Beiträge von kars10

    Der Wechsel der H4-Lampen lässt sich in der Tat sehr einfach durchführen und man benötigt dazu auch kein Werkzeug. Der Bauraum ist vergkleichsweise groß und außer dem Lampensockel kommt man eigentlich nicht mit scharfkantigen Bauteilen in Berührung.


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    Die erste Abbildung zeigt den Scheinwerfer auf der Beifahrerseite in der Draufsicht. Das Gehäuse des Scheinwerfers ist teilweise transparent. Dies ist ein großer Vorteil, weil man somit im hinteren Bereich (siehe Markierung) gut in das Innere einblicken kann.


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    Zuerst entfernt man die Abdeckung (graue Kunststoffkappe) auf der Rückseite des Scheinwerfers durch leichtes Drehen in Pfeilrichtung. So, wie es oben im Anhang zu Posting-Nr. 5 im Handbuch abgebildet ist. Jetzt kann man das Inneleben des Scheinwerfers von hinten betrachten. Mittig befindet sich die dreipolige Stromversorgung.


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    Der Stecker lässt sich durch Wackeln (rechts links, hoch runter) gut lösen. Man muss nichts aufhebeln! Nachdem man ihn gelockert hat, lässt er sich gut nach hinten abziehen.


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    Jetzt kommt der knifflige Teil. Die Lampe muss dem Sockel entnommen werden. Man verschafft sich von oben einen Überblick (-> "Sichtfenster"). Mit der Hand nach Innen tasten und den Klemmbügel aus seinem Arretierungshaken lösen, indem man vorsichtig nach vorne und außen, quasi schräg drückt. Das geht ganz einfach, ohne großen Kraftaufwand.


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    Der Haltebügel löst sich und kann nach hinten abgeklappt werden.
    Nun kann man die Glühbirne nach hinten aus der Halterung herausziehen.


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    Zum Schluss eine Aufnahme von hinten durch den Scheinwerfer. Im Vordergrund befindet sich die Steckverbindung für den Stromanschluß, dahinter kann man den abgeklappten Arretierungsbügel erkennen.


    Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Wichtig: Den Glaskörper nicht mit den Händen berühren, sondern immer nur am Sockel festhalten. Man führt zunächst die Glühbirne von hinten ein und rastet sie in Position. Das erkennt man daran, dass sich der mittlere Anschlusspol oben befindet. Nun wird der Arretierungsbügel zunächst hochgeklappt und dann leicht nach vorne in Richtung Fahrzeugausenseite über den Haken geführt, vergleiche "aushaken". Dieser müsste nun einrasten. Nochmals den sicheren Sitz von Bügel und Lampe prüfen. Im vorletzten Schritt die elektrische Versorgung wieder herstellen. Den Stecker ansetzen und leicht aufschieben. Am Ende die Kappe nicht vergessen und fertig.


    Falls man noch nicht soviel Erfahrung mit dem Lampenwechsel hat, empfiehlt es sich den Zusammenbau mit der alten Glühbirne zunächst zu üben.


    Viel Spaß, Grüße Karsten