Beiträge von ay caramba

    Vielen Dank für eure Unterstützung und Tipps. 😺

    minimax666 Ich habe es tatsächlich so geschrieben wie von dir empfohlen. Ich halte euch auf dem Laufenden und melde mich, wenn es neue Infos gibt und hoffe gleichzeitig, dass ich nicht den Rahmen dieses Threads sprenge.

    Minimax Ich sehe das genauso. ✌️ Und das meiste davon habe ich ihm auch so geschrieben. Leider habe ich tatsächlich keine Rechtsschutzversicherung, würde ihn aber liebend gerne für sein Verhalten juristisch in die Schranken weisen, das Risiko ist mir dann aber doch zu hoch. Ich denke auch, dass er nur blufft. Ist vermutlich seine Masche.

    Leider handelt es sich nicht um einen offiziellen Mini-Händler. Ich habe ihm tatsächlich nur gesagt, dass ich den Mini nicht gekauft hätte, wenn von vornherein klar gewesen wäre, dass er nicht scheckheftgepflegt ist. Ich musste so deutlich werden, weil er bis dahin so getan hat, als wäre ein ausgelassener Ölwechsel ungefähr so harmlos wie eine verlorene Betriebsanleitung. Dann hat er direkt auf Angriff umgeschaltet und seine Anwaltsfloskeln abgespult.


    Allerdings lasse ich mich davon nicht einschüchtern und habe ihm erstmal eine Frist für eine Preisminderung oder alternativ das Nachreichen der Servicenachweise gesetzt und ihm erklärt, dass sein Ultimatum rechtlich keine Relevanz hat.


    Ich hoffe allerdings, dass sich die Vorbesitzerin noch mit den Servicenachweisen meldet und sich die ganze Angelegenheit auflöst, denn vor Gericht will ich eigentlich nicht gehen, sondern irgendwann einen Schlussstrich ziehen und das Beste aus der Situation machen. Prozesse ziehen sich über Monate, sind kostenintensiv und man kann sich nie sicher sein, zu gewinnen, egal wie viele Fakten man auf seiner Seite hat.


    Übrigens passiert es sehr oft, dass Händler in ihren Anzeigen falsche oder irreführende Angaben machen. Ich habe dem Händler aber klargemacht, dass ich ihm keine böse Absicht unterstelle. Das hat ihn aber nicht davon abgehalten, mir unlautere Absichten zu unterstellen.


    Nach allem, was ich herausfinden konnte, ist die Fahrzeugbeschreibung von gewerblichen Händlern aber rechtsverbindlich, da es sich um öffentliche Aussagen handelt. Das heißt, ein Händler kann sich nicht darauf zurückziehen, dass alle Angaben ohne Gewähr sind. Das hängt auch damit zusammen, dass ein Händler eine Sachmangelhaftung nicht ausschließen kann. Bei privaten Verkäufern sieht das allerdings anders aus.


    Trotzdem bin ich tolerant, was eine solche Fahrzeugbeschreibung angeht und erkenne an, dass bei den vielen Ausstattungsmerkmalen moderner Fahrzeuge auch Fehler passieren können. Bei grundlegenden Fahrzeugeigenschaften darf das aber nicht passieren und Händler wissen genau, was scheckheftgepflegt bedeutet.


    Interessanterweise besteht der Händler aber darauf, dass es den Herstellerangaben entspricht, wenn der erste Ölwechsel erst nach 44 Monaten und 37.000 Kilometern durchgeführt wird, was absurd ist.


    Der Mini-Support ist extrem gut und hilfsbereit und hat mir telefonisch auch bestätigt, dass ich davon ausgehen kann, dass der erste Ölwechsel ausgelassen wurde, wenn er in der digitalen Historie nicht vermerkt ist. Interessant ist aber, dass der Support nicht explizit bestätigen wollte, dass es feste zeitliche Obergrenzen gibt. Stattdessen hat die Mitarbeiterin immer wieder auf den variablen Condition Based Service verwiesen, an den man sich halten soll. Ich vermute, dass das die offizielle Kommunikation bei BMW ist. Es klingt aus Marketingsicht einfach nicht so gut, wenn man ein intelligentes CBS-System bewirbt und gleichzeitig fest definierte Obergrenzen eingesteht.


    Der Händler ist übrigens auf BMW spezialisiert, aber eher altmodisch. Er bezog sich auf ein angeblich offizielles Datenblatt vom Hersteller mit der Kennung 08KA und ein Intervall von 24 Monaten/30.000 Kilometern, was ja konsistent mit den Angaben in diesem Thread ist. Ich habe dazu nur folgenden Eintrag gefunden: https://www.minif56.com/threads/my-f56-jcw.90159/


    Auf der offiziellen Seite von Mini heißt es: In der Regel ist ein erster Austausch erst nach 20.000 Kilometern fällig. Danach sogar nur alle 30.000 Kilometer.

    Ich habe den Händler mit dem lückenhaften Scheckheft konfrontiert. Am nächsten Tag kam dann direkt eine Mail von Ihm, die offensichtlich sein Anwalt diktiert hat. Darin erklärt er, dass alle Serviceintervalle gemäß Herstellerangaben eingehalten wurden, und dass ich nur versuchen würde, durch falsche Behauptungen einen finanziellen Vorteil zu erschleichen. Absurderweise bezieht er sich sogar auf ein Datenblatt von BMW, das mir recht gibt.


    Gleichzeitig sagt er aber auch, dass seine Angaben in der Fahrzeugbeschreibung von Mobile.de ohnehin ohne Gewähr sind und somit keine Gültigkeit haben.


    Dann gibt er mir eine Frist von drei Tagen, um den Wagen - in Anwesenheit seiner Anwälte und Gutachter - zurückzugeben. Angeblich würde ich dann den Kaufpreis zurückerhalten, mit Abzügen versteht sich. 😉 Und ich denke, genau darum geht es ihm. Er würde so viel vom Kaufpreis abziehen, dass ich das Angebot der Rückabwicklung ausschlagen müsste - und er wäre fein raus, weil er mir ja angeblich entgegen gekommen ist, ich aber die Wiedergutmachung ausgeschlagen habe.


    Ich finde, das klingt ungefähr so seriös wie der Vorschlag, sich um Mitternacht unter einer Autobahnbrücke zu treffen, um Koffer mit Bargeld auszutauschen. 🕵️‍♂️

    Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise.


    Der Mini hatte schon zwei Vorbesitzer. Die Zündkerzen wurden mit dem Ölwechsel 2020 durchgeführt inklusive Fahrzeug-Check usw. Ich vermute auch, dass der erste Ölwechsel bei einer freien Werkstatt durchgeführt und der Service nicht eingetragen wurde.


    Die Idee, den ersten Besitzer zu fragen, finde ich sehr gut. 👍 Ich warte aber erstmal die Antwort des Händlers ab.


    Ich muss gestehen, dass dies mein erster Wagen mit digitalem Serviceheft ist. Ich habe mir dieses vom Händler auch zeigen lassen und an allen Einträgen stand „OK“. Vielleicht hätte ich mir besser jeden Eintrag im Detail anschauen müssen. Allerdings hätte mir das wenig gebracht, da mir die Serviceintervalle nicht bekannt sind. Zudem sagte mir der Verkäufer, dass es keine festen Intervalle für den Mini gibt, was auf der offiziellen Mini-Seite auch bestätigt wird.


    Ich finde, es ist eine echte Schwäche des digitalen Serviceheftes, dass dort kein Hinweis zu sehen ist, falls eine Wartung ausgelassen wurde. 🤨 Daher habe ich mich ja an dieses Forum gewendet, weil das nicht ersichtlich ist und auch auf der Herstellerseite nicht erläutert wird.


    Im übrigen bin ich der Auffassung, dass jeder Händler genau weiß, was scheckheftgepflegt bedeutet und welche Erwartungen Kunden daran knüpfen, sonst würden sie es nicht in ihre Anzeigen schreiben. Es gibt auch einschlägige juristische Urteile dazu. Ich hoffe, der Nachweis findet sich aber und die Sache lässt sich klären. Mir fällt es schwer zu glauben, dass sich jemand für 20k einen Mini kauft und nach zwei Jahren keinen Ölwechsel durchführen lässt.


    Jedenfalls bin ich trotzdem sehr froh, erstmals einen Mini gekauft zu haben und lasse mir den Spaß nicht verderben. 😃 🚙

    Das ist wirklich mysteriös, denn die Details werden vollständig aufgerufen, ich kann sie mit dem Rädchen durchblättern. Dort steht tatsächlich nichts von einer Verspätung.


    Ich werde mal zum Mini-Service fahren und diese Frage klären, denn der Wagen wurde mir als scheckheftgepflegt verkauft.

    Das glaube ich gerne, derbysk, und das stimmt mich positiv. :)


    In den Details steht allerdings nichts von einer Verspätung. Insofern hat der Fahrstil der Vorbesitzerin offenbar dazu geführt, dass der erste Ölwechsel erst nach 3 Jahren und 8 Monaten durchgeführt werden musste. ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe einen gebrauchten Mini One F56 (Erstzulassung 10/2016) gekauft, der scheckheftgepflegt ist. Laut digitaler Servicehistorie wurde der erste Ölwechsel 06/2020 nach 37.000 Kilometern durchgeführt.


    Ich habe hier im Forum immer wieder gelesen, dass ein Ölwechsel spätestens nach 2 Jahren oder 30.000 Kilometern fällig wird, je nachdem was zuerst eintritt. Auf den offiziellen Herstellerseiten heißt es allerdings, dass es keine festen Intervalle gibt, sondern die Wartungen je nach Abnutzung durchgeführt werden (Condition Based Service). Das schließt sich ja eigentlich gegenseitig aus.


    Der erste Ölwechsel hätte gemäß Intervall spätestens 2018 durchgeführt werden müssen. In der digitalen Historie ist aber nicht ersichtlich, dass ein Service ausgelassen wurde.

    Andererseits scheint an dem Intervall von 2 Jahren doch etwas zu stimmen, denn der Mini fordert mich dazu auf, noch in diesem Monat einen Ölwechsel durchzuführen, exakt 2 Jahre nach dem letzten.


    2016: Erstzulassung

    2020: erster Ölwechsel

    2022: zweiter Ölwechsel


    Ich bin etwas verwirrt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.