Beiträge von Mini.Cooper

Hallo!

Danke zu dem Tipp für die Montageanleitung (Kerntätigkeiten). Das entscheidenden Wort ist "Dichtungsstoss". Dieser liegt bei der Dichtung zwischen den beiden Aussparungen. Also muß die Dichtung mit Dichtungsstoss am Heckschloss beginnend und mit den Aussparungen nach unten eingebaut werden.

Die Dichtung wurde bei meinem MINI beim Wechseln also falsch eingebaut oder die Jungs von der Werkstatt haben sie unwissentlich 1:1 wie die alte wieder eingebaut. Ich bin natürlich auch von der richtigen Einbauweise ausgegangen. DAS WAR FALSCH!!!

Vielleicht ist das ja die Ursache für den Wassereinbruch, daß diese Heckklappendichtung schon werksseitig falsch eingebaut wurde!?

Ich habe beim Ausbau der Dichtung jedenfalls festgestellt, daß sich jede Menge Schlick entlang der Aussparungen bis hinunter zum Heckschloss angesammelt hatte.

Meine Hypothese: Das Wasser hat sich durch die Schlickbildung zurückgestaut und ist über den Pressfalz in das Wageninnere gelaufen. Bei mir war die Nässebildung immer von der linken Seite beginnend (Ich hatte deswegen immer ein Handtuch untergelegt).

Also nochmal DANKE für diese Montageanleitung!

Hallo nochmal!

Zur Info: Ich hatte nach dem Kauf auch das Wasser in der Mulde festgestellt und beim Verkäufer reklamiert, Dieser hatte dann auf Kulanz die Dichtungen der Heckleuchten und die Heckklappendichtung gewechselt und die Drainagen durchgeblasen. Hat leider alles nicht geholfen. Immer wieder Wassereinbruch. Auch nach Wechsel der Original- gegen die Union Jack-Leuchten!

Versuchsweise habe ich dann jetzt mal die Aussparungen mit Panzerklebeband angedichtet. Ergebnis: Kein Wasser mehr in der Mulde über mehrere Wochen. Also Wechsel auf die alte Dichtungsversion!

Jetzt endlich ist Ruhe - mit der "alten" Dichtungsversion und ohne ein 3mm-Butylband - Sorry, ich hatte dieses Butylband mit dieser gerissenen Schnur auf dem Bild verwechselt.

Hallo,

mir konnte auf Anfrage beim Leebmann-Ersatzteildienst jedenfalls niemand sagen, ob dieser Riß der Butylschnur normal ist. Nachdem mir das Warten auf die Rückinfo zu blöd wurde, habe ich die Dichtung zurückgeschickt.

Und wie bereits einmal erwähnt:

Ich habe noch einen MINI One First, BJ 2014. Hier gab es noch nie Probleme mit Wasser im Kofferraum. Warum?

Der MINI One First hat noch die alte Heckklappendichtung mit Herstellernummer 51767300838 ohne Aussparungen, der MINI Copper die neue Heckklappendichtung mit Herstellernummer 51767375849 mit Aussparungen an den Heckklappenschanieren.

Und genau diese alte Heckklappendichtung (gebraucht, aber wie neu) habe ich mir bei Miniparts24 besorgt. Seitdem habe ich kein Wasser mehr in der Kofferraum, weder nach Regenfahrten oder wenn der MINI über Nacht im Dauerregen steht.

Um Deine Frage zu beantworten:

1. Laß die Butylschnur dran, wenn Du die Dichtung mit Herstellernummer 51767375849 einbauen willst und zwick die übersehenden Enden ab
    2. Setz die Dichtung so an, daß die Aussparungen mittig unter den Heckklappenscharnieren sind
    3. Press die Dichtung sauber in den Metallfalz und achte auf Dichtigkeit zwischen Rahmen und Dichtung
    4. Heckklappe sollte sich mehrfach leicht öffnen und schliessen lassen
    5. Versuch trotzdem eine Heckklappendichtung mit Herstellernummer 51767300838 ohne Aussparungen zu finden. Dann bist Du wahrscheinlich das Problem endgültig los!

Hallo,

ich habe bei meinem MINI F56 BJ 2015 bereits beim Ausbau der alten Heckklappendichtung (Herstellernummer 51767375849 mit Aussparung) festgestellt, daß die Butylschnur vermeintlich gerissen war. Die neue, ebenso bei Leebmann bestellt, hatte dann auch diese "gerissene" Butylschnur. Ich habe diese dann postwendend wieder zurückgeschickt.

Die alte Heckklappendichtung (Herstellernummer 51767300838 ohne Aussparung) von Miniparts24 hatte keine "gerissene" Butylschnur. Beim Einbau muß man eigentlich nur die Heckklappendichtung sauber in den Metallfalz hineindrücken.

Hallo zusammen!

Ich hatte bei meinem MINI Cooper, BJ 2015, vor kurzem auch wieder das Problem und habe deshalb unter die Filzabdeckung immer ein Handtuch reingelegt. Komischerweise war das Handtuch nach einer längeren Regenfahrt immer noch trocken. Nachdem der MINI aber über Nacht bei Dauerregen im Freien stand, war das Handtuch wieder klatschnass! Außerdem habe ich nach dem Ausbau der Heckklappendichtung festgestellt, daß sich darunter jede Menge Dreck angesammelt hatte.

Ich habe noch einen MINI One First, BJ 2014. Hier gab es noch nie Probleme mit Wasser im Kofferraum. Warum?

Der MINI One First hat noch die alte Heckklappendichtung mit Herstellernummer 51767300838 ohne Aussparung, der MINI Copper die neue Heckklappendichtung mit Herstellernummer 51767375849 mit Aussparung.

Ich habe jetzt alte Heckklappendichtung bei Miniparts24 (bei Leebmann24 ist nur noch die neue erhältlich!) bestellt und beim MINI Cooper verbaut. Jetzt ist alles trocken und auch die hinteren Seitenfenster laufen nicht mehr an!

Hallo zusammen!

Mein F56, BJ 02.2015, XM51, 140000km hat folgendes Problem:

Pfeifen im Leerlauf nach längerer Überlandfahrt

Kurzes pfeifenartiges Zischen beim Motor abstellen

Aber: Keinerlei Leistungsverlust beim Beschleinigen oder Vollgasfahrt!!!

Kann es möglicherweise an einen verschlissenen / defekten Wastegate-Ventil-Steller (leebmann24: 377,85 €) liegen?

Gruss

W.S.

Hallo Knausen,

hatte gleich nach dem Kauf das gleiche Problem: Wasser in der Werkzeugmulde und Abdeckung muffig riechend und Schimmelbildung. Die MINI-Spezialisten bei meinem Haendler - SF Sportcars in UNterfoehring - meinten, dass BMW die Dichtung fuer die Heckklappe mittlerweile modifiziert hat, weil vorher immer Wasser eindrang. Bei mir wurden dann die Dichtungen fuer die Heckklappe und die Heckleuchten gewechselt und die Abflusskanaele mit Druckluft ausgeblasen. Seitdem kein Problem mehr mit Wasser im Kofferraum!

Gruss

WS

Hallo .Phil,

ich hatte ein paar Tage nach dem Kauf das gleiche Problem. Kupplung quietscht mal lauter, mal leiser, je nach Temperatur - und habe es auch zuerst mit Sillikonspray probiert! Hat aber nicht funktioniert. Ich bin dann zum meinem Verkauefer, SF Sportcars in Unterfoehring, gefahren. Die haben dann das Kupplungspedal mitsamt den verschleissanfaelligen Plastikbuchsen und, auf meinen Wunsch, auch den Kupplungsgeberzylinder getauscht. Seitdem hat sich das Kupplungsqietschen vollstens erledigt.

P.S.: Im Kaufpreis war auch eine INTEC-Garantieversicherung inbegriffen. Die hat sich bereits amortisiert, wenn ich die Material- und Lohnkosten fuer den Austausch rechne. Kann man aber laut den MINI-Spezialisten bei SF Sportcars auch gut selber machen. Ersatzteile am besten bei leebmann24 bestellen, nicht bei Hofmann & Widmann. Zu teuer!

Gruss

WS