Es ist eigentlich vollkommen egal, wo die Autos gebaut werden. In meiner Jugend wurden Autos aus Japan von vielen als NoGo angesehen - der Rest der Geschichte ist bekannt.
Und die Geschichte ging ja weiter, als dann Autos aus Korea importiert worden sind. Selbst ein Vorstandsvorsitzender von VW soll einmal auf einem Autosalon bemerkt haben: „Da scheppert nichts!“
Und was war mit „Made in Germany“? Darf glaube ich nicht mehr als Markenzeichen verwendet werden. Auch als Gütesiegel wird es wohl kaum noch eine Rolle spielen im Zeitalter der Globalisierung.
Ich würde gerne den nächsten Mini aus einer deutscher Produktion kaufen, wenn damit Arbeitsplätze geschaffen oder erhalten werden. Letztendlich kaufe ich aber ein Objekt, das meinen Wunsch- und Wertvorstellungen entsprechen soll unabhängig vom Produktionsstandort.
Nachtrag: Zu meinen Wertvorstellungen zählen auch die Arbeitsbedingungen vor Ort. Abhängigkeitsprobleme von China sehe ich allerdings auch. Und ich habe mir kürzlich ein iPhone gekauft, das in China produziert worden ist. Die Liste meiner Einkäufe produziert in China ließe sich fortsetzen. Dieser Aspekt ist schon viel zu weit fortgeschritten als dass er sich so einfach lösen ließe.