So, jetzt habe ich erste Fakten und ein wirklich faires Angebot. Mein Freundlicher kommt mir entgegen und wir teilen uns den Mehrpreis auf Grundlage der alten Trim L Ausstattung. Somit konnten wir uns bei meiner Wunschkonfiguration auch preislich schnell einigen Bin so happy, das Anrufen und Nachhaken hat sich gelohnt.
Wir machen die Bestellung in den nächsten Tagen fertig und dann erfahre ich hoffentlich mehr zum Lieferzeitraum Da ich schon seit 7 Monaten warte, werde ich eine der ersten Facelift-Auslieferungen bekommen,... sein Wort in MINI‘s Ohr
Beiträge von tiboF56
-
-
@tiboF56
Sind die 89€ mehr bereits für 19% MWST gerechnet? Also ist der Wert von 2020, von dem Du bei der Rechnung ausgehst, auch mit 19% MWST belegt?
Falls nicht, wäre das schon die erste logische Erklärung für die „Mehrkosten“ (die für den Fall eigentlich keine sind, weil ja schon vorher klar war, dass die MWST nur temporär gesenkt wurde).
Punkt zwei der Erklärung ist, dass wie jedes Jahr im Frühjahr auch dieses Jahr eine Preisanpassung kam, die aufgrund des Facelifts und der Änderung von Paketumfängen diesmal etwas höher ausfällt, als üblich.
Punkt drei ist der neue niedrigere Restwert, der beim Leasing jetzt angesetzt wird.Die drei Faktoren führen dazu, dass das Leasing berechtigterweise teurer wird.
Die Kröte musste ich auch erstmal schlucken und obwohl diese Punkte alle vorher kommuniziert wurden, fielen in meinem Fall die Mehrkosten auch erst (gefühlt) unerträglich hoch aus.Intensive Befassung meinerseits mit der Preisliste und intensiver Kontakt zu meinem Verkaufsberater haben dazu geführt, dass ich trotz einiger Zusatzfeatures nun immer noch eine höhere Leasingrate als vorher habe, aber in einem vertretbaren und gerechtfertigten Rahmen.
Da Du fragst, was Du machen sollst:
Gehe in den „Nahkampf“ mit Deinem Verkäufer, werde Dir vorher bewußt, welche Neukonfiguration für Dich im Vergleich zum TrimL vertretbar ist, mache auch selbst Zugeständnisse und lass Dir was Neues ausrechnen.Aber: teurer als vorher wird‘s grundsätzlich werden, wenn Du noch Mehrausstattung willst, sowieso. Das muss Dir klar sein.
ja, ich habe schon 2020 nur mit dem Netto-Preis gerechnet und die 89 € beziehen sich auf den Preis mit 19%. Na klar will ich so viel Ausstattung wie möglich aushandeln für den Mehrpreis, jetzt versuche ich erstmal die ursprüngliche Trim L Variante neu kalkulieren zu lassen und auf Basis dieses Leasingfaktors muss ich entscheiden, ob ich mehr Ausstattung dazu buche.
-
Hallo TiboF56 ,
hat dir dein Verkäufer die Konfiguration deines Facelift SEs schon mal ausgedruckt?
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, das ein oder andere Kreuzchen bei der
Ausstattung zu löschen, und das Leasing dadurch etwas günstiger zu gestalten.
Mein Trim L hat z.B auch Dinge an Bord die ich selten oder nie nutze...
Gruß,
Tomwarte noch auf das neue schriftliche Angebot... Bin eher offen für eine bessere Ausstattung, natürlich bezahle ich dann auch mehr. Aber gleiche Ausstattung für 90 € mehr finde ich schon heftig.
-
Hallo TomA,
am liebsten würde ich den SE nur mieten für 1-2 Jahre. Kaufen werde ich kein Auto mehr, das hat keinerlei Vorteile für mich. Ich fahre gerne alle alle 2-3 Jahre was Neues und habe keine Lust auf das „Verkaufen“. Zudem weiß ich jetzt nicht, wie meine Lebenssituation aussehen wird. Daher ist Leasing im Moment die einzige Möglichkeit.Ich bin bereit 89€ mehr zu bezahlen, aber dann möchte ich auch entsprechend mehr Ausstattung.
-
Wie sieht deine Bestellung denn aus, Bedingungen? Rücktritt bei x oder Anpassung bis y zu schlucken, u.s.w.?
Nur wegen Facelift passt vermutlich nicht
Bestellung lesen, akzeptieren, nachverhandeln oder zurücktreten. Alternative wäre der Weg zum Anwalt. In einem Forum wird keine Rechtsberatung geboten werden können.
Er meinte noch, der Restwert sei um 10% (von 55 auf 45 %) gesunken, daher die hohe Differenz. Ein neues Extra, welches im neuen Preis für die die ursprüngliche Konfiguration im Trim L inklusive wäre, sei die Lenkradheizung
Ich kann zurücktreten, wenn dir Preisanpassung 5% überschreitet... aber dann habe ich 7 Monate umsonst gewartet
-
-
-
-
Ich finde Moonwalk mit schwarzen Akzenten und schwarzen felgen ultra cool - ich mag diesen Maschinen-Uni-Lack
-
Mein Verkäufer hat sich Donnerstag bei mir gemeldet, mich telefonisch über das Facelift informiert, und mir mitgeteilt das er den XL Trim umswitcht auf die neuen Ausstattungsfeatures und als Angebot zusendet. Ich habe Ihm die Sonnenschutzverglasung noch zusätzlich aufgegeben und hatte nachmittags das Angebot vorliegen. Er hatte mich vorher noch mal kurz kontaktiert und mir gesagt das der Wagen ca. 2500,- teurer wird, er aber schon mit der Geschäftsleitung gesprochen hat und wir uns das teilen würden.
Ich habe die Ausstattung durchgesehen, es gibt Sachen die ich nicht bräuchte, die jetzt aber nicht so zu Buche schlagen, also gestern das OK gegeben.
LT ca. Mai
Freu michVielen Dank für dein wertvolles Feedback mit der Option sich die Mehrkosten zu teilen
Ich habe gestern auch mit meinem Freundlichen telefoniert und das Thema Preiserhöhung angesprochen, er hat mir zugesichert, dass er zumindest versuchen wird meine neue (erweiterte) Wunschkonfiguration zu gleichen Konditionen anzubieten...