Scheinwerfer mit rundem Tagfahrlicht und Blinker in Kombination, kein adaptives Licht / Abbiegelicht. Normale LED-Scheinwerfer, wie ich vorher auch schon hatte, eben nur vom LCI mit anderem Tagfahrlicht / Blinker.


    Frage 1: Muss an den Steckern etwas umgepinnt werden oder müssen sogar neue Kabel von einem Steuergerät (BDC?) zu den Scheinwerfern gelegt werden?


    Frage 2: Was/Wo muss codiert werden? Ich weiß, dass man dem Auto das geänderte Tagfahrlicht und die geänderten Blinker beibringen muss. Steuergeräte FLEL und FLER?


    Danke schon mal vorab für Eure Tipps. :)