Beiträge von athom

    Hallo Zusammen,


    ich hoffe, dass diese Nachricht hilfreich für die nächsten, die ihre Auspuff beim Mini mit OPF austauschen möchten, wird. Ich habe gestern meine neue Abgasanlage installiert lassen. Nach der Suche nach was eine EG-Genehmigung hat, habe ich mich für die Remus Sportschalldämpfer Variante (Art.-Nr. 7530205500) entschieden.

    Zudem braucht man das Verbindungsrohr Art.-Nr. 7531200000 und zwei Endrohre (Art.-Nr. 002670SGBR). Die sind schwarz chromiert (es sieht mehr dunkle grau / dunkle blau) und es passt mit dem Thunder Gray perfekt !

    So weit dass ich es weiss, ist es wegen der Genehmigung, die einzige bzw. beste Lösung, die man finden kann. Lauter ist es auf jeden Fall aber mehr als lauter ist der Klang viel tiefer und das finde ich so geil ! Was auch ganz gut ist, ist dass ich endlich jetzt nichts mehr chromiert habe ! Die Endrohre sind grösser und der Abstand zwischen den Enrohre und der hinteren stoßstange viel besser proportioniert ist, als mit den originalen.


    Viel Spass für Euch !


    Grüsse aus BY !


    1.jpg


    Das kann dir keiner sagen, wie genau der Prüfer sich auskennt oder schaut. Ist das Auto zu laut und wird beim Gutachter ganz genau angeschaut und er schaut, was genau das für eine Teilenummer ist, könnte er darauf kommen, dass es nicht für das Fahrzeug ist. Ich weiß es nicht. Deswegen sage ich, dass es unauffällig ist, aber trotzdem nicht erlaubt.


    Passen tut das zu 100%. Wenn du nur den ESD verbaut, musst du die originale Anlage nach OPF/MSD sägen und dann mit einer Schelle den Auspuff befestigen.

    Ersetzt du ab Kat alles mit dem US-Rohr passt das alles einfach so :)

    Kannst du mir glauben ;)

    Hast Du es in München machen lassen ? Muss man dann den Teil in den USA bestellen ? Ist der Klang wie bei der EU-Version ? und ohne Klappe bzw. ohne Bluetooth-Fernbedienung ?!

    Vielen Dank für die Antwort.


    Mini München sagt, dass es aufgrund des Ottopartikelfilters nicht erlaubt aber auch physikalisch nicht möglich, weil es nicht genügend Platz gibt. Stimmt es ?


    Es gibt JCW Minis, die eine Erstzulassung vor 2019 haben und einen Pro Auspuff haben. Wenn ich richtig verstehe, heißt es, dass es JCW Minis, die einen Pro Auspuff haben dürfen und andere, die das nicht dürfen, gibt...Meine Frage wäre dann, ob man beim TÜV wirklich prüft, ob das Auto es darf oder nicht. Hat der TÜV-Techniker überhaupt eine Ahnung, welches Mini so einen Auspuff haben darf ?


    Gleiche Frage wegen des USA-Vorrohrs, hat man eine Idee, dass es aus den USA kommt ? Schaut man so tief am Boden des Autos an ?


    Vielen Dank im Voraus.

    Bei GIGAMOT erhältst Du eine Beratung und bekommst auch Unterstützung darin,


    welche Änderungen legal sind und die werden dann auch direkt bei GIGAMOT eingetragen :0008:


    Gruß Hans II :0009: :0006:

    Ich habe gestern Abend Gigamot geschrieben,. Schauen wir mal, was sie antworten.

    Hallo Zusammen,


    ich komme aus Frankreich und wohne seit 5 Jahren in München. Ich hatte verschiedene Autos und jetzt habe ich mir einen F56 JCW (Erstzulassung 12.2019) gekauft.


    Ich finde alles toll außer dem Klang des Auspuffs. Ich weiß, dass dieses Thema nichts neu ist aber leider bin ich gerade voll verwirrt. Als ich nach München ankam, hatte ich einen 595 Abarth und ich würde gerne einen ähnlichen Klang wiederzuhaben. So weit ich es verstanden habe, sind alle Remus, Milltek und Armytrix Auspuffe nicht zugelassen, was sicherlich ein Problem beim TÜV sein kann. Habt ihr dazu eine andere Meinung ?


    Eine Möglichkeit wäre den originalen und normalen Auspuff nachzuarbeiten aber fall es auch beim TÜV problematisch ist, ist leider diese Lösung irreversibel...


    Ich hatte dann Mini München geschrieben, um einen JCW Pro installieren zu lassen aber der Verkäufer sagt, dass es aufgrund des Ottopartikelfilters nicht möglich den Auspuff nachzurüsten. Wisst ihr ob es nicht möglich oder nicht erlaubt ?


    Habt ihr eine andere Lösung ? Kann ich den Pro Auspuff irgendwo anders installieren lassen ? So weit ich es verstanden habe, hat der Pro Auspuff sein eigenes Ottopartikelfilter, das kleiner als beim No-Pro JCW Auspuff ?


    Auf jeden Fall möchte ich sehr gerne eine Lösung, um einen lauteren Klang zu haben, wo ich kein Problem beim TÜV hätte (ich würde auch gerne vermeiden, jede zwei Jahre den Auspuff nur einen Tag für den TÜV Termin austauchen zu lassen).


    Vielen Dank im Voraus und Grüße aus Bayern !