Das wird ja ein guter Start in die neue Woche. Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit deinem neuen Spielzeug!
Beiträge von Dragon
-
-
Schöner Mini - viel Spaß und allzeit gute Fahrt damit!
-
Egal ob Autohaus oder Reifenhändler, wie man vernünftig ein Rad montiert wissen garantiert beide.
Stimmt, ein Rad ab- und ein anderes wieder festschrauben können beide und ich auch. Aber einen neuen Reifen aufziehen und Räder wuchten sollten zwar auch beide können, jedoch habe ich da schon andere Erfahrungen gemacht. Außerdem haben die Reifenhändler in der Regel mehr Erfahrung und Routine damit. Daher habe ich auch folgendes geschrieben und mich nur auf die Reifenmontage bezogen:
Bezüglich der Reifenmontage hat der zumindest aus meiner subjektiven Sicht mehr Ahnung, als die meisten Autohäuser, bei denen ich bisher gewesen bin.
Schnell......schnell......schnell.......so viel in kürzester Zeit wie möglich.
Und ob da einer sein Auto samt Felgen richtig lieb hat und jede Woche poliert interessiert da nicht. Für die ist es nur ein Gebrauchsgegenstand und der Kunde wird schon nichts sehen.Hier gebe ich dir zum Teil Recht. In der Hochsaison müssen die Werkstattmitarbeiter viel Leisten, da werden auch eine Menge Überstunden gemacht, um das alles zu bewältigen. Und die Grundeinstellung wird, egal ob Reifenhändler oder Autohaus, die gleiche sein. Aber bei vielen Autohäuser kann ich beim Radwechsel nicht dabeibleiben, weil die Werkstatt für Kunden oft nicht zugänglich ist. Bei den Reifenhändlern habe ich da noch nie Probleme gehabt und konnte alles beobachten.
-
Mein erstes eigenes Auto war ein damals ungefähr zehn Jahre alter Toyota Corolla. Der Wagen hatte nur einen Außenspiegel und war noch nichtmal mit einem Radio ausgestattet. Aber er fuhr (meistens). Ein Foto habe ich leider nicht mehr, er sah aber ungefähr so aus:
[Blockierte Grafik: http://bestsellingcarsblog.com…/toyota-corolla-1983f.jpg]
Quelle: bestsellingcarsblog.com -
Apropros Drehmoment: Früher bin ich zum Radwechsel immer zum Reifenhändler meines Vertrauens gefahren. Bezüglich der Reifenmontage hat der zumindest aus meiner subjektiven Sicht mehr Ahnung, als die meisten Autohäuser, bei denen ich bisher gewesen bin. Allerdings ist mir da bei der Rädermontage nie aufgefallen, dass man dort für jedes Fahrzeug ein individuelles Drehmoment eingestellt hätte, obwohl es da ja doch anscheinend recht große Unterschiede gibt. Also noch ein Grund mehr es selber zu machen.
-
Mini gibt 140 NM vor.
Für meinen laienhaften Verstand etwas viel.
Steht aber so in der gedruckten Bedienungsanleitung.
Kam mir im ersten Moment auch relativ viel vor. Bei meinen anderen Fahrzeugen war/ist das Anzugsdrehmoment deutlich niedriger. Aber wenn Mini das so vorgibt (und den Wert hab ich schon an verschiedenen Stellen für den F56 gelesen), dann sollte man sich daran halten. Dementsprechend habe ich es dann in dieser Woche auch bei der Montage der Winterräder so gemacht.
-
Wenn mich bloß der blöde Service meiner Niederlassung gerade nicht so viel Nerven kosten würde.
BMW ist gerade wirklich echt schwer bemüht.............................................mir den Spaß zu versauen.Das Problem habe ich im Moment auch mit dem Mini-/BMW-Händler, bei dem ich vor wenigen Monaten meinen Mini gekauft habe. Aber die Niederlassung eines anderes BMW-Autohauses, bei der ich gerade auch eine Kleinigkeit habe machen lassen (wozu mein eigentlicher Mini-/BMW-Händler anscheinend nicht in der Lage war), hat mich sehr positiv überrascht. Irgendwie habe ich schon bereut, dass bei denen nicht auch beim Mini-Kauf mal vorbeigefahren bin.
Aber nun zurück zum Thema: Ich bin schon einige Peugeots gefahren und war damit eigentlich immer zufrieden. Der RCZ stand daher auch weit oben auf meiner Kandidatenliste für mein neues Alltagsauto.
[Blockierte Grafik: http://www.peugeot.de/media/sh…_Distinctif_2_960x460.jpg]
Quelle: www.peugeot.de -
-
Mini Cooper SD, Cosmos Spoke, Reifen 205/45 R 17 mit Notlaufeigenschaften
COC
13: 1.250 kg
13.2: 1.330 kg
16.1: 1.655 kgZulassungsbescheinigung Teil 1
F.1: 1.655
F.2: 1.655
G: 1.250 -
Die möglichen Nachteile eines längeren Umluftbetriebes sind mir bekannt. Es nervt aber schon gewaltig, das dem Fahrer mittlerweile immer mehr Entscheidungen (zwangsweise) abgenommen werden. Es kann einfach nicht sein, dass man sich bewusst für den Umluftbetrieb entscheidet und das Fahrzeug nach wenigen Sekunden diese Entscheidung wieder rückgängig macht. Es gibt unter Umständen gute Gründe auch für einen längeren Umluftbetrieb.