Beiträge von mrfist

    Aja und für den der er es "save" machen will: Licht aus oder ganz sicher: Sicherung raus/Batterie abklemmen ^^ -> oder einfach nicht an die Kontakte hineinpacken (Metallbügel kann man anfassen)
    ich übernehme aber keine Haftung :!:;)

    Da mir das Licht im Kofferraum ebenfalls nicht hell genug war, habe ich es durch ein LED-Lämpchen ersetzt (hab die Hypercolor 4000 Kelvin genommen) - hier meine Erfahrungen zum Einbau und zur Lichtausbeute:


    Zum Ausbau:
    1. links an der Leuchte leicht ziehen 2. Stecker abziehen (sitzt ein bisschen fester)
    NNO277RU.jpg2FPDBKX2.jpg2Y0AD4ER.jpgF2Q3TNV6.jpg


    Zum Einbau des Lichts:
    1. der Metallklipp muss wie im Bild nach links geschoben (grün) und dann nach oben (blau) zum entfernen
    herausgezogen werden. Vorher muss das Metall auf beiden Seiten (rot) leicht angehoben/gebogen werden
    damit sich der Bügel verschieben lässt (Metall lässt sich später zurückbiegen)
    OCG9GQFC.jpg9L63WJZQ.jpg



    Hier noch die Lampen im Vergleich. Das LED-Modul passt erstaunlich gut in die Fassung.
    HORSM78E.jpgWAYRHC50.jpgXY7JG6YS.jpg

    Da mir das Licht im Kofferraum ebenfalls nicht hell genug war, habe ich es durch ein LED-Lämpchen ersetzt (hab die Hypercolor 4000 Kelvin genommen) - hier meine Erfahrungen zum Einbau und zur Lichtausbeute:


    Zum Ausbau:
    1. links an der Leuchte leicht ziehen 2. Stecker abziehen (sitzt ein bisschen fester)
    NNO277RU.jpg2FPDBKX2.jpg2Y0AD4ER.jpgF2Q3TNV6.jpg


    Zum Einbau des Lichts:
    1. der Metallklipp muss wie im Bild nach links geschoben (grün) und dann nach oben (blau) zum entfernen
    herausgezogen werden. Vorher muss das Metall auf beiden Seiten (rot) leicht angehoben/gebogen werden
    damit sich der Bügel verschieben lässt (Metall lässt sich später zurückbiegen)
    OCG9GQFC.jpg9L63WJZQ.jpg



    Hier noch die Lampen im Vergleich. Das LED-Modul passt erstaunlich gut in die Fassung.
    HORSM78E.jpgWAYRHC50.jpgXY7JG6YS.jpg

    Das Licht der LED ist wirklich top, aber @01goeran mir z.B. gefällt die Optik der LED-Scheinwerfer nicht, weshalb ich mich für die für mich schöneren Halos entschieden hab -> bin also ganz froh, dass die noch angeboten werden und ich neben einer bevorzugten Optik auch noch Geld sparen kann. Ansonsten ist das Licht der Halogen auch nicht soooo schlecht - ja ich weiß wie geil die Ausleuchtung von den LED sind, find ich ja auch. ..meine Augen taugen halt noch, um auch mit den Halos ausreichend gut sehen zu können :P

    Also gerade den Rückruf von Mini bekommen.. alles bleibt beim Alten: kein aktives RTTI im Navi.
    Hatte eigentlich auch schon länger mit dem Thema abgeschlossen gehabt, nur die oben genannten Zeilen aus der Bedienungsanleitung hatten mich nochmals stutzig gemacht - deshalb der Anruf bei Mini.


    Zum Telefonat: der nette Herr hatte folgende Informationen für uns - auch wenn ich mir nicht ganz sicher bzgl. seiner Kompetenz bin:


    1. Mini iDrive ist vom BMW System komplett verschieden, auch wenn es sehr ähnlich aussieht und funktioniert soll es unter der Haube ganz anders auschaun.


    2. Bzgl. der Aussauge im Handbuch ("In einigen Ländern werden über zusätzlich buchbare Dienste Echtzeit-Verkehrsinformationen, RTTI, übertragen..") wurde mir gesagt: Jaaa das geht eben nur in einigen Ländern [...]
    auf meine Frage hin: "Wo wenn nicht in Deutschland?", konnte mir auch nicht gesagt werden wo das sonst geht.


    3. Mir wurde bestätigt, dass die Werbung nicht eindeutig ist und es so aussehen lassen würde als ob RTTI aktiv genutzt werden kann. Dieser Punkte und das sich die Kunden wohl eine Einbindung von RTTI wünschen, werde er so weiteregeben, hat er mir gesagt..


    4. Der Herr konnte sich aber gut vorstellen - aber nicht offiziel sagen - dass diese Funktion in Zukunft wohl nutzbar werden könnte.


    Lange Rede kurzer Sinn wie @robojr oben bereits sagte: "Nix Kommt da raus." Und wie recht er hatte - trotzdem habe ich recht lange mit dem netten Herrn von Mini telefoniert und wenn sich ab und an mal ein paar Kunden beschweren bzw. sich ein paar Änderungen wünschen, kann das nicht verkehrt sein. :rolleyes: