musst Du im konkreten Fall nachrechnen. Oft ist es so, dass der Grundpreis angehoben wird, wenn Sonderausstattung Serie wird. Es kann daher sein, dass Dein bestelltes Fahrzeug unter dem Strich nicht teurer wird.
danke für die Antwort, verstehe ich aber noch nicht, konkretes Beispiel:
Bestellung (Dez 2020) sagt Serienausstattung Grundpreis X, plus Sonderausstattungen mit Einzelpreisen aufgelistet. Wenn nun die Sonderausstattung durch Facelift in die Serienausstattung wandert, würde ich annehmen, dass ich den Sonderausstattungsposten von der Ausstattungsliste /Rechnung streichen kann und damit der Preis reduziert wird. Auf der anderen Seite wird ggf. der Grundpreis natürlich höher. So mein Verständnis.
Meine Frage ist nun: wird das wie oben gehandhabt oder geht es am Ende nur darum, dass ich als Käufer ein Auto mit einer bestimmten Ausstattung (unabhängig Serie/Sonder) bestellt habe (Vor dem Facelift) und damit die Sonder-Einzelposten alle bestehen bleiben - ich sozusagen also "Pech habe", dass ich dafür extra zahle (nach Umwandlung ins Facelift)? Händler kann sich ja auf den Standpunkt stellen: "alle Ausstattung drin, Preis hatten wir so festgesetzt, schade".