Falls es jemand interessiert wie das Bootmod3-Unterfangen bei mir ausgegangen ist, hier kurz meine Erfahrung.
Nachdem ich nach dem ersten Bench-Unlock kein Erfolg bei der Überprüfung des Status mit dem BM3 Adapter verzeichnen konnte- es wurde immer noch "Bench" angezeigt- und der Typ mir auf Nachfrage, etwas frech kam, habe ich einen weiteren Tuner in meiner Nähe gebeten sich dem anzunehmen. Dieser hatte das gleiche Prozedere absolviert und auch hier kein Erfolg verzeichnet. Der Bootmod-Support hat mir da dennoch gute Unterstützung gegeben und sich sogar zu einem Termin auf meinen Laptop geschaltet und live am Fahrzeug versucht.
Ergebnis: Flashabbruch.
Da der Kauf der Lizenz schon ein halbes Jahr zurück lag, gab es auch kein Geld zurück. Allerdings bekam ich eine neue freie Lizenz, während die alte gelöscht wurde.
Ich war nicht sonderlich verärgert, weil wir noch einen F54 Clubman JCW aus dem Jahr 2017 in der Garage haben und ich es dann eben dort versuchen wollte. Also auch die Entsperrung machen lassen, und ... ich hatte Hoffnung da er älter war und das mit Sicherheit funktionieren sollte, Pustekuchen, gleiches Ergebnis. Falls jetzt jemand einwendet, das eventuell etwas mit dem OBD-Adapter sein könnte, dem kann ich mitteilen, dass ich es mit einem ENET-Kabel und Laptop, dem ENET-Kabel und iPad und dem Handy mit dem original BM3-WiFi-Adapter versucht habe. Immer das selbe Ergebnis.
Allerdings, ich habe mir die "MG-Flasher"-App geladen und damit den F56 überprüfen lassen. Das kann man auch ohne gültige Lizenz abfragen. Dort zeigt er, dass es möglich wäre zu flashen. Ob das dann auch wirklich gelingt würde sich zeigen.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung schon gemacht?