Beiträge von Boson

So, noch ein paar Worte zum Stand der Einrichtung der Personal eSIM: Ich habe fertig :D

Ich hatte ja geschrieben, dass die Einrichtung im Fahrzeug bei "ESIM wird übertragen" bei 2/3 in einer Endlos-Schleife hängengeblieben war. Da halfen auch längere Fahrten nicht.

Also was macht man bei BMW/MINI Fahrzeugen, wenn sie Kommunikationsprobleme mit ihren Servern bzgl. Profils haben:

1. Reset der HU
    2. Wechsel des Fahrerprofils auf "Gast"

Punkt 2 hatte dann geholfen. Ich war kaum vom Firmenparkplatz bei meiner ersten Fahrt mit dem Hauptprofil gefahren, als bereits die Meldung kam, dass die eSIM eingerichtet und aktiviert sei. Sekunden später kam dann auch schon eine E-Mail von der Telekom, dass das eSIM Profil erfolgreich auf dem MINI installiert wurde.

Telefoniert habe ich auch schon gleich darüber als ersten Test. Alles ist gut, Ostern kann kommen ... :2352:

@minicx22 Vielen Dank für das Update. Dann werden wir mal weiter warten.

Allerdings steht bei mir die Rückkehr der weiblichen Stimme nicht gerade oben auf meiner Prio-Liste. Ich wäre zufrieden, wenn die Funktionalität mal wieder so wäre, wie sie im Sommer letzten Jahres gewesen war. Die Nutzbarkeit ist doch sehr stark eingeschränkt und hat mit Stand der Technik nichts zu tun. Ich komme mir schon vor wie in einer Therapie-Sitzung bei den vielen Antworten wie "Ich weiß nicht, wie ich Ihnen helfen kann" :(

Momentan beschäftigt mich die Einrichtung der Personal eSIM. Die Buchung der entsprechenden Funktion hat zwar nicht so geklappt, wie es beispielsweise von BMW oder der Telekom beschrieben wird (siehe Telekom Anleitung oder BMW You Tube), aber durch Eingreifen eines Telekom-Mitarbeiters war es dann doch erfolgreich. Jedenfalls wird die "Karte" mit meiner Rufnummer als aktiv gekennzeichnet (in der MINI App) und der Kleine startet auch die automatische Einrichtung. Jedoch bleibt diese (nach der erfolgreichen Aktivierung) bei "ESIM wird übertragen" immer bei etwa 2/3 des Downloads hängen. Ich werde mal einige längere Fahrten am Wochenende unternehmen und dann sehen, ob sich das Problem somit von alleine erledigt. Ansonsten muss ich nächste Woche wieder den Kundendienst kontaktieren. Als hätte ich sonst keine Hobbies. Zwar sind diese Mitarbeiter immer sehr nett, aber meine Probleme konnten sie bisher nicht lösen.

PS: Vorschlag an den Moderator: Könnte man wg. der Übersichtlichkeit dieses Thema ab #15 vielleicht in einen eigenen Thread "Remote Software Update 03/2025.38" trennen/verschieben?

• Die Sprachsteuerung hat sich im Vergleich zu den beiden November-Updates bei mir nicht signifikant verändert.
    • Mit der Anordnung der Widgets verstehe ich nicht. Das ging doch schon mit dem Update im letzten Jahr.
    • Was sich verbesser hat, ist die Personal eSIM. Mein Fahrzeug ist nun als "kompatibel" in der MINI-App gekennzeichnet, d.h. wenn ich wollte, könnte ich eine eSIM nun aktivieren.

Mal schauen, was die nächsten Tage so auffällt, gerade bei der Sprachsteuerung. Da diese seit dem November-Update kaputt ist, habe ich diese in letzter Zeit gar nicht mehr genutzt.

Man startet (im Fahrzeug) den "Mini Connected Store" und geht auf "Verwalten" und "Apps". Dort findet man eine Liste der installierten Apps (unterhalb der Einstellung für automatische Updates). Neben jeder App findest Du in der gleichen Zeile rechts daneben ein Icon mit 3 Punkten. Wenn Du dieses anwählst, sollte eine kleine Auswahl aufgehen, beispielsweise "Versionshinweise" und "Deinstallieren". Ob das auch wirklich bei allen Apps geht, habe ich noch nicht ausprobiert. Deinstalliert habe ich auch noch nichts.

Druide: Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit dem Tipp gemacht hast.

Das Thema "Reset" ist aber bei mir schon durch, sicherlich mehr als 10 mal gemacht worden (vor dem Kontakt mit dem Kundendient im November, mit dem Kundendienst zusammen und danach auch noch ein paar Mal). Das Problem ist bekannt und betrifft MINI, BMW und RR Fahrzeuge. Jedenfalls laut internem Ticket.

Sorry, aber ich bin echt sauer, da die Sprachsteuerung bis Herbst wirklich sehr gut funktioniert hat. Eine Software mit solchen offensichtlichen Fehlern darf man einfach nicht freigeben. Dies lässt tief blicken bzgl. den BMW Software-Prozessen. Hm, ich hätte besser geschrieben: nicht vorhandenen Software-Prozessen ;)

Nun ja, es geht ja nicht um das Upgrade, welches die weibliche Stimme wiederbringt (hat für mich niedrige Prio), sondern um ein Bugfix der Sprachsteuerung. Beispielsweise werden die Favoriten bei der Navi noch immer nicht erkannt (ausser Zuhause und Arbeit).

Der Kundendienst hatte mir mehrfach mitgeteilt, dass dieser Bugfix so schnell wie möglich, spätestens zum "normalen" 03/2025 kommen sollte. Vielleicht schafft BMW ja bis April ein Level größer ASPICE Level 0 bei ihrer sog. Softwareentwicklung zu erreichen X(

Hallo,

kam bei mir auch heute Mittag (F66, Updategröße ca. 550 MB). Leider sind keine konkreten Änderungshinweise vorhanden.

Die Bedienungsanleitung wurde auch aktualisiert. Leider ist das PDF File noch immer auf Stand von Mitte letzten Jahres, so dass man keinen Vergleich machen kann. Anscheinend benutzt BMW kein Tool, bei dem auf Knopfdruck aus einem Masterdokument die Bedienungsanleitungen für's Fahrzeug, App und PDF zeitgleich herauspurzeln.

Da sich das Update auf das alte Integrationslevel bezieht, gehe ich davon aus, daß nur Bugfixes enthalten sind. Vielleicht hat man es geschafft, die Sprachsteuerung zu fixen, die man ja beim initialen Novemberupdate kaputt gemacht hat. Mal sehen, ob mein Kleiner morgen also wieder besser auf mich hört :/

Das meine ich nicht, ich meine die Übernahme mit Set, das sollte man nicht 1:1 übernehmen. zB. Kommt man von einem 70er Bereich in einen 50er Bereich dann bekommt man im Headup die 50 grau angezeigt und die kann man dann mit Set übernehmen. Klar kann man das anpassen, das ist mir schon klar, aber warum kann man da nicht fest ein % wert dazu geben.

Das gibt es doch bereits, d.h. es gibt eine Anpassung für alle Geschwindigkeitsbegrenzungen und eine zusätzliche für Geschwindigkeiten bis 60 km/h. Zu finden in der Anleitung bei "Fahrerassistenzsysteme" --> "Speed Limit Assist" im dortigen "Unterkapitel" Geschwindigkeitsanpassung.

Dort habe ich eine Toleranz eingestellt (stand bei der Auslieferung des Fahrzeugs auf 0 km/h) und es funktioniert auch wie beschrieben. Ich benutze es so täglich ;) Allerdings warnt das ISA dann mit den 3 üblichen Stoßseufzern, weil das vorgeschriebene Limit ja überschritten wird.

Ob es auch bei der automatischen Übernahme berücksichtigt wird, habe ich noch nicht ausprobiert.

Aha, vielen Dank für die Info. Für mich ist die 2+1 Gewährleistung zwar nicht unbedingt Dasselbe, aber wenn Mini dies so handhabt, soll es mir auch recht sein. Entscheidend ist, was hinten rauskommt :D Ich fand diesen plötzlichen Eintrag nur etwas verwirrend.