Beiträge von Phil1988

    Moin,


    Mal ne doofe Frage....


    Ich habe jetz den neuen Motor fertig eingefahren und mal richtig drauf getreten. Mich wundert das die PS anzeige der App nicht über 210 geht, davor ca 234 (ich weiß ist nichts genaues was die anzeigt) aber kann es sein, das die Einstellungen im Steuergerät für das JCW Kit mit originalen S Daten überschrieben wurde? Oder ist das beim austauschen des Motors nicht möglich?
    :huh:

    Ok, wenn es um eine schriftliche Bestätigung geht, dann klar. Aus dem Dialog heraus hätte ich es aber auch so wie der Verkäufer gemacht, dass man einfach kurz telefoniert.
    Ich denke nicht, dass der Verkäufer das Thema so ernst sieht. Telefonieren und sagen, er soll was schriftliches senden.

    Es ist ja sogar an den Serviceleiter gegangen, er sollte es ernst nehmen wie ich finde.

    Gibts hier im Forum keinen "Rechtsverdreher" ;) , der uns sagen kann, ob eine schriftliche Auskunft auf Anforderung rechtens ist

    Ob rechtens oder nicht wäre mir egal :P .


    Mir geht es mehr um das Prinzip. Da in meiner Niederlassung ja am Anfang niemand was von dem Probleme wusste/wissen wollte und ich dann durch das Forum mal weiter erklärt habe, dass es ja einige gibt usw. wurde das Problem auch ernst genommen. Das Resultat kennt ihr || . Der ganze Ablauf war dann sehr unschön, da es immer so erzählt wurde das man FROH sein kann (und genau das waren die Worte), dass man einen neuen Motor bekommt und in der Zeit ja auch einen Leihwagen hat um mobil zu bleiben. Ich erklärte darauf hin, dass ich es als selbstverständlich sehe nach eine Laufleistung von 17.000km. Als Antwort gab es dann, ja wie auch immer wo ist denn da der unterschied bekommst ja schließlich nen neuen Motor.


    Ich bin der Meinung und das habe ich dem Verkäufer auch gesagt, der Ton macht die Musik und es geht mit nicht darum das Menschen/Hersteller Fehler machen, sondern wie damit umgegangen wird. Ich habe mich in dieser Situation als Kunde nicht wohlgefühlt. Ich verstehe das man das als externer sicher anders bewerten wird/kann.


    Aber egal darum soll es hier nicht gehen....


    Ich wollte generell nur für das Forum herausfinden, was verbaut wird. Mir könnte es persönlich fast egal sein, da es ein Leasing Fahrzeug ist.


    Sorry, falls das am Thema vorbei ging. :thumbup:

    Naja, bevor der ne Mega lange Mail schreiben muss telefoniert er lieber.
    Mail ist nicht immer von Vorteil.

    Ich finde es ist sein Job, zudem ist es so das er ja bei der ersten Mail schon von sich aus klare Angaben hätte machen können.
    Mega viel Text wäre es ja nicht, hätte gedacht das er mir ein Dokument als Anhang schickt, da ich davon ausgehe das die das ja sicher irgendwo genau dokumentiert haben.

    Ich habe versucht bei der BMW/MINI Niederlassung per E-Mail in Erfahrung zu bringen, was für ein Motor verbaut ist und ob ich darüber weitere Informationen bekommen könnte.
    Ich habe mal Teile der Kommunikation im folgendem rein kopiert.


    Erste E-Mail von mir, nach dem Austausch des Motors:


    Sehr geehrter Herr ...,


    unser Mini Cooper S hat letzte bzw. diese Woche bei Ihnen in der
    Niederlassung einen neuen Motor erhalten. Leider konnte mir keiner bei der
    Abholung sagen, ob es sich um einen neuen oder generalüberholten Motor
    handelt. Wichtig war dies für mich zu wissen, damit ich den Motor
    gegebenenfalls richtig einfahren kann, falls die mechanischen Teile alle
    neu sind.



    Könnten Sie dies in Erfahrung bringen?
    Danke


    Mit freundlichem Gruß


    ...



    Antwort MINI:


    Guten Morgen Herr ...,


    ihr Fahrzeug hat einen Austauschmotor erhalten, dieser sollte eingefahren
    werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    .....


    Zweite E-Mail von mir, da es für mich noch nicht klar war (ca eine Woche später):


    Sehr geehrter Herr ...,


    sorry das ich nochmal nachfrage, aber was ist unter Austauschmotor zu
    verstehen?


    .....


    Ist es möglich, ein Dokument zu bekommen, was genau für ein Motor in meinem
    verbaut wurde.


    Woher er kommt?
    Kilometer vor der Generalüberholung?


    ....


    Wie sieht es mit dem ersten Ölwechsel aus, muss der gemacht werden oder
    wird dieser aufgrund des Austauschmotors verschoben?



    Mit freundlichem Gruß


    ...


    Antwort MINI:


    Guten Tag Herr ...,



    kontaktieren Sie mich bitte telefonisch bei weiteren Fragen oder senden Sie mir Ihre Telefonnummer zu.




    Ich finde das komisch, dass ich keine schriftliche Antwort bekomme. Es handelt sich ja nicht um komplexe Fragen....

    Und wie will man das hinterher kontrollieren, ob der Motor neu oder alt ist?

    Das habe ich mich auch schon gefragt...


    Ich habe eine Mail an den zuständigen Serviceleiter der Niederlassung geschrieben, mit der Frage ob der Motor neu oder generalüberholt ist und ob er eingefahren werden muss.


    Antwort: Es ist ein Austauschmotor, er sollte eingefahren werden.


    Beantwortet die Frage für mich, nur zu 50%.




    Es gibt ein offizielles Schreiben, auf das sich Betroffene beziehen können und soll(t)en.

    Ich habe kein Schreiben erhalten, musste selber zweimal hinfahren und es immer wieder vortragen, dass etwas nicht Ok ist (Kupplung ohne Druck).
    Es gab sogar die Aussage, das dieses Problem nicht bekannt sei und man das erste mal davon hört.

    Wo wäre denn das Problem?


    Man würde zu früh (!) einen Ölwechsel machen.
    Schaden würde diese definitiv nicht ;)

    Das Problem ist, das ich in 6 Monaten dann hin muss obwohl es nicht nötig wäre. Der Motor wäre dann 6 Monate alt und hätte maximal 6000km gelaufen.


    Wenn es tatsächlich zurück gestellt werden muss/soll hat die Niederlassung das bei mir vergessen.