An den Bedingungen lässt sich nichts ändern. Der Kunde (Du) triffst die Entscheidung.
Vermutlich hat das (ungewollte) Premium Paket einige Extras mehr, als die ursprüngliche Bestellung, was die Kosten erhöht. Also wenigstens ein Ausgleich für die Mehrkosten, wenn auch eigentlich nicht gewollt.
Derzeit sind die Bedingungen ungünstig, nicht nur auf dem Kfz-Markt. Bei anderen Herstellern ist auch mit Problemen, Abstrichen, Streichungen, Mehrpreisen, Wartezeiten zu rechnen. Das Mini-Cabrio besitzt für mich ein gewisses Alleinstellungsmerkmal und hat als kleines Cabrio auch funktionelle Vorteile gegenüber anderen Cabrios. Daher viel mir die Entscheidung zur Änderung leicht, sicherlich auch weil der Aufpreis für mich überschaubar blieb.
Du weißt das alles vermutlich selber und bist ärgerlich über den Aufpreis und die Umstände. Aber was bleiben denn tatsächlich für Alternativen? Ich jedenfalls hatte keine, denn mein vorheriges Cabrio war bereits verkauft. Deine Verärgerung kann ich vollkommen nachvollziehen, aber wozu willst Du dich Entscheiden, ohne dich später zu ärgern. Ich jedenfalls drücke die Daumen für die richtige Entscheidung ..
LG