Beiträge von stalpet

    Ich fahre im F57 JCW auch die Eibach Federn und bin soweit zufrieden. Lief auch nach dem Umbau gerade und das Lenkrad stand auch gerade.


    Ich dachte ich lasse zur Sicherheit aber trotzdem Spur / Sturz neu vermessen und ggf. einstellen.


    Fazit: Nun steht das Lenkrad deutlich nach links wenn ich es auslasse auf einer Geraden.


    Eingestellt wurde bei einer BMW Werkstatt und es wurde auch soweit alles richtig gemacht was ich so gesehen habe.


    Demnächst habe ich wieder einen Termin und sie versuchen das Problem zu beheben.


    Dieses Mal werde ich bei der Vermessung im Auto bleiben und das Lenkrad für mich gerade drehen bevor es fixiert wird - bin gespannt ob es so klappt.


    Beim Maserati hatte ich exakt das selbe Problem nach dem Einbau eines KW V3 Fahrwerks - da lag es einfach daran dass man von außen kaum feststellen kann ob das Lenkrad exakt gerade ist.


    Wenn man im Auto sitzt kann man es noch am ehesten beurteilen weil der Blickwinkel passt.


    Beim Maserati hat es auf diese Weise geklappt und er fuhr danach exakt gerade aus mit geradem Lenkrad :) Es schadet ja auch nicht wenn man als Fahrer drinnen sitzt bei der Vermessung wegen dem Gewicht.


    Hoffe beim Mini klappt es auch :)

    Zitat

    Habe zuhause Sparco Trofeo 5 8x18 ET45 mit 205/40/R18 Gummis und Eibach Tieferlegungsfedern (30mm) liegen.


    Ich habe die selbe Kombination verbaut und bin der Meinung dass wir in Österreich absolut keine Chance auf eine Eintragung haben wegen der Radabdeckung. Die Räder stehen ja übel vor an beiden Achsen... wie hast du das Problem gelöst bzw. hast du die Kombination verbaut?


    LG aus OÖ

    Hallo Jungs!


    Mein Fahrzeug: Mini F57 JCW Cabrio mit 8G Automatik und 10 tkm Laufleistung.


    Ich habe einen Satz Eibach Federn verbaut und den KCP Lagerkäfig und 18" Sparco Felgen mit 205/40/18 Non-Runflat Bereifung.


    Tieferlegung ist ganz gut, könnte aber einen Tick tiefer sein. Fahrverhalten ist für meine Bedürfnisse in Ordnung. Im F54 JCW hatte ich übrigens das Eibach Pro Street S Gewindefahrwerk und war damit absolut zufrieden!


    Ich habe nun ein paar Beiträge hier im Forum durchsucht und einige Inputs gelesen - hier mein "Problem":


    Beim Lenken im Stand (ohne Radio) hört man ein deutliches Geräusch (knarzen / quietschen) aus dem Bereich vom Domlager. Es gibt aber beim Fahren keine Geräusche und auch kein Klappern oder Poltern von dem manche hier im Forum geschrieben haben. Auch kein Knack-Geräusch beim Lenken - nur dieses knarzen als würde Gummi auf Metall reiben. Einbau wurde fehlerfrei gemacht und auch die Papierdichtung oben am Domlager wurde an der richtigen Position verbaut.


    Nun habe ich gelesen dass es anscheinen an den Eibach Federn und deren Vorspannung beim Domlager liegen soll. Auf der anderen Seite haben wieder viele geschrieben dass sie keine Probleme haben mit den Eibach Federn.

    Mein Nachbar hatte sie im F56 JCW und da gab es auch keine Geräusche oder sonstiges!


    Hat schon jemand versucht solche Geräusche mit Fettspray oder WD40 zu minimieren?


    Prinzipiell bin ich ja mit den Federn was Tieferlegung und Fahrverhalten betrifft zufrieden - das Geräusch ist an sich ein kleiner Schönheitsfehler den ich durch Zufall beim Einparken ohne Radio entdeckt habe! Nerven tut es aber natürlich!


    Darum wäre es interessant ob man das mit Schmierung oder anderen Ideen evtl. in den Griff bekommen könnte?


    Danke für Infos und Inputs!


    LG
    Peter

    Man sollte die Lösungen jetzt erstmal ohne TÜV Gedanken betrachten - rein von der technischen Seite her!


    Eine Box macht eben nichts anderes als Werte abzugreifen und zu verfälschen damit das Steuergerät nachregelt (vereinfacht gesagt - ist in Wahrheit auch ein sehr komplexer Vorgang).


    Ich hatte bisher einige Fahrzeuge mit Steinbauer Boxen ausgerüstet und am Ende des Tages war die Leistung nie vergleichbar mit einer Software am Steuergerät. Nur einmal war eine Box extrem gut - die habe ich aber direkt bei Steinbauer (wohne in der Nähe vom Firmensitz) auf mein Fahrzeug abstimmen lassen mit einem Programmierer am Beifahrersitz. Der Wagen lief danach richtig gut. Mit der Konfiguration beim Kauf lief er eher auf Serienniveau.


    Meine Erfahrungen mit "Softwaretuner" waren auch eher gemischt - mein Maserati lief damit 1A - beim 640i funktionierte die Software vom Tuner wiederum überhaupt nicht! Auch beim Abarth 695 Rivale bekam ein wieder anderer Tuner keine vernünftige Abstimmung hin.


    Zu den Lösungen mittels App kann ich nach 3 Fahrzeugen sagen - bisher kein einziges Problem und vollste Zufriedenheit!


    2017er BMW M2 F87 - MHD Stage 2+

    2017er Mini F54 JCW - Bootmod3 Stage 1

    2019er Mini F57 JCW - MgFlasher Stage 1


    Man kann selbst den Kaltstart damit entfernen, Burbles einstellen, auf Serie switchen, OPF Delete, Nachkatsonde Delete usw....


    Fazit: jeder sollte und kann natürlich machen was er für richtig hält! Aber über etwas zu urteilen was man nicht kennt ist eigentlich nicht richtig und hat in einem Forum generell nichts verloren!

    Also Stage 1 ist mit 290 PS und 400 NM angegeben und ich denke das ist auch in Ordnung!


    MG Flasher
    The powerful flashing tool!
    www.mgflasher.com


    TÜV gibt es bei solchen Softwaregeschichten natürlich nicht - wird aber auch nie jemand danach fragen!


    Ich finde Preis / Leistung absolut TOP. Hatte beim F54 JCW Bootmod3 und war auch extrem zufrieden. Die hatten nur leider für meinen SW Stand keine passende Software und bei MG Flasher haben sie mir extra eine angefertigt für meinen SW Stand.

    Leute, einfach mal ordentlich informieren bevor man sein Urteil abgibt ;-9


    Das Tuning mittels MG Flasher kostet ca. 500 Euro weil man die Flasher Lizenz um 349 $ kauft und danach noch die gewählte Map um 149 $ - in meinem Fall die Stage 1.


    Was ist an 290 PS und 400 NM so verkehrt beim B48 JCW Motor?


    Die haben extrem gute Referenzen bei den B58 und B48 Motoren - vor allem in den US Foren haben die beste Bewertungen!

    Das kann ich noch nicht sagen, bin aber am Überlegen mal einen Prüfstand zu besuchen.


    Vom Feeling her werden es zwischen 280 und 300 PS herum sein - Unterschied ist sehr deutlich zu spüren. Meinen F54 JCW aus 2017 hatte ich BM3 verpasst - der ging danach auch 1A aber der Unterschied war mit dem Allrad und dem hohen Gewicht nicht so deutlich zu spüren wie jetzt beim Cabrio.



    Und endlich ist auch der laute Kaltstart Geschichte - der hat mich enorm genervt seit der OPF raus war. Kann man mit Mgflasher alles beliebig einstellen :)