Beiträge von fsmini

    Zitat von Jerau

    Der größere Tank ist irgendwie nicht zu finden, wird aber am Ende der Konfiguration unter "was andere gewählt haben" noch aufgeführt Irgendwie totales Chaos.

    Das Windschott vom Cabrio liegt in deinem Tank. :D


    Das Windschott taucht auch in keiner Konfiguration auf, wählt man aber ein Komfortpaket, dann ist es später auf den Bildern zu sehen.
    Wählt man den Inhalt eines Pakets einzeln, dann sieht man auch kein Windschott.
    Vielleicht ist dein großer Tank ja auch Inhalt eines Pakets und nicht extra aufgeführt.
    Im Gegensatz zum Windschott kann man den Tank aber nicht auf einem Bild sehen.

    Zu dieser Problematik gab es am Montag beim NDR einen ganz interessanten Bericht:
    ardmediathek.de/ndr/video/45-m…tODhhZS01ZGUyYzA4YjdiMTg/

    Ist nicht der erste Bericht dieser Art.
    Leider ist es so das ein E-Auto unsere Probleme nicht lösen wird.


    Kurzfristig: Wäre eine Möglichkeit. Aber: Was ist die Langzeitperspektive? Weitere fossil betriebene Fahrzeuge?

    Nein. Wie ich schon schrieb die alten Autos nachrüsten und solange wie möglich fahren. (Verhindert das die ohne Katalysatoren in anderen Ländern weiterfahren)
    Für jedes nicht gekaufte E-Auto und dafür umgerüstetes Altauto spart der Steuerzahler mal eben 6000 Euro. Das Geld in die Entwicklung besserer Technologie investiert wird am Ende deutlich mehr bringen.
    Und selbst wenn es dann auf Elektro mit besserer Akku- und Ladetechnik hinausläuft.


    Auch wenn Du Greta wahrscheinlich nichts magst (sorry für die Unterstellung), aber überleg mal was dieses junge Mädchen weltweit in Bewegung gesetzt hat.

    Warum sollte ich sie nicht mögen? Auf meinen Antrag hat sie leider noch nicht geantwortet.
    Wenn man Greta versteht, dann versteht man auch das E-Autos wohl kaum noch was bringen werden, das ist nur Augenwischerei der Politik die nachher, wenn es zu spät ist, sagen kann sie hätten ja alles versucht.
    Um das zu stoppen ist ein richtig radikales Umdenken erforderlich! Und genau das will Greta erreichen.
    Was damit anfängt keine Wälder mehr zu vernichten, die Erde auf der Suche nach Rohstoffen nicht zu verseuchen und vor allem:
    In den Industrieländern den Gürtel mal viel enger zu schnallen!
    Wieviel Lebensmittel werden bei uns weggeworfen? Wie viele Fernseher landen unnötig auf den Müll nur weil es ein neues Modell gibt und in jeden anderen Zimmer schon ein altes steht und auf dem Klo nicht genug Platz für 65cm Bildschirmdiagonale ist?
    Sorry, aber es gibt so vieles wo man was ändern müsste, da spielt ein E-Auto keine Rolle mehr.
    Man kann ja damit anfangen Kurzstrecken unter 5km zu verbieten, wenn der Fahrer gesundheitlich auch noch Fahrrad fahren könnte. Mit autonomen Fahren und Geschwindigkeitsbeschränkungen könnte man den Verkehrsfluss verbessern. Aber wer will das schon?
    Dann lieber mit einem E-Auto das Gewissen beruhigen....
    Wobei, wie viele könnten sich aktuell ein gutes E-Auto überhaupt neu kaufen?


    Ach ja, neben meinem Auto habe ich noch einen 125er Roller und ein Pedelec.
    Mit dem Rad kann ich die ca. 38km zur Arbeit und zurück sehr gut fahren.
    Gebe aber zu das ich das nur bei recht guten Temperaturen mache, Regen ist egal. Dafür gibt es entsprechende Kleidung.
    Wenn ich spät dran bin dann fahre ich mit dem Roller. Und auch wenn es etwas kälter ist, da ich nicht mit Motorradklamotten aufs Fahrrad steige.
    Zudem hat der Roller genug Stauraum für einen ordentlichen Einkauf. Solange die Straßen Schnee- und Eisfrei sind, werden die Einkäufe mit dem Roller erledigt.
    Denke das ich damit schon genug für die Umwelt und auch für meine Gesundheit tue.
    Das Auto ist schon mehr Hobby und fast überflüssig.

    Bei vielen ist ein E-Auto Zweit- oder gar Drittwagen.
    Da könnte man mal ansetzen ob das überhaupt Not tut.
    Das Nachhaltigste ist ein altes Auto mit noch guten Emissionswerten so lange zu fahren wie es geht.
    Alle Autos erzeugen bei der Herstellung Unmengen an CO2, in der Regel muss man die 10 Jahre fahren damit die erstmal "CO2-Neutral" sind.
    Verkauft man so ein Auto und holt sich ein neues E-Auto bringt das nichts für die Umwelt, meistens schadet es sogar nur.
    Anstatt das alte zu verschrotten, wobei ja auch wieder CO2 anfällt, bleiben die mit viel Glück hier im Lande, wo das Auto noch weiter gefahren wird.
    Oft landen die aber im Ausland, Diesel meist in Osteuropa, wo zuerst mal der Kat ausgebaut wird, da der Händler dafür viel Geld bekommt.
    Dann kann er dort oder in Afrika, wo noch nicht mal ein Kat vorgeschrieben ist, die Umwelt dann so richtig verpesten.
    Mag sein das die Werte bei uns dadurch etwas besser werden, aber wir leben nicht unter einer Glocke.
    Das meiste von der Politik und der Autolobby ist nur Augenwischerei. Die Politik ist abhängig und die Industrie will nur unser bestes, nämlich unser Geld.
    Als ich anfing Autos zu fahren, waren die meisten nach 10 Jahren schon fast Schrott oder zumindest stark verrostet. Dann hat man die nochmal über den TÜV gebracht und 2 Jahre ein preiswertes Auto fahren können.
    Mein Mini hat keinerlei Rost, ist fast 17 Jahre alt und wird auch noch einen neuen Besitzer in D finden. Bekomme sogar noch erstaunlich viel Geld für den Wagen.
    Aber das will die Autoindustrie nicht!
    Die wollen neue Autos an uns verkaufen und nicht das wir die Autos lange fahren, was viel nachhaltiger für die Umwelt wäre.
    Stattdessen kommen die ganzen Märchen wie gut doch E-Autos sind. Macht bitte die Augen auf.


    Was wäre sinnvoller? Alte Autos auf aktuelle Abgasnormen umzurüsten wenn nötig und solange wie möglich damit zu fahren.
    Für ca. 3000 Euro bekommt man die meisten alten Diesel (gut keine uralten Benz oder so was) so umgerüstet, das die erheblich weniger die Umwelt belasten. Dann fährt man die noch einige Jährchen und was besseres gibt es nicht für die Umwelt.
    Anstelle des E-Bonus könnte die Regierung auch solche Umrüstungen bezahlen, das restliche Geld in eine bessere Alternative stecken oder auch andere Länder unter die Arme greifen, damit die von den Kohlekraftwerken wegkommen.
    Aber was wird gemacht? Alles damit die Autoindustrie ja keine Jobs streicht, unsere Umweltbilanz gut aussieht, aber wie man CO2 weltweit in den Griff bekommt, das interessiert doch keine Sau. Hauptsache wir sehen gut aus.


    Am Ende wurden viele Steuergelder in die Kassen der Autoindustrie gespült, viele Ladesäulen gebaut, die irgendwann eh überflüssig sind, da es dann eine bessere Technologie geben wird.
    Und ja, wenn man ab dem 1.1.2030 keine Verbrenner mehr zulassen darf, dann werde ich am letzten Öffnungstag des Straßenverkehrsamt in 2029 einen neuen Verbrenner zulassen. Oder ich bin bis dahin auf Wasserstoff oder was noch besseres umgestiegen.


    Und bei aller Liebe für den Mini, was will ich mit einem Auto wo ich mich kaum traue über 100 zu fahren nur weil ich Angst habe aus Energiemangel liegen zu bleiben? Womit ich nicht meine Auslandsreisen machen kann?
    Was im Winter ja kaum nutzbar ist? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen in einem E-Mini 16 Stunden auf der A2 im Stau zu stecken weil wegen Schneechaos nichts mehr geht.
    Wer jetzt so für E-Auto ist und meint damit könne man in tatsächlich in Urlaub fahren, der möge mir mal eine Strecke mit Ladestellen und Ladepausen vom Rheinland nach Athen kalkulieren!
    Ich wäre ja noch bereit auf meine alte Route zur Fähre nach Ancona zu Patras zurück zu wechseln, wenn eine Route über Land unmöglich wäre.
    Vor vielen Jahren bin ich auch einmal durch das alte Jugoslawien gefahren, wie wahrscheinlich wird das mit einem E-Auto in knapp 30 Std. zu schaffen? (Wird heutzutage wohl auch nicht mehr gehen wegen den neuen Grenzen)


    Von den ganzen Ladeproblemen mal abgesehen. Ich hätte keine Möglichkeit zu Hause eine eigene Ladebox zu bekommen, selbst wenn sie umsonst wäre. Sorry, aber für mich ist die ganze E-Mobilität Augenwischerei und nur gut für die Autoindustrie,
    man hätte schon viel früher auf Wasserstoff setzen können, wenn es nicht die Ölmultis gäbe.
    Und ja, die Menschheit ist am Arsch, egal ob ich jetzt noch einen neunen Verbrenner kaufe oder nicht.
    Es sei denn wir denken alle um und Fleisch kommt max. einmal die Woche auf den Teller, unser ganzer Lebensstandart wird richtig zurück gefahren usw.
    Meine Schwester und ich sind damals jeden Tag gut 4km zur Schule gelaufen, heutzutage kutschiert Mami die mit einem SUV fast bis in den Klassenraum! Da macht es auch keinen Unterschied mehr ob der jetzt einen E-Motor hat!
    Achja, übergewichtige Kinder gab es auch nicht viele und wenn dann war es meist Veranlagung.


    Grüße
    Frank

    Hallo,


    da mein bestellter F57 Works nicht mehr rechtzeitig gebaut wird, kam mir das Facelift dazwischen und die Bestellung musste aktualisiert werden.
    Aktuell sieht es aus:


    F57 Works
    Works-Trim
    Automatik
    Zesty-Yellow
    Spiegel in Wagenfarbe
    Mini Yours Leder Lounge


    Connected Navigation
    Komfortzugang
    Innenspiegel abblendend
    Armauflage
    Sitzheizung
    Klimaautomatik
    Fahrassitenzpaket Plus
    Adaptives Fahrwerk
    Alarmanlage
    Sichtpaket
    Adaptive LED-Scheinwerfer


    Das Adaptive Fahrwerk und die 18" mit Runflats wollte ich definitiv nicht, geht aber nicht mehr
    Wokrsstreifen geht bei der Farbe nicht, kann der Händler aber ebenso wie das Windschott (gibt es nicht mehr einzeln im Konfigurator) nachordern.
    Manche Sachen hängen ja zusammen, so wie die Sitzheizung mit Leder.


    Ich denke das passt soweit.
    Einzig bin ich mir noch nicht schlüssig ob die Spiegelkappen nicht besser in Schwarz wären und auch wegen der Automatik.
    Bisher bin ich nur Schalter gefahren, erst seit ein paar Monaten Automatik im Firmenwagen.
    Beim Mini kommt die Automatik auch nur wegen den Schaltwippen in Frage.
    Ich überlege in wie weit ein evtl. Tuning sich mit der Automatik verträgt und ob man mit den Schaltwippen manuell sportlich fahren kann.


    Gerne könnt ihr mir weitere Anregungen geben.


    Grüße
    Frank

    Habe aktuell noch den R53 mit HK, wurde schnell ausgebaut und gegen was "richtiges" ersetzt.
    Wollte damals nicht mehr schrauben, deswegen HK bestellt, so kann man sich irren...
    Aktuell ist es aber wieder eingebaut, da der Wagen bald verkauft wird.


    Beim Probehören vom HK im F56 habe ich mich mal wieder gefragt, wo die 800 denn stecken?
    Da es ein Cabrio wird, erstmal kein HK.
    Will ich doch besseren Sound haben, dann geht es ab zur Autohifistation. Evtl. baue ich auch wieder selber ein, mal sehen.
    Wer einmal ein gutes DSP im Auto hatte, wird es nie mehr missen wollen.
    Konnte schon viele teure Soundsysteme von anderen Herstellern "genießen". Habe noch keins erlebt wo ich von Preis/Leistung überzeugt wurde.
    HK imho nur wenn man damit auskommt und man alles original haben möchte.
    Aber es gibt spezifische Lösungen für den Mini die nicht viel teurer, aber um Welten besser sind.


    Grüße
    Frank

    zesty aber nicht in Verbindung mit den Worksstreifen.
    Gut wenn der Händler bereit ist, diese nach zu bestellen, ebenso das Windschott.
    Windschott kann man nicht mehr einzeln bestellen, gibt es nur noch mit einem der Komfortpakete.
    Aber darin sind Sachen die ich nicht brauche und extra bezahlen will.
    Andere Felgen beim Works - geht auch nicht mehr.


    Mini - setzen -6!

    Mir ist folgendes aufgefallen:
    Da ich einen F57 Works kaufen will, konfiguriere ich den natürlich.
    Nach Wahl des Works-Trim lande ich bei Lacke und, oh weh, Enigmatic Black kostet 850€ extra, Island Blue 500€ alle anderen Lacke 0€
    Konfiguriere ich einen 3-Türer als Works, oder als S, oder den F57 als S mit Classic Trim kostet enigmatic Black 350€ Aufpreis, alle anderen Lacke einschließlich Island Blue 0€!
    Was soll der Mist?


    Mein Händler hat für mich schon 2 Anfragen laufen, es wird vermutet das Mini selber da nicht mehr durchblickt.

    Überraschend, dass der Cooper S trotz deutlich weniger PS (178 statt 192) von 0 auf 100 trotzdem ein Zehntel schneller ist u. mit Automatik sogar in der Endgeschwindigkeit (235 statt 233)!
    Für uns in Austria also ein Vorteil, da weniger Steuer u. Versicherung und trotzdem gleich schnell...

    Schon vor dem Facelift sollen die Fahrleistungen mit 178 PS die gleichen gewesen sein wie mit 192 PS. Da stimmt etwas nicht!
    Entweder ist der nicht wirklich auf 178 PS gedrosselt, oder die schummeln. Denn bei ansonsten das selbe Auto aber 7% weniger Leistung, da muss sich was ändern!
    Die Gesetze der Physik gelten auch für Mini.


    Die neue Front gefällt mir nicht besser, nur beim Works imho erträglich. Mit der Wagenfarbe mittendrin geht ja nur noch eine dunkle Farbe...
    Wenn meiner jetzt ein Facelift wird, dann habe ich das adaptive Fahrwerk und die 18" mit Runflats, beides wollte ich nicht und sehe es auch nicht ein das zu bezahlen....
    Ein paar Vorteile gibt es zwar auch, wenn ich noch wählen kann dann das Modell vor dem Facelift.


    Grüße
    Frank

    Hallo,


    mit den ganzen Handy-Apps bin ich skeptisch.
    Habe mir wohl zum Testen ein Teil bestellt und schon mal den "Car Scanner" runtergeladen.
    Finde manche Informationen während der Fahrt schon spannend.



    Um aber sinnvoll damit zu arbeiten halte ich ein vollständiges Gerät für besser.
    Hatte zunächst das Launch CRP129X in meiner Auswahl, und bin dann aber beim Autophix 7910 gelandet.
    Heute kam der erste "Einsatz".


    Mit dem Auto verbunden, Sprache auf Deutsch eingestellt, dann Mini gewählt (Das Gerät ist für BMW/Mini/Rolls-Royce) und dann R50-53.
    Dann zunächst einen Komplett Scan gemacht. Dabei wird alles mögliche angezeigt.
    Über Xenon links, rechts, das Schiebedach, usw.
    Scheinbar kann man auch den Ölstand eines CVT-Getriebes messen, sofern man eines hat.
    Fehler lassen sich problemlos löschen.
    Je nach Fahrzeug gibt es auch Sonderfunktionen, das kann schon einiges.
    Es gibt wohl auch Live-Daten, das habe ich noch nicht getestet.


    Bin gespannt was das Teil bei einem neuen F57 so kann.


    Grüße
    Frank