Beiträge von ttmaster2000

    Hallo - das ist mein erstes posting. Ich bin sonst eher in der Porsche Gemeinde unterwegs aber ich ziehe in Kuerze aus den USA nach Deutschland zurueck und habe den Auftrag meiner besseren Haelfte ihren geliebten Mini Cooper S (2019) zu verschiffen und zuzulassen.


    Bei meinen Porsche weiss ich genau, wie ich die Anpassungen ifuer die detusche Zulassung machen kann und habe gute Quellen fuer Teile und Anleitungen. Leider bin ich beim Mini ein blutiger Anfaenger aber handwerklich und auch elektrotechnisch recht gut begabt.


    Ich hoffe, dass Ihr mir hier ein paar gute Tips geben koennt, welche MAssnahmen ich durchfuehren muss. Zwei DInge stehen ganz obne auf der Liste:


    1. Nachruestung fog light hinten
    2. Tachoanzeige in km/h


    zu 1. habe ich in diesem Forum mit der Suche ein posting gefunden, wo der Lichtschalter ausgetauscht und angeschlossen wurde (die Kabel und Lampenfassung schien ab Werk vorhanden zu sein) und danach eine Kodierung erforderlich war. Gibt es da vielleicht Bilder oder ein Stromlaufplan, der das identifizieren der Kabel erleichtert?


    zu 2. Ich gan in den settings die digitalanzeige auf KM/h stellen und die im bordcomputer display anzeigen lassen. Ist das ausreichend oder muss ich die Tachoeinheit gegen eine deutsche tauschen? Die scheint es ja in der Bucht zu geben. GIbt es eine gute Anleitung wie das zu machen ist?



    Fuer jeden Tip bin ich sehr dankbar!