Neu machen, bei Bremsen sparrt man nicht!
Wenns zu den Graukitteln geht, muss es gemacht werden, da kannst du dir sicher sein
Beiträge von MiniFinn
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Der Stecker sitzt im Thermostat. Daher schrieb ich, dass bei deinem Modell nur das ganze Modul getauscht werden kann, sollte etwas kaputt sein.
Das Modul, samt dem Stecker, ist auf der Rechten Motorseite. (In Fahrtrichtung gesehen: Beifahrerseite). Nur ist es leider sehr verbaut. Gibt es denn schon was neues zB vom Auslesen, oder ist das Problem aktuell wieder weg? -
Also vorab ist dieses Problem ja bekannt.
Der erste Schritt wäre, wenn die Möglichkeit vorhanden ist, den Fehlerspeicher selbst auszulesen, mit einem OBD2-Adapter und einer App wie BimmerLink geht das zum Beispiel ganz gut. Ist die Möglichkeit nicht da, hilft nur der Gang zum Freundlichen. Alles andere ist fischen im grauen.Abgesehen davon halte ich es trotzdem für wahrscheinlich, dass es am Sensor liegt. Du beschreibst, dass der Fehler nach langen Fahrten auftritt. Daher könnte man davon ausgehen, dass der Sensorstecker einen Wackelkontakt hat. Verstärkt wird das häufig durch hohe Temperaturunterschiede, wie sie bei langen Autobahnstrecken auftreten, da dehnt sich das Material aus, der Kontakt verliert den festen Sitz, und plötzlich wird keine Temperatur mehr gemessen. Dass die Heizung gleichzeitig ausfällt, passt ebenfalls ins Bild.
Vermutlich wird beim Auslesen dann auch einer der Fehlercodes im Speicher stehen, etwa P0116, P0117 oder P0118, alle deuten auf ein Problem mit einem Sensor im Thermostat hin. Jetzt kommt aber der Knackpunkt: Bei deinem Mini sitzt der Sensor nicht einzeln irgendwo am Motor, sondern ist im Thermostatmodul integriert. Bedeutet: Wenn der Sensor oder der Stecker wirklich defekt ist, muss leider das komplette Thermostatmodul getauscht werden. Nur den Sensor allein zu wechseln, geht bei diesem Motor nicht. Zumindest meines Wissens nach.
In vielen Fällen liegt es aber auch nur am Stecker selbst, der sitzt manchmal nicht richtig oder hat minimale Korrosion. Ein bisschen Kontaktspray, neu aufstecken und der Fehler ist erstmal weg.
Viel Erfolg dir -
Wenn McOil in der Nähe fahr dort hin. Bring eigenes Öl mit, dann bist du mit ca 60 Euronen top bedient und hast neue Filter drin. Möchte ich nicht missen. Außerdem kein Termin nötig, 30min einplanen und gut ist. Wichtig dabei ist, dass sich alle NICHT BMW Niederlassungen an die Herstellervorgaben halten, was McOil meines Wissens nach macht.