Beiträge von LB184

    Also entweder ein R56 ( 2011 ) 2. MINI Gen. od. F56 aus 2013 ? 3. Gen. Aber fast egal, wenn vom Händler gekauft einfach zurück und nachhacken, techn. prüfen lassen. Du solltest ja eine Gebrauchtwagen Garantie bekommen haben vom Hdl. Im günstigsten Fall MINI Next vom Zertifizierten MINI Dealer. Dann evtl. sogar 2. Jahre. wenn jetzt nicht vor Ort zum nächstliegenden Service fahren und dort prüfen lassen, bzw. Vorstellig werden. Auf jeden Fall

    falls dort kosten entstehen sollten vorher mit dem verkaufenden Händler Kontakt aufnehmen.

    2. Gen 2011.


    Das Auto soll ich morgen über Nacht bei meinem Kfzler lassen. Der wird, da ich Stammkunde bin, kostenlos überprüfen, was sein sollte. Er berechnet erst, wenn er schrauben muss. Da gibt er mir natürlich Bescheid. Ansonsten würde ich das auch wie du es beschreibst machen.
    Eben war kein Schleifgeräusch da. Aber er stand auch nur knappe 7 Stunden. Es ist echt erst so, wenn er kalt ist und Öl zurück in die Wanne gelaufen ist, schätze ich.

    Guten Tag,


    es ist mein erster Post in einem Mini-Forum, bin auch erst seit 2 Wochen ein halbwegs stolzer Besitzer eines Mini Cooper S. Es dreht sich um einen F56 aus dem Baujahr 2011.


    Wieso ich nur halbstolz bin? Naja. Seit 3 Tagen habe ich jedes mal nach dem Kaltstart, in den ersten 200-300 Metern ein lauteres Schleifgeräusch. Das nimmt zu, wenn ich vom Gas gehe. Zudem bremst der Motor innerhalb dieser ersten paar hundert Meter stark ab, wenn ich vom Gas gehe.
    Aber auch wenn Betriebstemperatur erreicht ist, kann ein geschultes Ohr das Schleifen hören. (Ich möchte mich nicht als geschult ausgeben, aber ein feines Gehör habe ich 8o) dieses Schleifen ist nur da, wenn ein Gang eingelegt ist. Ich habe testweise beschleunigt und dann den Fuß auf die Kupplung gedrückt. Dann hört man das Schleifen nicht mehr.
    Und nun zum letzten Symptom: wenn ich mal stark Gas gebe, um anzugeben, dann riecht es im Innenraum kurz etwas verschmort. Nur für 5-10 Sekunden.


    Ansonsten fährt der Mini echt super. Auch über 200 macht der Mini mit links.


    Könnt ihr ungefähr ausmachen, was das Problem sein könnte? Kettenspanner vielleicht? Der arbeitet ja mit Öl und eventuell dauert es etwas, bis das Öl ankommt. Ich weiß auch nicht.


    Ansonsten vielen Dank im Voraus für jeden Tipp oder Meinung. Bin mal gespannt worauf ihr so kommt


    Mit freundlichen Grüßen

    LB