Beiträge von crazy-gnome

    Wir haben ein Grundstück in Hanglage, je nachdem wo ich bei uns parke und wie schräg der Wagen steht (Querneigung, sowie auch Hangauf/abwärts) aktiviert sich die Parkbremse automatisch, sobald ich die Automatik auf P stelle, auch wenn der Motor noch an ist. Mein "Gefühl" dabei ist, sobald der Wagen droht unbeabsichtigt zu rollen, ist die Parkbremse unterstützend aktiv, sobald geparkt wird.

    Hallo Caesarsalad,
    ich fahre den Clubman Cooper S ALL4 von 2016. Seinerzeit war die erste Idee den Mini 5 Türer als Cooper S zu nehmen, dann kam der Clubman mit dem Allrad heraus und es wurde "vernünftige" Liebe auf den 2. Blick. Unsere Verkaufsberaterin hatte sehr viel Geduld, aber auch viel Spaß bei den Ausstattungsdetails und Fragen, die aufkamen ;) und freut sich bestimmt auch aufs nächste Jahr, wenn der Leasingvertrag ausläuft.
    Ich fand den Clubman schick, empfinde das auch immer noch so - dennoch ist mir die Optik des Mini 3 / 5 Türer / Cabrio inzwischen gefälliger. Das ist natürlich reine Geschmackssache. Ich dachte seinerzeit, dass ich den Platz brauche und habe mich deswegen für den Clubman und gegen den 5 Türer entschieden. Inzwischen hat sich das wegen des 2. Wagens in der Familie geändert.
    Ich habe den Clubman mit dem EDC und eigentlich so ziemlich allem was seinerzeit bestellbar war (bis auf das HUD, der aktiven Geschwindigkeitskontrolle und ein paar Kleinigkeiten ) gewählt, in Thundergrey.
    Der Motor ist einfach nur genial - er macht unheimlich viel Spaß - ich hatte bisher keine Probleme damit.
    Bei der EDC war ich mir zunächst nicht sicher ob das schlau war - mein Grinsen belehrt jedes Mal eines besseren. Es sind zwei Autos in einem - mal locker angenehm komfortabel gefedert fahren - oder sportlich frech und härter gefedert daher düsen. Ich mag es und die EDC werde ich demnächst im Cabrio auch nehmen. Das HUD habe ich bewusst nicht genommen, weil es mir nicht gefiel. Wir haben noch einen X3 und wenn man das System dann kennt, möchte man diese Lösung nicht haben, so auch die aktive Geschwindigkeitskontrolle. Die Systeme BMW (Radar) Mini (Kamera) sind zwar nicht vergleichbar, ich hatte sie im Mini Testwagen seinerzeit und sie hatte damals bei den Probefahrten öfter gezickt, deswegen habe ich mich dagegen entschieden. Ebenso bei der beheizbaren Frontscheibe - ich kam damit nicht klar, ich hatte immer das Gefühl etwas flimmert vor den Augen, wenn die Sonne drauf stand. Praktisch ist das System definitiv - für mich war es nur nichts. Die Splitdoors ... nun ja. Ich bin hin und hergerissen. Sie sind anders - aber belehren einen auch umsichtig im Alltag zu sein. Mir sind die Türen mehrfach schon aufgesprungen, in denkbar ungünstigen Situationen. Seit dem habe ich den Schlüssel nicht mehr in der Hosentasche dabei. Ich weiß, dass man da was umprogrammieren lassen kann, den Schritt bin ich bisher noch nicht gegangen. Ich parke in Parkbuchten immer so, dass die Türen problemlos aufgehen und nicht gegen einen anderen Wagen oder Gegenstand knallen. Ich hatte vorher einen Beetle und die Heckklappe bei Regenwetter ganz gut als "Regenschirm" nutzen können um schnell die Einkäufe in den Kofferraum zu legen ... sicher Luxusprobleme. Man lernt eben mit den Splitdoors umzugehen, ich habe mich daran gewöhnt. Ich habe über das Chili Paket die Keyless Go Funktion, dass die Türen aufgehen, wenn man leicht kickt. Für mich eine Spielerei die irgendwie nicht durchdacht ist. Wenn ich wirklich die Hände voll habe - und das ist nicht nur ein Tütchen - die Funktion brauche und nutze, geht erst eine Tür auf, dann beim weiteren Kick die 2. Jedes Mal wenn ich das wieder nutze bekomme ich nen Hals, weil es gefühlt ewig dauert bis die Türen insgesamt auf sind und ich die Einkäufe verstauen kann. Wie man sieht ... ich habe habe mich an die Türen gewöhnt, finde sie durchaus witzig, es gibt aber öfter auch Situationen (größere Parkplätze mit Leuten die die offenen Splitdoors einfach nicht wahrnehmen...) wo ich mir eine andere Heckklappe wünsche.
    Was ich hingegen genial finde, ist das Platzangebot. Ich transportiere öfter Grünabfälle in solchen Falttonnen (natürlich mit entsprechenden Schutzmaßnahmen (Decke und Co.), dafür ist der Wagen einfach zu teuer ;) ) - dieselbe Menge (6 Stück) geht bei umgeklappten Sitzen auch in den X3. Der Clubman muss sich nicht verstecken, er hat wahre innere Größe. 4 durchschnittliche Erwachsene haben in dem Wagen kein Problem und leiden nicht an Platznot.


    Zum Verbrauch kann ich nicht viel beisteuern - es ist halt abhängig davon wie und wo man fährt und ob man Spaß dabei hat und sich diesen gönnen kann und möchte. Sparsam scheint mir der Wagen nicht zu sein. Hätte ich das hingegen gewollt und gemusst, wäre es eine andere Motorisierung geworden.


    Ich schließe mich den anderen Kommentaren an: preiswert ist was anderes. Ich hingegen mag Mini und bin bereit das Geld auszugeben. Wir gehen alle arbeiten und jeder hat andere Prioritäten, ob es nun ein Fernseher von B&O ist, die Kreuzfahrt sonstwohin oder ein Marmorbadezimmer ... Geschmäcker sind eben verschieden. Ich finde an Mini toll, dass man so viele Möglichkeiten hat seinen Wagen zu gestalten.


    Ich hoffe, ich konnte mit meinem Eindruck weiterhelfen und wünsche Dir viel Spaß bei der Qual der Wahl ;)
    Grüße