Beiträge von Gambas

    Danke für die super Anleitung.


    Ein paar Tipps noch aus meiner Erfahrung heute.


    Clip Nr. 2: Mit Seitenschneider den Kopf etwas nach oben ziehen, dann kann man den Clip entfernen und wieder verwenden, auch wenn er tatsächlich nicht unbedingt notwendig ist.


    Die linke Schraube bei 5. habe ich zusammen mit der Abdeckung herausgezogen und auch in der Abdeckung belassen, erleichtert den Einbau.


    Bei 7. hätte ich ohne komplettes Entfernen des Halteklotzes die Batterie nicht herausbekommen.


    War dann etwas Gefummel, aber mit dem alten Schraubertrick, Papier in die Nuss zu stecken, hat die Schraube auch ohne Magnet gut gehalten und das Einschrauben ging ganz gut (auf den 3. Versuch🙈).


    Ich habe übrigens die silberne Varta E39 verbaut, hat inkl. Batteriepfand 126€ gekostet.


    Um mir das Anlernen, bzw. Freischalten zu sparen, habe ich die Elektronik mit einer zweiten Batterie und Überbrückungkabel unter Strom gehalten. Die Kontanktpunkte habe ich dabei mit Panzertape gut isoliert, damit es keinen Kurzschluss gibt. Musste nach Einbau nur die Uhrzeit neu einstellen.


    Zu zweit geht gerade das herausheben der alten Batterie und das reinfummeln der neuen einfacher, aber es ging auch alleine.