Beiträge von RitschiRover

    "Funny Story": ich hatte den Limiter auf 30km/h eingestellt und wollte kurz vor dem Ortausgang etwas beschleunigen. Erst als ich das Pedal bis zum Bodenblech durchgetreten hatte kam der Vorschub. Aber wie ... OMG ... mir hat es die Augen in den Hinterkopf gedrückt und ich hatte Probleme die Strasse zu fokusieren. Das hätte auch schnell schief gehen können. Das Dingen hat Bumms :thumbsup:

    Ist mir auch passiert, nur hatte ich den Limiter versehentlich eingeschaltet ohne es zu bemerken. Als ich dann außerhalb der Stadt moderat beschleunigen wollte, konnte ich dies nicht und hab mir schon einen einen Kopf gemacht, was nicht stimmt. GSD hab ich ziemlich schnell bemerkt, dass der Limiter drin war.😉


    Der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 14.5 kw/h.

    Die tägliche Fahrstrecke sind 51 km. 10 km Stadt, 41 km Bundesstraße. Gefahren bin ich bisher knapp 5tkm. Ich fahre meistens im Mid und Sportmodus. Ca. 1800km der Gesamtkilometer waren Autobahn.

    Bezogen auf meine Fahrweise bin ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Ach ja, die Klima war tousjours eingeschaltet.

    Ein solches Verhalten ist doch vorprogrammiert solange es nicht eine ausreichende Zahl an DC - Ladesäulen gibt und das werden wir in den nächsten Jahren wahrscheinlich nicht erleben.

    Natürlich ist es wichtig, dass vor allem im urbanen Bereich der Ladesäulen Ausbau forciert wird!

    Ich bezweifle aber, dass sich solche Individuen dadurch ändern. Das Problem ist die Rücksichtslosigkeit. Es sind ja nicht nur die Ereignisse an den Säulen und in de Supermärkten. Das Ganze wird immer schlimmer! Das kann ich schon bei mir auf'm Land feststellen. Ich möchte nicht wissen, wie sich das alles in der Großstadt darstellt!

    Ich habe jetzt bestimmt ein bisschen schwarzgemalt, aber es ist nicht zu weit hergeholt.

    Ich würde das Ganze auch nicht an den unterschiedlichen Fahrzeugen festmachen.

    Es liegt m.E. an den Fahrern/Menschen selbst! Nach dem Motto: Was interessiert mich wer anders. Ich bin mir selbst der Nächste. handeln immer mehr! Rücksicht tritt immer mehr in den Hintergrund.

    Passend hierzu möchte ich von einem Erlebnis berichten.

    An einem Baumarkt, 2 HPC Ladesäulen, kostenpflichtig, 1 22kw Lader, kostenfrei während des Einkaufs. ereignete sich folgendes.

    Während ich den SE am HPC lud, da ich nicht einkaufen wollte, kam einer angefahren und begann an der kostenfreien Säule zu laden.

    Da er sich für den Mini interessierte kamen wir ins Gespräch. Da er keine Anstalten während unseres Gesprächs machte Einkaufen zu gehen, erlaubte ich mir sehr höflich nachzufragen, warum er an dieser Säule lade. Zur Antwort bekam ich folgendes: Man muss ja schauen wo man bleibt und umsonst ist besser wie zahlen und wenn ein Mitarbeiter ihn ansprechen sollte, geht er halt schnell rein und kauft eine Kleinigkeit. Bermerkenswert ist bei diesem Ereigniss, dass er zuhause eine Wallbox hat (hat er mir während unseres Gesprächs erzählt). Das Fahrzeug war aus der Oberklasse (über 100.000€). Er nagte also nicht am Hungertuch.😉

    Ich war freundlich und habe ihn nicht zur Rede gestellt, da ich keine Diskussion wollte.

    Solch ein Verhalten aber spricht Bände! Und traurig ist, dass es bei weitem kein Einzelfall ist!🥵

    Solange solch eine Sorglosigkeit/Rücksichtslosigkeit zunimmt, werden auch die erwähnten Probleme nicht weniger werden!

    Da hilft auch keine Reglementierung von offizieller Seite!

    Rotes Einhorn

    Schöne Felgen!👍😎

    Ich habe bei meinen Felgen, auch 8x18 ET45, sogar noch 3mm Spurplatten dran (Brauchte ich wegen dem Fahrwerk)

    Bei Eintragung gab's bei mir keine Probleme. Die Felgen schließen nun aber exakt (mit Wasserwaage kontrolliert) mit dem Radlauf ab.

    Bin am Freitag von Passau nach Nürnberg gefahren, 246 km einfach. Gestartet bin ich mit 100%. Geladen in Regensburg auf 84%. In Nürnberg bin ich mit 43% angekommen. Hatte 2 Stau's auf der Strecke und bin dann weil ich einen Termin hatte die letzten 45 km im Sportmodus sehr zügig gefahren. Die Rückfahrt, auch mit Ladestop in Regensburg bei 125 km/h Tempomat nachts absolviert. Ankunft zuhause mit 32%. Durchschnittsverbrauch laut Anzeige im Mini für die gesamten 521km waren 15,8 kw.

    Ich bin absolut zufrieden, zumal ich eigentlich dieselbe Zeit für diese Strecke, ohne die Ladepausen gebraucht habe, wie mit meinem Verbrenner.

    Die Ladezeiten hab ich mit einem leckeren Cappuccino überbrückt! Also zweimal Kaffeetrinken statt durchgefahren. 🫕😉😀

    Ich habe mit dem SE gegenüber meinem Skoda Roomster 1,6l, 105 PS, Benziner (wurde vom Mini abgelöst) bei dem selben Nutzungsprofil eine Ersparnis von etwa 49%. Muss aber erwähnen, dass ich zum größten Teil zuhause an der Wallbox lade.

    Würde ich nicht so ambitioniert fahren, könnte ich bestimmt noch etwas mehr sparen! Dies würde aber den Vergleich verzerren, da der Roomster ebenso ambitioniert gefahren wurde.