Beiträge von saabalarm

    Der BMW-Händler ums Eck hat den Fehlerspeicher ausgelesen (dort war nach einem Ladeversuch an einer angeblich defekten CCS-Säule eine Störung vermerkt) und zurückgesetzt. Seitdem klappt das Schnelladen an CCS-Säulen wieder einwandfrei :) .

    Hallo,


    wir haben unseren Mini Cooper SE seit Dezember 20 und bislang läuft er problemlos. Seit ein paar Tagen jedoch kann ich nicht mehr an CCS-Ladesäulen laden. Ich habe drei verschiedene ausprobiert und bei allen bekomme ich einen "Ladefehler Kommunikationsproblem" oder "Es wurde ein Fehler am Fahrzeug erkannt. Der Ladevorgang kann nicht gestartet werden." angezeigt. Mit Typ2 an den gleichen Ladesäulen klappt das Laden einwandfrei. Hat jemand eine Erklärung was die Ursache für diesen Fehler sein könnte?


    Gruß
    saabalarm


    IMG_0977.jpg